Korrosionsschutz von Schmiedeteilen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Korrosionsschutz von Schmiedeteilen

von Worschdsub am 12.04.2017 12:25

Hier mal was "Pfälzisches"!

Die Firma MADAY Farben und Lacke in Münchweiler/ Rodalb stellt PVC Lacke her in einigen Farbvarianten. Die lassen sich direkt auf frisch feuerverzinkte Ware auftragen. Hat bei mir bisher immer gefunzt! Letzter Einsatz im Jahre des Herrn 2004 an meiner alten Werkstatt, feuerverzinktes Hoftor, nordseite vom Haus. Ral 9010 gespritzt in zwei Durchgängen. sieht heute noch gut aus.
Von "Südwest Lacke" gab es auch so eine "Kunststofffarbe"oder sogar "flüssig Kunststoff". (Genauer Name ist mir entfallen)
Die habe ich vor über 15 Jahren auf einen frisch feuerverzinkten Zaun aufgebracht. Hält immer noch tadellos. Geht ohne primern, anoxidieren lassen und was es nicht sonst noch alles gibt.
Ist ne Super Sache!

Gruß

Oli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2017 12:28.

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Korrosionsschutz von Schmiedeteilen

von kunstschlossernussbach am 12.04.2017 15:49

Solche Farben die eigentlich keine sind, es sind eher Flüssigkunststoffe, gibt es im gut sortierten Farbenhandel, im Netz unter Zinkbeschichtung, auch die Händler von Kunstschmiedeteilen wie BIMA oder Triebenbacher haben solche Beschichtungen im Angebot, auch auf Wasserbasis.
Wobei ich Probleme hatte sind die Eisenglimmerfarben z.B. DB 703, die halten zwar auch auf Zink aber gerade bei etwas grösseren Flächen bekomme ich kein zufriedenstellendes Ergebnis, dabei hab ich die gängigen Auftragsverfahren probiert (streichen, rollen, spritzen). Bei airless Spritzen hat es gut funktioniert, hab ich aber beim Lackierer machen lassen weil mir die Ausrüstung fehlt.
Wer kann hier einen Tipp geben wie man es selbst hinbekommt?

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Korrosionsschutz von Schmiedeteilen

von Worschdsub am 12.04.2017 21:16

Moin Volker!

Ich benutze für größere Flächen gerne Strukturwalzen. Die Lackoberfläche wird da leicht hammerschlagmäßig und etwas uneben. Nächstes Jahr beim Schmiedetreffen steht ein Traktor, bei dem wir Kotflügel und die Motorhaube so lackiert haben. Allerdings mit Kunstharzlack. Durch die "angerauhte" Oberfläche werden leichte Beulen und Dellen gut maskiert.

Gruß

Oli

Antworten

Welder

50, Männlich

Beiträge: 111

Re: Korrosionsschutz von Schmiedeteilen

von Welder am 15.04.2017 19:48

Einen Rest dieser Farbe  hatte ich vor einigen Jahren vom örtlichen Maler geschenkt bekommen.Fast wie flüssiger Kunstoff,schnell trocken und die Haftung optimal. Neue besorgen konnte er mir allerdings keine mehr und diverse Farbhändler hatten damals abgewunken mit Farbe direkt auf Zink . Werde mich da mal  bei dieser Adresse schlaumachen  !Bei einem Lackierbetrieb,welcher ab und zu für uns lackiert,wird das verzinkte staubgestrahlt und danach mit Epoxyharz gespritzt ,und hält ! 
@ Kunstschlossernussbach die Säure heist "Neutrasol " und enthält gemäss Etikette Salz-und Phosporsäure !

Gruss Heinz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2017 21:02.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum