Knoten
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Knoten
von dorfschmieh am 02.11.2010 22:57Hab jetzt erst deinen Beitrag gelesen... braechte so langsam ein zweites Leben um alles unter einen Hut zu bekommen
Gleich mal ne Frage am Anfang...
Ist Blei nicht Teigig, also bei Raumtemperatur?
da fehlt bei mir grad n bissl das Fachwissen
Ich bezweifel auch das du unter 300 Grad nen Knoten machen kannst... das Material is ja sau kalt... bei den Blasinstrumenten sind es ja meist grosse 180 Grad Boegen oder taeusch ich mich?
Ich wuerde stark zu der moeglichkeit tendiern den Sand im lauf zu verdichten... will das ganze mal versuchen wenn sich die Gelegenheit bieten sollte...
Mein Gedanke waere gewesen ein Vollmaterial in den Bereich zu schieben wo der Knoten sein soll... und das Ding dan drin lassen... wird halt ziemlich schwer... hmm...
Aber da muss es doch noch ne gute Loesung geben...
Romain
Gelöschter Benutzer
(Rom) Re: Knoten
von Romain am 02.11.2010 23:29Blei ist wie , Alu, Kupfer, Zinn, Zink....entweder Fest oder Flüssig.
Einen Knoten aus dem Vollen ist meines Erachtens die elegantere Lösung.
Gruss Rom.
von dorfschmieh am 02.11.2010 23:40Da war doch mal was
Danke fuer die Erklaerung!
(Peinlich) als gelernter Schlosser sowas net gleich zu wissen :oops::oops:
von Willi am 04.02.2011 13:34ich habe auch schon einige knoten geschmiedet und bin mittlerweile so weit, dass ich einen 10er rundstahl in einer hitze verknoten kann.
es gibt ein ganz einfaches prinzip: üben, üben und üben.
bei dickeren durchmessern wirds dann langsam schwieriger die länge abzuschätzen und die windungen eng genug zu legen.
aber ansonsten is so ein knoten eine schöne sache mit der man die meisten leute faszinieren kann
www.schmiedekunst-weyer.de
irontom
Gelöschter Benutzer
von irontom am 07.03.2011 16:20kleiner tip: bis O12 ein ende rechtwinklich umbiegen -offenen knoten weisswarm - gerades Ende in den
Schraubstock - bein hoch,fuss gegen den schraubstock - ziehen und dabei leicht drehen : keine macken
auf dem sauber gezogenen knoten.
bei dickerem material benutze ich eine daumenkraft - wegen der mangelden eigenen...
gruss,irontom
von Scheunenschmied am 07.03.2011 22:00Ein Foto wär toll, wenn du hast. Ich kann mir das grad nicht vorstellen
Gruß
Was man nicht tut, geschieht auch nicht
irontom
Gelöschter Benutzer
von irontom am 11.03.2011 18:54hallo thomas,
ein foto habe ich leider nicht - sag mir,was du dir nicht
vorstellen kannst - versuche es dann zu erklären.
das umbiegen ( ca. 8 cm ) ist nur dazu da um einen
griff zum ziehen zu haben.
aber nicht zu doll,hab schon mal einen durchgerissen.
gruss, thomas
von Scheunenschmied am 11.03.2011 21:33Alles klar jetzt Das war anfänglich der Knackpunkt.
Danke!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer
von Bohr_Romain am 12.05.2011 21:329mm Flobert.....mit Knoten
............Bilder wie versprochen.
Gruss Rom.
von Peter_Brunner am 12.05.2011 21:36Bin Sprachlos... richtig Geil Rom!
Stück davon
Peter