Selbstbau Gasesse

Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  ...  27  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Selbstbau Gasesse

von Dorpsmedt am 10.09.2016 22:00

Moin, Lorato, zum Vergleich fuer dich noch mal ein Brenner von mir der deinem aehnelt! Das Rohr hat innen 18mm und der Trichter vorn 45 mm. Drin ist eine 1mm Duese aus einem grossen Pizzaofen und er laeuft grad bei 3 bar. Im Tageslicht ist die Flamme kaum zu sehen, aber der Schub reicht aus um einen Kleinsateliten in der Umlaufbahn zu halten :) .
Und die Temperatur grad zum Schweissen! Mein Druckregler geht von 0-4 bar und 5 kg Gas die Stunde Durchfluss. Ich hoffe, mit dem was die Anderen dir noch schreiben dir ein paar Anregungen gegeben zu haben! Berichte bitte deinen Fortschritt.

Gruss Alex20160910_174003.jpg20160910_173831.jpg

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Lenni

36, Männlich

Beiträge: 567

Re: Selbstbau Gasesse

von Lenni am 11.09.2016 19:01

Hi Lorato,

ich kann leider nur wieder geben was ich bisher gelesen habe und kann überhaupt nicht von Erfahrungen berichten.
Sofern ich alles richtig verstanden habe, brauchst du keine kleinere Düse. Das jemand eine 0.4mm Düse im Schmiedebereich nimmt habe ich noch nie gelesen und ich habe VIEEEEEEEEL gelesen. Was ich eher probieren würde, wäre die Position der Düse zu verändern. Deine Konstruktion sieht so aus, als wäre das möglich. Probier doch mal ein wenig rum indem du bei verschiedenen Positionen den Druck variierst und schau wie sich der Brenner verhällt.

Generell würde ich auf jedenfall einen höheren Druck einstellen als 0.4bar. Das ist meines Verständnisses nach eher ein Druck für Gebläsebrenner und nicht für Venturies.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass deine Flare nicht ideal ist. Ich habe immer den Nennwert 20Grad Winkel im Hinterkopf. Habe letztens selber danach gesucht, aber keine Ahnung wo der Heinz das mal fundiert niedergeschrieben hatte. Deine Flare sieht sehr viel steiler aus.  Denke dass das ein Problem sein könnte, welches du bei höherem Gasdruck bemerken wirst, da die Gemischgeschwindigkeit nicht ausreichend reduziert wird.

Eine Frage hät ich noch zu deinem Brenner: Die Flare ist aus "normalem Stahl" und diese hast du an ein Tempergussrohr geschweißt? Ich habe mal gehört, dass Temperguss genau so schlecht zu schweißen ist wie normaler Guss und somit für mich quasi unmöglich (verfüge dabei sogar über ein Schutzgasgerät). Ist das ein Irrglaube und ich kann das ganz normal schweißen?

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg! Halt uns auf dem Laufenden!!!

Lenni

Antworten

Lorato

49, Männlich

Beiträge: 39

Re: Selbstbau Gasesse

von Lorato am 12.09.2016 07:26

Hallo Zusammen

 

Danke euch für die ganzen Antworten.

@Lenni: Das mit der 0,4er Düse hab ich auch nur von Dorpsmedt gelesen, sonst nur von 0,6/0,8 und 1mm, scheint der Standart zu sein. Habe die Flare an das Wasserleitungsrohr angeschweißt, machte keinerlei Probleme.

Habe jetzt nochmal das Ganze mit 3/4 ZollBrennrohr und 1 Zoll Mischrohr und etwas kürzer gebaut, ist schon wesentlich besser, noch dünnere Rohre hab ich mich nicht getraut.

@Dorpsmedt: 3Bar? da ist die Flasche aber fix leer oder?!?!? Mein Druckregler geht nur von 0,4 bis 1,5 Bar.

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Selbstbau Gasesse

von Dorpsmedt am 12.09.2016 15:55

Hallo, Lorato,
Ja, so 2-3 bar ist der Arbeitsdruck auch bei den meissten kommerziellen Gasessen, auch die kleinen fuer Hufschmiede!
Die Energie muss ja wo herkommen :)
Deshalb auch ein Regler der bis 5 Kg die Stunde Durchfluss hat, hab noch einen der nur mit 3kg/h angegeben ist, der schafft bei meinen Oefen nicht den Druck zu halten.
Und ja, so nach knapp 3 Stunden kann eine 11 Kg Flasche ausgelutscht sein! Ist jetzt nicht guenstiger als eine Kohlenesse, nur sauberer!

Bis denn  Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Lorato

49, Männlich

Beiträge: 39

Re: Selbstbau Gasesse

von Lorato am 12.09.2016 22:21

Dann hab ich wohl wieder 70 € umsonst ausgegeben, denn der Druckregler geht von 0,5 bis 1,5 bar .....
Hab jetzt mal ein Rohrstück auf die Esse geschweißt und den Brenner versucht, da drinnen geht nix mehr, lässt sich nicht mal entzünden.....
Tja denke ich mach mal den Innenraum und spiel mich dann weiter mit dem Brenner, denn der Aussenversuch passt nicht mit den Innentest zusammen.

Zur Innenraumgestaltung 3 Fragen.
Habe mal was von einer Dehnfuge gelesen, ist eine Dehnfuge notwendig oder nicht, wenn ja wieviel und wo ist die beste Position dafür?
Soll ich eine Flare aus Stahl bauen oder aus dem feuerfesten Beton formen?
Ausserdem möchte ich ein kleines Stahlrohr (aussen 10mm innen 5mm) einbauen um später einen Temperaturfühler einzuführen, aber wo genau soll ich ihn positionieren, neben dem Brenner oder wie am Foto auf der anderen Seite (wo ich es hinhalte)?

Gruß Alex 

E2.jpg 

Antworten

akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Selbstbau Gasesse

von akrumbsEisn am 13.09.2016 14:18

@ Dorpsmedt.
Servus.
Hasd recht mit "Die Energie muß ja wo her kommen..."
NUR: Energie verwenden und verschwenden sind 2 Paar Schuhe!!!!
Lies bitte mal die Treads die es zum Thema Gasesse, Brenner gibt, bevor du von 2-3 Bar normalem Arbeitsdruck redest.
Lade dich herzlich ein, kannsd dir meine Esse samt Brenner, beides Eigenbau gerne anschauen. Beim Aufheizen brauche ich max. 0,8 Bar, konstant 1100 Grad halte ich mit max 0,5 Bar. Ohne Gasflaschenvereisung.
Verwende einen 0,8mm Drahtführungsdüse.
Gasdruck vor dem Brenner und Durchfluß sind 2 Parameter die auch in komplexem Zusammenhang stehen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Form und Größe der Brennkammer.

Bitte einfach SuFu benutzen, wurde alles schon zerkaut.

lg

Walter.

Antworten

Lorato

49, Männlich

Beiträge: 39

Re: Selbstbau Gasesse

von Lorato am 13.09.2016 14:34

Aufgrund der Beiträge hab ich mir ja den Regler mit max 1,5 Bar gekauft, werde zwar noch versuchen ihn umzutauschen aber nur weil ich keinen Manometer drauf habe und ich nur sehe was ich so eingestellt habe und nicht was real rauskommt.

 

Wie gesagt das mit dem Brenner mach ich weiter wenn die Brennkammer fertig ist, Feldversuche bringen nicht viel und das krieg ich schon hin.

 

Nur zum ferigstellen der Brennkammer fehlen mir leider noch die Antworten auf meine Fragen, wobei ich mit der Entscheidung vonwegen Stahl- oder Betonflare wohl nicht all zu viel falsch machen kann. Auch die Position des Fühlers wird wohl nicht sooo heikel sein, wenn er nicht mitten in der Flamme steht.

Was mir aber wirklich etwas Sorge bereitet ist das mit der Dehnfuge, das hab ich unter den ganzen Haufen Berichten und erklärungen eigentlich nur 1x wo gelesen und bin etwas verunsichert. Wenn es mir den ganzen Beton innen zerreißt bin ich etwas, sagen wir mal Unglücklich, das Material mit Lieferung hat mich 108€ gekostet und die würde ich ungern einfach so zerstören.

Antworten

akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Selbstbau Gasesse

von akrumbsEisn am 13.09.2016 16:08

Servus Lorato.

Wenn, dann mach eine Dehnfuge unten. Lass die Wände laaaaaaaaangsam trochnen, (Sonne, 2 Tage) dann erst laaaaangsam einheitzen. Wobei es dir immer noch passieren kann dass der Beton Sprünge bekommt, ist aber auch kein Drama.
Ofensetztertrick: Rühr den Beton mit 50% "Wasserglas" (gibts unter diesem Namen in Ofenfachgeschäften) an. Nach dem trocknen vor dem Einbrennen noch 2x mit Wasserglas auspinseln, wird fast wie eine Glasur.
Der Beton sollte halt nur so bis an die 1300 Grad geeignet sein.
Mach den Boden erst nach dem antrocknen. So kannsd du, wenn er mit Borax versaut ist, einen neuen einbetonieren ohne  die Seitenwände zu beschädigen.
Wenn sich der Brenner im Freien nicht zünden lässt, des is egal, das Verhalten in der Brennkammer ist anders.
Die Flaire sollte 15 Grad haben....so cirka...Wenn du sie im Beton machsd kanns mit der Brennerrohrposition noch tunen.
Den Fühler ca 1cm in die Brennkammer stehen lassen, ein paar cm, paralell,  neben dem Brenner, nicht in die Flamme, eh klar.

so, hoffe das hat gehelfsd...

lg

Walter

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Selbstbau Gasesse

von Dorpsmedt am 13.09.2016 18:46

Moin, walter
Bei meinen und den Kommerziellen Gasern steht die Zeit im Vordergrund- gut 3 Kg Kaltblut-Hufeisen in 5 min. von kaltem Ofen auf Kirschglut! Natuerlich kann man den Druck auch kleiner stellen wenn man zum Vorheizen erst noch Kaffee trinken geht.
Ich ging aber von der Brennergroesse aus die lorato im Vid vorgestellt hat und da muss schon was kommen! Ansonsten muesste man wohl das Ganze 1/3 verkleinern.
Ist aber nur eine/meine Meinung. Ein Vorteil von Foren ist ja, das vieles zusammenfliesst!

Gruss Alex

P.s.:Mein Druckminderer mit Manometer hat im Fachhandel 23€ gekostet!

Stahl---ist Männerknete!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2016 18:51.

Lorato

49, Männlich

Beiträge: 39

Re: Selbstbau Gasesse

von Lorato am 13.09.2016 19:11

Servus Walter

Na und wie das gehelfsd hat

Der Tipp mit dem Wasserglas ist super, werd ich mir noch besorgen.
Den Beton hab ich von der Lindenschmieder (Peter Abel) der sollte passen, von wegen 1300°.
Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe, zuerst Oben und Seitlich das ganze schön ausschmieren (inkl der Flare die wohl eine dickere Schicht vertragen kann schätz ich mal). Das ganze dann so 1-2 Tage antrockenen lassen, dann den Boden mit einer eventuellen Dehnfuge versehen (die ja nicht umbedingt notwendig zu sein scheint).
Werde mir dann zum Modelieren der Flare wohl eine Form basteln.
Das mit dem Fühler check ich mal ohne weiter Erklärung .

Zum Fühler, taugt das Zeug was oder nicht? Fühler  Messgerät

Gruß Alex
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  ...  27  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum