Seid gegrüßt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


KleinerHammer

-, Weiblich

Beiträge: 34

Re: Seid gegrüßt

von KleinerHammer am 03.02.2016 22:01

Hallo!
Schau doch mal, ob du dort zusätzliches Wissen für deinen nailheader findest:
http://www.piehtoolco.com/Product_Info/nailheading.htm
Gruß
kH

Antworten

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 03.02.2016 23:18

Danke für den Link. Zwei besonders wichtige Infos habe ich daraus mit genommen.

1. Keine scharfen Kanten, sonst bleibt der Nagel stecken. Das würde auch erklären, warum manches Nageleisen erst "eingefahren" werden muss. Ich werde wohl einfach mit der Nadelfeile die Kanten brechen.

2. Kein weiches Material. Da lag ich mit dem Federstahl vielleicht gar nicht so falsch, probieren werde ich es auf jeden Fall mal. Dann bekommt das Ding auch ein Vierkantloch.

Das kann ja nur klappen, wenn ich alle Ratschläge befolge. 

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Seid gegrüßt

von DerSchlosser am 05.02.2016 19:12

Hallo Chris,

herzlich Willkommen im Forum!
Wenn Du mal so richtig Schmiedeluft schnuppern möchtest, bist Du an unserem Forumstreffen in Freudenberg Ende Mai (siehe entspr. Thread unter Veranstaltungen) genau richtig! Jedenfalls bist Du herzlich eingeladen.

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 05.02.2016 23:55

Das ist nicht mal so weit von hier, da wär ich gerne dabei. Ich muss mal abwarten, ob ich dann kann.

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 06.02.2016 00:07

Ach ja, weil das Nageleisen noch nicht so weit ist, habe ich mich heute einfach mal an einem Messer versucht. Es ist aus Federstahl und am Rücken 4mm dick. Die Klinge ist 15cm lang. Noch ist es nicht gehärtet, aber ich habe mit der Feile schon mal die grobe Vorarbeit erledigt, das geht ja nach dem Härten unnötig schwer von der Hand. Ich habe mich bemüht, die Klinge mit dem Hammer möglichst nah an die gewünschte Form zu bringen, um nicht unnötig viel Material abtragen zu müssen. das ist mir ganz gut gelungen, ich musste nur ein paar Minuten lang feilen.
 K800_DSC_0500.jpg

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2016 00:30.

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Seid gegrüßt

von volker53 am 06.02.2016 12:11

Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Allerdings hätte ich den Erl weiter zur Mitte gesetzt, dann passt das nachher mit dem Griff besser.
Ich mache auch gerne Klingen aus Federstahl, läßt sich besser verarbeiten als alte Feilen finde ich.
bye
Volker

Antworten

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 06.02.2016 12:31

Der Erl sollte so weit oben sein, damit unten noch Platz für die Finger ist.
Vor feilenstahl hatte man mich gewarnt, der soll wohl recht heikel in der Verarbeitung sein und die daraus geschmiedeten Klingen sind wohl auch etwas empfindlicher. Dafür bekommt man ihn anscheinend schärfer geschliffen.
Ich belasse es erst mal beim Federstahl, der macht genug Arbeit für den Anfang. 

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 09.02.2016 13:13

Ich habe heute was gelernt.
Ein Nageleisen aus Baustahl haut man mit wenigen Schlägen mit dem 2 Kilo Hammer zu Brei.
Die zwei Nägel die ich damit machen konnte, sehen aber nicht übel aus und gingen leicht raus, ich hatte alle Kanten schön abgerundet.
Jetzt wartet noch das Nageleisen aus Federstahl auf seine Fertigstellung. 
Aber ein weiteres Messer habe ich heuite immerhin gemacht
 K800_DSC_0501.jpg

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Seid gegrüßt

von kunstschlossernussbach am 09.02.2016 14:34

Hallo, aus welchem  Ausgangsmaterial schmiedest Du deine Nägel und wie groß ist am Ende der Nagelkopf?

Antworten

akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Seid gegrüßt

von akrumbsEisn am 09.02.2016 18:01

Servus.
Tipp zum Nageleisen: aus Federstahl eine Scheibe mit dem Loch anfertigen. Auf einen Baustahlträger aufschweißen.(min 10mm stark) wärmen, härten, hoch anlassen.
Wichtig: dein Material für die Nägel muß schon ordentlich warm sein! Ansonsten hast du die ganze Schlagenergie im Nageleisen.

lg

Walter

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum