Seid gegrüßt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 12.02.2016 10:51

Da wollte ich eh mal hin, die haben gewiss viele tolle sachen
 

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Seid gegrüßt

von Dorpsmedt am 13.02.2016 18:45

Moin, zusammen, mein erstes  Nageleisen war ein 8.8er Schraubenkopf mit 30er Schluesselweite-haelt immernoch. Ich brauch es auch nicht als "Nudelpresse" sondern stecke den passigen Nagel ein um den Kopf zu formen! Als Hammer nehm ich ca. 800g mit rundem Kopf, reicht voellig zu (bin ja kein "Kaltschmied":). Jetzt hab ich einen kleinen Schraubstock mit  wechselbaren Backen, da hab ich 4 Kulissen fuer rund und 4kant ueber die Backenbreite verteilt und garantiert kein klemmen! Wenn ich andere Groessen brauch mache ich neue Backen/Kulissen aus C 45.
Gruss an alle Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2016 18:56.

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 13.02.2016 19:44

Das mit dem Schraubstock ist eine hervorragende Idee

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Seid gegrüßt

von Dorpsmedt am 13.02.2016 23:15

N'abend Benutzername, das ist bei den Alten und Komerziellen vielleicht verpoent, aber fuer mich sehr praktisch!
Ich hab mir vom Flohmarkt einen 5Kg. Schlosserschraubstock geholt( fuer 5€) der Schlitten hat kaum Spiel und die Backen werden mit Imbus angeschraubt. Aus 20er 4kant kann man sich schoene "Gesenke" bauen. Ich hab mir erst welche gebaut fuer Nietenrohlinge (Flachkopf, versenkt fuer Maehbalkenmesser-4,8er Bohrung oben angesenkt fuer 5mm rund, spanne die warme Stange mit etwas Ueberstand von unten ein, klopf den Kopf und laenge passend ab).
Oder 9,8er Bohrung fuer schoene Schmiedekoepfe fuer z.B. Tuerbaender! Ich nehme normale m10 Maschinenschrauben, schleife den Kopf grad so rund, spanne sie dann gluehend ein und schmiede schoene Schlosskoepfe, sieht von Aussen gut aus und ist einfach zu montieren.

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 14.02.2016 09:40

Bei meinem Schraubstock sind die Backen auch geschraubt, da könnte ich einfach welche zum Wechseln anfertigen. 
Verklemmen ist so unmöglich. 

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Seid gegrüßt

von Dorpsmedt am 14.02.2016 14:32

Praktisch find ich halt, das man durch die Wechselbacken kein Werkzeug "kaputtmacht", sondern es seine Funktion behaelt!
Wenn man groessere Zierkoepfe aufstauchen will kann man bei runden Naegeln auch ein Gewinde in die Backen schneiden, die "riffelung" laesst nichts nach unten Durchrutschen.
Ich bin auf die Idee gekommen durch die Halterungen von meinen Boerdelwerkzeugen fuer verschiedene Rohre.
Ich wuensch dir viel Erfolg und Spass dabei!    Gruss  Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 14.02.2016 18:39

Erst mal wär ich mit kleineren Nägeln zufrieden, die bräuchte ich auch für eine Truhe für die Beschläge. Das hat aber noch Zeit, ich habe herausgefunden, dass Messer gar nicht so schwer zu machen sind.

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Seid gegrüßt

von Dorpsmedt am 14.02.2016 21:46

Aus meiner Sicht moechte ich dagegenhalten: Klingen machen ist nicht so schwer, gute Messer ( in ihrer Gesamtheit) ist eine Kunst!

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 15.02.2016 07:35

Ich habe zwei Messer hergestellt, die angenehm in der Hand liegen und gut schneiden. Was will man mehr?

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Seid gegrüßt

von volker53 am 15.02.2016 10:56

Klingen machen ist nicht so schwer, gute Messer ( in ihrer Gesamtheit) ist eine Kunst!

sehe ich auch so (abgesehen vom Damast) und versuche  in dieser Richtung weiterzukommen.
VM

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum