wenig geschmiedetes
Erste Seite | « | 1 ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 ... 49 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: wenig geschmiedetes
von Hammerfreund am 07.04.2019 20:35Schmieden, kann man am besten am Amboss.
von Feuerkaefer am 07.04.2019 20:46Leute ich steige hier aus dem Wettbewerb aus. Irgendwie waren die Bedingungen auch eventuell nicht klar formuliert. Bin aber nicht traurig das es nichts wird das machen der Sichel war schon ein Spaß an sich. Das sollte mir reichen. Danke für´s anschauen mal sehen was es dann mal als nächstes wird. Eventuell versuche ich mich mal an ein Blatt. Könnte aber noch dauern.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
unsel
Gelöschter Benutzer
von unsel am 07.04.2019 21:12Schade,
Eigentlich wollte ich nur zu einer Gemeinschaftsarbeit anregen mit anschliessender Abstimmung.
Der mit den meisten Stimmen hätte die 5Kg Luppe geschickt bekommen.
Das war eigendlich die einzige wie klare Bedingung.
Gut damit ist die Sache für mich abgehakt.
Danke an die welche sich beteiligt haben.
Gruss Rom.
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
von Hacheschmied am 08.04.2019 06:19Re: wenig geschmiedetes
von Feuerkaefer am 08.04.2019 06:25Dann frage ich mich wie es zu einer Sensensichel gekommen ist die aber sehr gut dokumentiert worden ist. Kein Zweifel. Aber es ging wohl auch viel um die Rundung und wie die wohl ausgebildet sein sollte. Aber eventuell habe ich das ja nur falsch verstanden.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von DL1LBN am 08.04.2019 14:27Ich als Anfänger traue ich mich eigentlich garnicht so recht abzustimmen.
von DerSchlosser am 08.04.2019 16:24Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
unsel
Gelöschter Benutzer
von unsel am 08.04.2019 17:16Hallo Allerseits,
Gut es gibt keinen Grund schlechte Laune aufkommen zu lassen, es ist ja mittlerweilen bekannt dass die meisten viel Reden aber wenig machen, also dachte ich mit dem Wettbewerb einen kleinen Anstoss zu geben um doch noch etwas Bewegung in unsere Gesprächsrunde hier zu bringen. Getan habens dann die die immer etwas tun.
Was mich aber gewundert hat ist dass gerade von 2 Profis Kritik kam.
Mir ist klar dass die Motivation zu weiteren Wettbewerben binnen dem Forum zur Zeit am Boden ist, allerdings frage ich mich ob das das Ende sein soll.
Also gut, der Schmied mit dem meisten Zuspruch bekommt die Luppe.
Ich schliesse mich den beiden an und stimme für Lutz.
Noch weitere Stimmen?
Hammerfreund hat zwar nicht mitgemacht hatte dafür aber die Geniale Idee jedem Teilnehmer eine Luppe zukommen zu lassen.
Dafür bin ich auch Hammerfreund,
Ich habe dir schon mal den Link von Angele.de herausgesucht, du kannst dort Rohluppe für 190 Euro das Kg beziehen, macht mal 15 Kg 2850 Euro.
Du kannst dann jeweils 5 Kg an die anderen 3 Teilnehmer schicken.
https://www.angele-shop.com/shop/de/luppe-roh-ungeschmiedet
Bitte sehr
Ich muss euch schlussendlich noch sagen dass ich schon seinerzeit ab und zu ein Quiz im Messerforum veranstaltet habe. Ich erinnere mich an einen Preis den ich in Aussicht gestellt habe der der Gewinnerin sehr viel Spass gemacht hatte. Die Frage war warum die Luxemburgische Ambossform diesen Knubbel in der Bahn vor dem Rundhorn hat.
Der Preis ist ein Primitivfolder mit Damastklinge und poliertem schwarzen Horn gewesen.
Naja jedenfalls kam das in diesem Forum sehr gut an.
Gruss Rom.
von volker53 am 08.04.2019 18:11Obwohl ich mich als relativ unerfahrener nicht berufen fühle Wertungen für so eine anspruchsvolle Arbei abzugeben, weil ich es selber wohl nicht hingekriegt hätte, möchte ich auch für Lutz stimmen. Er hat nicht unbedigt die schönste Sichel vorgestellt, aber er ist darauf eingegangen, wie man den Falz hinten macht und wie man dengelt. (Ich glaube die anderen hatten das nicht, oder ich habs übersehen) Das fand ich wichtig.
Ja ein bisschen Misstimmung kam wohl auf, trotzdem Danke. Irgendwann werde ich mich nach Euren Anleitungen auch an einer Sichel versuchen
Volker
Gravedigger
Gelöschter Benutzer