Für was ist dieses Werkzeug?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Für was ist dieses Werkzeug?

von kunstschlossernussbach am 24.02.2016 00:10

 Dieser flegelhafte Umgangston passt nicht zu diesem Forum!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2016 00:14.

Darki

38, Männlich

Beiträge: 14

Re: Für was ist dieses Werkzeug?

von Darki am 24.02.2016 07:42

Moinsen,

auf dem vorletzten Foto sieht man deutlich die eingelöteten Widia-Plättchen. Diese Werkzeuge werden enweder zum Schaben von Hand verwendet - es werden/wurden z.B. Gleitflächen von Werkzeugmaschinen von Hand geschabt. Hier erzeugt man mittels schleifen eine parallele, glatte Fläche und schabt dann wie eine Schuppung in die Fläche (lauter kleine Mulden) die hochstehenden "Berge" sind dann die Auflage und die Mulden dienen dazu, den Schmierstoff auf der Gleitbahn zu halten.

Mich wundet etwas die spitze Seite weil diese gegen einen Handschaber spricht. Es könnte also auch ein Stoßmeißel / Hobelmeißel sein.

Beste Grüße

Ludwig

P.S. Ich halt mich aus der Profilbilddiskussion raus, würde aber meine Außenwirkung überdenken...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2016 07:43.

Smoke

39, Männlich

Beiträge: 32

Re: Für was ist dieses Werkzeug?

von Smoke am 24.02.2016 10:12

Danke jetzt kenn ich mich aus.

Vielleicht findet sich ja mal eine (für mich) praktische Verwendung der Geräte.

 

Das hier hat mir der Dieter noch als Nachricht geschickt. Deckt sich aber natürlich mit den Aussagen der anderen.

schaber.jpg

PS:

Jemanden blöd von der Seite anquatschen (empfinde ich jedenfalls so) finde ich flegelhaft.

Aber wenn das Foto hier allgemein die Gemüter erregt bin ich natürlich gern bereit es zu ändern. Keine Frage.

Antworten

unsel
Gelöschter Benutzer

Re: Für was ist dieses Werkzeug?

von unsel am 24.02.2016 10:50

Das Avatar Bild ist weg die Werkzeuge Identifiziert, die Sache mit den Umgangsformen geklärt. 
Wir brechen also langsam ab, denke ich.

Gruß Rom. 

Antworten

Recycler

58, Männlich

Beiträge: 41

Re: Für was ist dieses Werkzeug?

von Recycler am 24.02.2016 16:00

Das spitze Ende ist meiner Meinung nach eine Angel zum Anbringen eines Feilenheftes.

 

mfg.Detlef

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum