Schweisspulver

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Peter

59, Männlich

Beiträge: 87

Re: Schweisspulver

von Peter am 15.05.2012 21:57

Hallo Freunde,
ich glaube, dass Borax gegen diese Rezepturen noch geradezu "gesund" ist.
- Zyanidgase - uiuiui - sowas kommt mir nicht in die Werkstatt.
Ein amerikanischer schmied hat mir mal gemailt, dass er fast alles mit Kochsalz oder Waschsoda schweisst;
Kettenglieder hab ich schon mit Kochsalz mit Erfolg geschweisst, aber an C-Stahl noch nicht probiert.
Mein Meister nimmt für einfache Baustähle gelben Spielkastensand (Quarz) aus dem Baumarkt - ein Zentner für wenige €€.
Damit schweisst er Kettenglieder über Monate hinweg.
Euer Peter

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Schweisspulver

von naabthalschmied am 16.05.2012 06:10

Was haltet ihr eigentlich von Glaspulver? Ich hab neulich mit nem Glasmacher gesprochen, der meinte es gäbe fertige "Glaspulvermischungen", die bei 600 Grad zu schmelzen beginnen.

Ich frage mich, wieviele Schmiede, sich schon was abgeholt haben, bei der Verwendung der genannten Mischungen?

MfG

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Schweisspulver

von Damastschmied am 16.05.2012 08:18

@Ingo

Versuche mal im Net von einem Schuhmacherbedarf Kleber zu bestellen,geht nicht an Privat und Gewerblich muß du ein Formular unterschrieben zurücksenden,den Blödsin habe ich nicht mit gemacht und auch so der Firma geschrieben aber leider keine Rückantwort erhalten.
Wollte gleich 850 g haben,so habe ich bei Ibäh ohne Probleme 90 g bestellt aber eben Mengenmäßig draufgezahlt.
Aber jetzt bekomme ich von dem Schumacher der mir den Kleber empfohlen hat 1Kg,habe damit schon mit Erfolg Schleifbänder geklebt.
Treffe ihn Heute und werde mal mit ihm über die anderen angebotenen Superkleber sprechen,mal sehen wo Dieser einzuordnen ist.

Zum Schweißen,"manche" scheinen es auszunutzen mit der Gesetzgebung und haben den Preis um das mehrfache erhöht,werde mir deshalb auch ein kleines Lager anlegen.
Das mit den Alternativen ist zwar nicht schlecht,aber wohl keine wirkliche Alternative,entweder werden mit Sand und der gleichen nur Baustahl und Co. geschweißt oder es ist Gesundheitlich noch aber diese Diskussion wurde ja auch schon wo anders in früheren Jahren diskutiert,es ist aber schon ein Glaubenskrieg unter den Borax-Mischungen entstanden ob Wasserfrei oder nicht.Mir reichte die Erwähnung von Achim W,das er keinen/zumindest großen Unterschied festgestellt hat und nur einfach Borax verwendet.

Da gab es auch mal was mit Feuerlöschpulver ???

Gruß Maik


Homepage

Antworten

Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: Schweisspulver

von Eisenbrenner am 16.05.2012 15:59

@Ingo: Soweit ich weiß erfüllt Borax 2 Aufgaben:
1.Es schmilzt und umühlt das Schmiedegut wie eine Haut, die vor Oxidation und Verbrennen schützen soll.
2.Es ist in der Lage Oxide zu lösen und mit der Schlacke nach außen zu befördern.
Ersteres kann bestimmt auch Glas oder Sand noch bewerkstelligen zweiteres eher nicht, da ist es nicht agressiv genug ist.
Mit einem noch aggressiveren Flußmittel kann man dann wohl sogar Edelstahl offen schweißen.

Borax bekommt man weiterhin, man muß aber einen Zettel ausfüllen. Irgendjemand hat im Messerforum Borax in Portionen um 25Kg angeboten, ich glaube sogar das war Herr Balbach.
Das mit der Preiserhöhung habe ich so auch gesehen, in dem Shop bei dem ich bestellt hatte ist der Preis kurz darauf um 300% gestiegen. Leider hatte ich nur 5 Kg gekauft.
Das Verbot ist Quatsch, da gleichzeitig immer noch Kaviar damit konserviert werden darf, ich darf es aber nicht mehr so einfach beziehen um damit z.B. Holz haltbarer zu machen ...

Der nicht Wasserfreie Borax ist bei kleinen Stahlteilen schwerer zu verarbeiten und bleibt nicht so gut auf dem Eisen, da er erst aufkocht und sich dann Aufbläht/Zusammenzieht/herabläuft. Dabei kann es sein das ein Teil neben dem Schmiedegut ins Feuer tropft.
Man kommt trotzdem zurecht, aber gerade beim Hartlöten ist das sehr störend.

Grüße,
Eisenbrenner

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Schweisspulver

von naabthalschmied am 17.05.2012 22:20

@ Maik,

Ich habe mir Bindolin, Brandsohlenleim bestellt. Der durftet so toll, das dir beim arbeiten die Engel durch den Kopf gehen. Hab mal im Wohnzimmer zu Herr der Ringe eine Messerscheide damit geklebt und meine Frau schlief auf der Couch. Nachdem ich fertig war und sie erwachte, hatte sie richtig guten Kopfschmerz und ich auch. Den Leim hab ich bei nem Messermacherbedarf bestellt. 90 Gr. Tube. Aber richtig guter Klebstoff! Da kannst alles andere vergessen.


Ich hab festgestellt das komischerweise viele Sachen verboten sind, mit denen  man anderen Schaden kann. Wobei sich 80% aller gewerblich verkauften Nahrungsmittel, auch vieles vom Biozeug, gefährlicher ist, als manch einer glaubt!


Ein Freund von mir, der auch hier im Forum ist, sich aber so gut wie nie zu Wort meldet, verwendet das Schweisspulver von Angele, er schwärmt davon und meint das man da auch im unteren Tempbereich gut schweissen kann. Laut seiner Aussage ist es sehr sparsam und er hats vor langer Zeit gekauft und hat heut noch was in der Flasche drinne!

Langsam aber sicher, reicht mir die Bevormundung und diktiererei aus Brüssel aber so richtig. Irgendwann dürfen wir dann keine Gasessen mehr betreiben weil wir zu unserem Vergnügen "Energie" verschwenden, die ja angeblich so knapp ist. Dann kommt das Kohleverbot zur Aufrechterhaltung der CO2 Lüge ...........


Ich hann mir schon vorstellen, das so mancher Stoff, der bei Raumtemperatur harmlos ist, bei einer gewissen Erhitzung Stoffe ausdampfen lässt, über die sich unser Körper in keinster Weise freut.
Wäre echt nicht schlecht, wenns was geben würde, mit dem man sich arangieren könnte um gute Resultate zu bekommen, bei geringer oder keiner Giftwirkung!


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Schweisspulver

von Damastschmied am 20.05.2012 16:00

Der nicht Wasserfreie Borax ist bei kleinen Stahlteilen schwerer zu verarbeiten und bleibt nicht so gut auf dem Eisen, da er erst aufkocht und sich dann Aufbläht/Zusammenzieht/herabläuft. Dabei kann es sein das ein Teil neben dem Schmiedegut ins Feuer tropft

Ob groß oder klein,wenn ich mit der Temperatur zu niedrig bin und es mit einem Löffel auftrage kann das schon passieren,wenn ich einen Steuer nehme passiert mir sowas nicht,Alu Streudose mit Granulat angepassten Löchern hilft da weiter.
Und das mit dem Wasserfrei will da auch mir nicht in den Sinn,ab 110°C ist auch das kristalline Wasser verdampft und bei der Sache mit dem Ammoniumchlorid sagen die Chemiker das es bei der Verkochung verdampft,aber Ulrich schwört trotzdem drauf.

Zum Kleber,da gibt es einige sehr gute Industriekleber,Schuster sagt:kommt darauf an was man kleben will,mit Topfit klebe ich auch Schleifbänder.
Jetzt bekomme ich das ca.800-1000 g Glas für 10 €,wer bekommt es billiger.

Werde mal noch Borax bestellen ohne irgendwelche Formalitäten.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: Schweisspulver

von Eisenbrenner am 21.05.2012 20:41

Hi Maik,
das mit dem Streuer werde ich mal ausprobieren.
Ich versuche möglichst früh aufzutragen, um auch möglichst früh Oxidation zu unterbinden.
Noch schlechter ist es aber beim Hartlöten.
Auch kostet es einfach Temperatur an der Oberfläche wenn man das Kristallwasser ausdampft.
Und es ist wohl anteilmäßig recht viel Kristallwasser gebunden, scheinbar fast die Hälfte des Gewichtes.

Wie schon gesagt man kommt zurecht, wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich es aber Wasserfrei nehmen.

Und das mit dem Wasserfrei will da auch mir nicht in den Sinn,ab 110°C ist auch das kristalline Wasser verdampft ....

Das Kristallwasser ist fester gebunden als normales Wasser und löst sich teilweise erst weit über den 110°.

Beispiel Tonbrennen dort löst sich bei 105° das Absorptionswasser, das Kristallwasser aber erst  zwischen 400-900° nachzulesen in Link.

Borax ist da etwas gutmütiger, es wird bereits ab 400° wasserfrei.
Man kann sich das wasserfreie Borax aber auch selbst herstellen, indem man es eben erhitzt und danach wieder im Mörser mahlt.

In der Anleitung die ich im Kopf habe wurde nach und nach Borax eingeschmolzen, dann auf eine Eisenplatte zum Abkühlen gegossen und wieder gemahlen. Aber hierauf keine Gewähr, ich habs noch nicht ausprobiert. Wahrscheinlich muss man gar nicht so weit erhitzen, denkt an die Schutzausrüstung!!!!

Grüße,
Eisenbrenner

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2012 20:46.

Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: Schweisspulver

von Eisenbrenner am 21.05.2012 22:24

Noch ein kleines Update, im Buch "Theorie und Praxis des Goldschmieds" sind auf Seite 146 die Eigenschaften von Borax erklärt.
(in seiner Eigenschaft als Hartlotflußmittel)
Was ich mit vorher mit Aggressiv meinte ist wohl eher "Reduzierend".
Einfach mal bei Google Books suchen mit den Begriffen "kristallwasser borax"

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Schweisspulver

von Damastschmied am 22.05.2012 08:46

Werde noch mal mit meinem Handformkeramiker sprechen aber wenn du einen Becher formst und der langsam auf ca.120°C bringst,kannst du ihn im Lagerfeuer möglichst langsam von Außen nach innen Brennen,Gefügesprünge gibt es aber mehrere je nach angestrebter Temperatur.

Habe mir 5 kg Amoniumchorid vor Jahren gekauft,etwas mit Borax verkocht und zermahlen.Als erstes ist mir negativ aufgefallen das es von der Hitze nach oben steigt und es in der Werkstatt anfängt vor einem zu Schneien und dann der Harnstoffgeruch.Wenn man Wasserfreies lagern will muß man es auch immer Wasserfrei aufbewahren,im Steuer mit "Normalem",reichen bei mir zwei große Kugellagerkugeln die auch beim streuen von nutzen sind.
Jetzt habe ich wohl noch um die 4Kg Amon... und keiner auf einem Sämft wollte was davon haben und ich auch nicht.

Wenn ich mit dem Sreuer bei Rotglut arbeite,schmilzt es auch gleich je nach Dosierung,gehe aber meist gleich höher,aber meine Päckchen sind nicht unter 1,5 Kg und da ist die Abkühlung nicht so bemerkbar.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Schweisspulver

von akrumbsEisn am 22.05.2012 14:28

Hi Eisenbrenner.

Bin mal dem Vorschlag von H. Dening gefolgt und hab Borax mit  Salmiak gemischt und so lange am Feuer reduziert bis es fast trocken war. 
Die Dampf und Geruchsentwicklung: Vom Feinsten!, als hätt dir ein Pferd in die Esse gepinkelt! Selten sowas tolles erlebt.
Nach dem Abkühlen wieder gemahlen und dann verwendet. Hat bei schwierigen Schweißungen schon was gebracht.
Hab dann aber Wasserfreies Borax gekauft und da, wenns erforderlich war a bisserl (~10%) Salmiak dazugegeben, stinkt zwar ordentlich, funktioniert aber sehr gut.
Wichtig isses beim Aufbringen des Flußmittels das Schweißgut nicht aus dem Kohlefeuer zu nehmen, und nach dem aufbringen schnell auf Schweißhitze bringen.
Beim Gasfeuer nehm ich das Packet bei ca 800° raus, bestreu es und fahre auf Schweißhitze, geht problemlos.

lg

Walter.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum