Spindelpresse

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


McMonkey

55, Männlich

Beiträge: 600

Spindelpresse

von McMonkey am 23.02.2011 20:39

Wer noch keine hat und mal die Möglichkeit bekommt eine Spindelpresse - zu einem fairen Preis - zu erstehen, sollte auf jeden Fall zuschlagen.
Ich hatte das Glück! Für den Verkäufer stand das Teil nur nutzlos herum und so schlug ich bei EUR 50,- ein :D

Auch wenn ich - wegen Platzprobleme - die Presse schon öfter wieder verkaufen wollte, ich bin froh es nicht getan zu haben. Immer wieder gibt sie mir die Möglichkeit, meine Möglichkeiten zu erweitern.

Alle die alleine in der Schmiede stehen, wissen jede dritte Hand zu schätzen. Nun wird das Werkzeug für die Presse auch schon mehr und so geht die die Herstellung von Griffen Gallerie leicht von der Hand.

Ein "must have" für alle die Platz haben :cool:

Gruß


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2011 18:09.

Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Spindelpresse

von Romain am 23.02.2011 20:57

Ich hatte auch mal mit so einer Spindelpresse geliebäugelt, allerdings als ich zu Käufer fuhr war ich etwas erschlagen.
Besser man unterhält sich etwas ausgiebiger ;-)



Gruss Romain

Antworten

McMonkey

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Spindelpresse

von McMonkey am 23.02.2011 21:01

Tja Romain, abgesehen vom Preis müsste man hier die Schmiede um die Presse bauen 8-(

Ein wenig überdimensioniert :-)

Gruß


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

Martin

45, Männlich

Beiträge: 109

Re: Spindelpresse

von Martin am 23.02.2011 21:57

Wieder kommt der ungelernte in mir durch....

was mach ich mit ner Spindelpresse?

Ich Schmiede ja gern mal in der Schulschmiede und da steht auch so ein ding, aber ich hab noch nie was damit gemacht?!

Antworten

Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Spindelpresse

von Romain am 24.02.2011 07:44

:cool:

.....was man damit macht? zb Wein.:P

Nein im ernst, die Spindel ist meist zweigängig, und die Hubbewegung ist schneller als man auf den ersten Blick vermutet.
Um damit Damastpakete zu schweissen reicht es zwar nicht, aber es lassen sich mit der nötigen Gesenkaufnahme sicherlich Arbeiten erledigen wie , Absetzen, Lochen,evtl. Recken und ich könnte mir durchaus vorstellen dass sie sich etwas Übung Notfalls zum Schweissen von Mosaikdamast nutzen lässt , weil man in diesem Fall Ja ein nichtverzerren des Aufbau s wünscht.
Ich habe im Alter von 20 Jahren auf einer Spindelpresse in einer grossen Schlosserei ab und zu gearbeitet,
eine Nummer kleiner als die oben von mir gezeigte.
Ich erinnere mich noch genau dass ich einen höllen Respekt vor dem Ding hatte. Erstens hatte das Vorschubgestänge eine Menge Spiel, und wenn die grossen Reibscheiben denn bis auf Touren waren und die Achse mit selbigen gegen das Horizontale Reibrad geschoben wurde gabs kein zurück mehr, da kam auch schon das Gesenk runter gewackelt und es galt das Werkstück an der richtigen Stelle liegen zu haben, und sich schon Gedanken zu machen wann der Rückzug des schweren Gesenkes in die Wege geleitet wurde, Spiel mit eingerechnet.
Alledings habe ich mir schon desöfteren überlegt einer solchen Spindelpresse ein Getriebe mit Motor zu verpassen, mit Fusspedal auf und ab, Endschaltern etc. Das wäre doch eine Alternative zu den teueren Hydraulikpressen, vorausgesetzt sie ist gross genug.

Gruss Rom.

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Spindelpresse

von DerSchlosser am 24.02.2011 15:41

Also, ich hab im Buch von Bergland davon gelesen und wollte auch eine haben. Must have;-)
Und dann entschloss sich mein Arbeitgeber, dieses Schätzchen in den Schrottcontainer zu verfrachten, wo ich es vor dem sicheren Tod im Stahlwerk gerettet habe. Hab natürlich gefragt:D

Es war noch ein Werkzeug (zum einschrauben) und einige Gewindestücke auffindbar, ist ein Zollgewinde.

Ausprobieren konnte ich sie noch nicht, aber kommt Zeit, kommt Pressvorgang:cool:

Viele Schmiedgrüße,

Der Schlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Wolfgang
Gelöschter Benutzer

Re: Spindelpresse

von Wolfgang am 24.02.2011 18:23


Hallo !

Ich hatte auch schon etwas länger eine Spindelpresse in der Werkstatt stehen;konnte diese auch recht guenstig erstehen.
Nun hatte ich endlich Anwendung dafuer und noch viele mehr werden folgen.
Ich habe in der Werkstatt auch eine Drehbank,und so kann mann sehr gut Werkzeuge anfertigen.Tolle Kombination.
Die auf den Foto befindlichen Werkzeuge habe ich zum Aufweiten von Kerzenhaltern gebraucht.
Ging sehr sauber und schnell.Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gerechnet.
Naja,und der Pilz ist fuer das Durchwölben von Tropfschalen (Kerze).
Gruss
Wolfgang.

Antworten

christian64

60, Männlich

Beiträge: 44

Re: Spindelpresse

von christian64 am 02.03.2011 17:07

Hallo zusammen

Ich habe eine Dornpresse mit 5to Druckkraft und ich habe mit der Presse schon sehr viele Arbeiten gemacht (ausrichten, ziefziehen von Blechen, absetzen, aufweiten, stanzen, ausklinken.......).
Auf dem Foto sieht man verschiedene Werkzeuge; sie sind auch schnell hergestellt (Drehteile oder Schweißkonstruktion) um eine neue Arbeit zu machen.
Ich finde, dass eine Presse eine sehr gute Ergänzung der üblichen Maschinen darstellt.


bis dann
Christian

Antworten

Martin

45, Männlich

Beiträge: 109

Re: Spindelpresse

von Martin am 02.03.2011 19:02

Jou extremes Teil, damit lässt sich was machen, jau...

Würd ich gern mal dran Rumspindeln :-)

Antworten

Wolfgang
Gelöschter Benutzer

Re: Spindelpresse

von Wolfgang am 03.03.2011 21:50

Hallo Christian !

Nette Dornpresse.Ist das ein Eigenbau der Schule ?
Fuer die Verwendung von Räumnadeln ?
Interessant ist auch der relativ grosse Arbeitsbereich.Wirklich gut.
(Die Werzeugschränke im Hintergrung sind uebrigens auch sehr schick....:-)
Viele Gruesse
Wolfgang.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum