Spindelpresse
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Spindelpresse
von christian64 am 04.03.2011 20:55Hallo Wolfgang
die Dornpresse (T5 rechts) ist vor ca. 20Jahren so gekauft worden und sie ist bei mir in der Arbeit nicht mehr gebraucht worden und ich habe sie dann gekauft. Die Schränke im Hintergrung sind alle gut gefüllt und es sind 6 Stück. Normale Blechschränke habe ich auch noch 5 Stück.Ich "sammle" auch schon seit ca. 30Jahren Werkzeug und Maschinen (das sagt zumindest meine Frau!!!!!) und da sammelt sich doch ganz schön viel an.
Ich stelle mal einen Katalogauszug von 2001/02 von der Dornpresse ein.
bis bald
Christian
Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer
Re: Spindelpresse
von Bohr_Romain am 04.03.2011 21:23Das ist eine Räumpresse, hast du den ganzen Rest auch dabei gehabt? Die Räumnadeln, samt Führungen, und den Zustellblechen? Die würden mich interessieren.
Rom.
Re: Spindelpresse
von christian64 am 04.03.2011 22:08Die Presse wurde nie zum räumen benutzt, immer nur zum drücken, ausrichten, stanzen....... . Sie hat aber im Gegensatz zu normalen Spindelpressen den Vorteil der großen Wege - bei sehr kleiner Baugröße.
Leider kann ich dir nicht bei deiner Suche nach Räumnadeln usw. helfen
bis dann
Christian
Klaeus
Gelöschter Benutzer
Re: Spindelpresse
von Klaeus am 18.09.2011 16:54Habe gerade ne Spindepresse ersteigert. Richtig scharf wäre ich ja auf eine 20t Presse, diese hat nur 5t. Wie weit komme ich denn damit? Ich meine für Damast reicht sie nicht is mir klar, dafür braucht sie aber fast keinen Platz und für 25€ ....
Also für was verwendet ihr eure Spindelpressen und was kann man mit den 5t Druck so anstellen? Inspiriert mich mal.
Würde mich auch über das eine oder andere Bild von Werkzeugen freuen.
Re: Spindelpresse
von Sebastian am 18.09.2011 17:44Hallo Kläus,
ich hatte mir vor Jahren mal eine Spindelpresse für die Werkstatt gekauft, damals eigentlich nur, weil mir die Maschine optisch sehr gut gefallen hat. Mittlerweile kann ich mir ein Werkstattleben ohne Presse nicht mehr vorstellen. Obwohl meine Presse nur bescheidene 10 Tonnen bringt, läßt sich damit einiges anstellen. In erster Linie brauche ich die Maschine zum Ausrichten. Durch den händischen Antrieb hat man dabei ein gutes "feeling" bei der Arbeit. Ich habe mir noch eine Aufnahme für Stanzstempel von der Fa. Mubea angefertigt. Damit lassen sich einwandfrei Löcher stanzen. Besonders für das Eindrücken von Vierkantlöchern in Beschlägen, wie z.B. Türdrückern, ist so etwas genial.
Viele Grüße
Sebastian
Re: Spindelpresse
von Sebastian am 18.09.2011 17:48Noch ein Bild von der Presse. Damals mußte natürlich noch ein entsprechendes Untergestell her, welches ich mir aus U-Eisen zusammengenietet habe.
Klaeus
Gelöschter Benutzer
Re: Spindelpresse
von Klaeus am 18.09.2011 18:30Na das ist aber echt ne schöne Presse. Aber dass du das Untergestell genietet hast finde ich noch viel besser. Bin mal gespannt was ich mit meiner so anstellen kann. Wie gesagt 5 t ist ziemlich knausrig aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.
Mal schauen ob ich damit Lochen kann.
Deine Werkstatt sieht super aus. Richtig old-style. Da würde nurnoch meine Pedalbetriebene Bohrmaschine fehlen.
Re: Spindelpresse
von Sebastian am 18.09.2011 19:12Hallo Kläus,
wenn Dir solche Werkstattbilder gefallen, gibt´s gleich noch ein paar dazu-
Wolfgang
Gelöschter Benutzer
Re: Spindelpresse
von Wolfgang am 18.09.2011 20:51Hallo !
Ich habe noch nie eine so schöne Werkstat gesehen.
Ich bin total begeistert.
Werkstattbilder sind einfach zu interessant.
Gruss
Wolfgang.
Re: Spindelpresse
von Scheunenschmied am 19.09.2011 18:58@Kläus:
Ich verwende meine Spindelpresse zum Beispiel für so ein Werkstück Griff aus meiner Galerie.
Ein entsprechendes Gesenk war schnell hergestellt. Das in Form biegen im heißen Zustand geht "Ruck Zuck". Wenn Interesse besteht, mache ich Fotos vom Gesenk und schick sie dir.
@Sebastian:
Ein wirkliches Schmuckstück deine Werkstatt. Ich frage mich immer wieder, wie sauber so manche Schmiedewerkstatt ist und bleibt. Meine war nur am Anfang so. Jetzt ist sie ein "tief schwarzes Loch" , fühl mich trotzdem wohl.
Gruß
Was man nicht tut, geschieht auch nicht