Ideen für DIY Gasessen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


derFlixxen

34, Männlich

Beiträge: 128

Re: Ideen für DIY Gasessen

von derFlixxen am 27.11.2016 15:40

Gasesse

Das ist eine Mischung aus Feuerleichtsteinen und Feuerfestbeton/Keramikwolle

Antworten

Bogomir67
Gelöschter Benutzer

Re: Ideen für DIY Gasessen

von Bogomir67 am 06.02.2017 13:50

Der Kunstschmied, bei dem ich aktuell noch den Diletanten gebe, hat eine selbst gebaute Gasesse aus Schamottplatten.

Das sind eine Bodenplatte ca. 60x60cm, ebenso die Deckplatte, und die Seitenwände sind etwa 15cm hoch.

Die Platten sind 6cm dick und das Ganze sitzt in einem Rahmen aus Winkeleisen. Der Brenner ist in der Deckplatte in einem Zentralloch. Da gehen 2 Flacheisen dran vorbei, damit das Gewicht vom Brenner nicht an der Platte hängt. Die Platten liegen nur aufeinander, also kein Mörtel.

Ca. 7m Stahlwinkelprofil, 1,20 Flachstahl, plus Material für Füße.

Es sind Schamottplatten, keine Vermiculite. Die isolieren zwar besser, sind aber so weich, dass man sich die schnell abschabt. Die Deckplatte ist aufgedoppelt - kann sein dass die äußere Platte, wo nichts gegenstößt, Vermiculite ist.

Er hatte die Platten von einem Ofenbauer, der schneidet die nach Wunsch und die kosten nach m². Er meinte, ohne Brenner keine 100€.

Was das für ein Brenner ist, find ich raus und poste es hier. Warum? Weil ich mir auch so eine baue
Zum Ausrechnen und Materialliste erstellen, hier ein einfacher Rechner:
Materialrechner




Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2017 23:39.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum