Anlassen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Anlassen

von kunstschlossernussbach am 17.06.2017 21:56

Es gibt mehrere Wege wie man zum Ziel kommt.

Ich mach es so:

Erhitzen im Kohlefeuer, bei mehrmaligem erhitzen mit Gas verliert der Stahl Kohlenstoff, aber auch bei Kohle gilt je weniger Hitzen umso besser, gerne auch bis 1000 Grad. Währen dem Schmieden nicht die Temp. zu weit absacken lassen, lieber nochmal warmmachen.

Beim Härten nur  die ersten 10 bis 15 mm ins Wasser (abgestanden oder besser noch Regenwasser) so bei ca. 800 bis 850 Grad.
Beim anlassen bis ca. 230 Grad erreicht man für Werkzeuge mit denen Stein oder Beton bearbeitet werden soll eine gute Gebrauchshärte.
Ich empfehle das anlassen mit Restwärme, dann auch nur an der Spitze abstoppen, so minimiert man das Risiko eines Bruchs nach der Schneide, dann das Werkstück im Wasser stehend abkühlen lassen.

Am besten komme ich zurecht wenn ich dafür ein Gefäß nur mit so viel Wasser fülle daß das Wasser je nach Durchmesser des Materials ca. 10 bis 15 mm hoch steht.

Lufthärter kann man nach dem Schmieden einfach liegen lassen und gut ist...soll es etwas härter werden mit Pressluft abkühlen, etwas weicher wird es wenn man das Werksück in Sand steckt (lansamere abkühlung)
Wenn man sich nicht sicher ist ob das Werkstück ein Lufthärter ist dann härten und anlassen wie beschrieben, Lufthärter kann man an der Luft härten lassen aber man muß nicht.

Am besten läßt man sich das alles direkt am Schmiedefeuer und Amboß zeigen, Schmiedetreffen sind eine gute Gelegenheit dafür.

Wer möchte kann auch gerne zu den Schmiedeterminen zu mir ins Museum kommen und seine Meißel oder Spitzhacken
mitbringen, dann aber bitte kurz vorher bei mir melden.

Der nächste Schmiedetag im Freilichtmuseum Bad Sobernheim ist am 2. Juli 2017

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum