Schreibgeräte aus Damast

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pinewood

47, Männlich

Beiträge: 99

Re: Schreibgeräte aus Damast

von pinewood am 22.02.2017 00:47

Hallo Parx,

Wegen der Korrosion. Ja man kann durchaus eine dünne Schicht Zaponlack auftragen. Ich bade die Teile gerne in Owatrol mit Terpentin verdünnt. Das zieht in die kleinste Ritze. Danach lasse ich sie eine Stunde ablüften - Trockepolieren fertig. Hatte bisher immer gute Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise!

LG

Christoph

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Schreibgeräte aus Damast

von Hacheschmied am 22.02.2017 06:41

Hi,

ein wirklich schönes Projekt (ich mag sehr gerne schöne Schreibgeräte und habe mir damals aus einer Laune heraus einen Lamikugelschreiber mit Bruyèreholz gegönnt)... Deine Damastarbeiten finde ich generell sehr erfrischend unter den ganzen Messern, die zwar auch sehr hübsch sind... aber eben doch nur ein Berg von Messern ;) Da sticht sowas hervor.

Das Owatrol generell wohl nur aus Leinölfirniss und Terpentin sich zusammensetzt ... wollte ich hier nur noch einmal zu Besten geben.. also machste das Ganze nur noch dünner um das Hartöl noch tiefer eindringen zu lassen.
Owatrol selber machen: 1Liter Leinöl firniss auf 1Liter Terpentinersatz... funktioniert gut, kostet ein Bruchteil :) (Quelle ist: das Korrusionsschutzforum) (was es alles für komische Foren gibt)

Beste Grüße

Lutz

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum