Erster Hammer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Steffen

42, Männlich

Beiträge: 543

Re: Erster Hammer

von Steffen am 09.05.2017 16:53

Respekt mein Lieber!

Mit was für einem Hammer hast Du zugeschlagen? Hast Du das Loch auf ein Dorn gesteckt? Erzähl mal!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Gravedigger
Gelöschter Benutzer

Re: Erster Hammer

von Gravedigger am 09.05.2017 17:15

Das Auge war ja schon vorhanden, da es ja ein alter Fäustel (1000gr) von mir war. Beim Bearbeiten habe ich natürlich einen Dorn verwendet damit es sich nicht verformt. Geschmiedet wurde Er mit meinem 1250gr Habermannhammer. Dessen Stielform ich weitgehend für mein Werkzeug übernommen habe weil Er absolut sauber in der Hand liegt. Schleifen konnte ich Ihn leider nur mit Flex und Fächerscheibe wie man unschwer erkennen kann.

Gruß

Manfred

Antworten

Steffen

42, Männlich

Beiträge: 543

Re: Erster Hammer

von Steffen am 09.05.2017 17:27

Es geht also auch mit einfachen Mittel, und wie man sieht sogar richtig gut!. Danke für die Info!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2017 18:05.

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Erster Hammer

von Dorpsmedt am 15.05.2017 00:48

Hier noch ein Beitrag von mir zum Thema "Faeustel zu Schmiedehaemmern"- Ausgangsmaterial war ein alter Faustelkopf vom Flohmarkt der mir auffiel weil er unsymetrisch, also eine Seite etwas laenger war. Ich konnte aber damit nicht um weil ich bei jedem neuen zugreifen die Seiten verwechselt hab und so nie exakt traf!
Ich wollt aber schon immer was zum Ausrecken haben und mit 1,8 kg auchrecht schwer. Zum ausschmieden hab ich mir einen passenden Keil geschnitten und unter den Amboss gestellt damit ich grader schlagen kann-funktioniert recht gut, auch wenn die Profis mit dem Kopf schuetteln ;) . Haerten musst ich 2mal, in Oel wurds nix aber mit kaltem Brunnenwasser und einer Pumpe mit 2 Schlaeuchen die sich gegenueberliegen und den hammer dann mittig in die Wasserstrahlen war das Ergebniss prima!2017reckhammer1.jpg2017reckhammer2.jpg

Gruss
          Alex

P.s.: an dem Stiel arbeit ich noch ;)

Stahl---ist Männerknete!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2017 00:54.

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Erster Hammer

von EdgarDerSchmied am 15.05.2017 06:54

Sieht gut aus! So einen Hammer mit der Finne quer brauche ich auch noch!
VG, Edgar

Antworten

Gravedigger
Gelöschter Benutzer

Re: Erster Hammer

von Gravedigger am 15.05.2017 18:29

Schöne Arbeit Alex,
gefällt mir sehr gut, das Härten ist mir bei meinem Fäustel nicht so recht gelungen, wie ich im Nachhinein feststellen mußte. Kunstschlossernussbach hat mir in Freudenberg ein paar hilfreiche Tricks dazu verraten.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum