Pedalhammer / Trethammer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Steffen

42, Männlich

Beiträge: 543

Re: Pedalhammer / Trethammer

von Steffen am 10.05.2017 22:58

Erscheint mir eine gute Konstruktion zu sein. Du müsstest zwar die Platten an der Kontaktfläche mit Gesenkaufnahmen ausstatten, aber sonst ginge es. In diesem Fall würde es sich empfehlen, die Verbindung zwischen Bär und oberem Hebel austauschbar oder verstellbar zu gestalten, damit Du mit den Gedrnkrn flexibler bleibst. Und Du brauchst eine stabile vibrationsfeste Unterlage. Du musst davon ausgehen, dass da ein 30-40kg Bär voll durchschlägt.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

unsel
Gelöschter Benutzer

Re: Pedalhammer / Trethammer

von unsel am 11.05.2017 20:08

mmmh? das sehe ich aber anders Steffen.
Der Menschliche Zuschläger arbeitet im gewünschtem Takt mit dem Vorschlaghammer. Er schlägt damit entweder mit der Hammerbahn oder mit der Finne auf das Werkstück, oder auf einen Hilfshammer den der Schmied führt. 

Das sollte ein Trethammer auch machen. Dazu ist eine möglichst grosse "Lichte Weite" (zwischen oberem Totpunkt des Bäres und Amboss) nötig, damit die Masse des Bäres genügend Energie auf seinem Weg zum Aufschlagen erzeugen kann.

Damit sich die Elemente/Antriebsgeometrie des Bäres möglichst fein dosieren lassen habe ich den Bär in eine weitere Zugfeder gehängt, in welcher man Ihn über das Pedal schwingen lassen kann. Damit lässt sich von Körnern bis zum Abschroten alles machen.

Wenn Ihr Aufnahmen für Gesenke an den Bär des Trethammers anbringen wollt, würde ich einen Eigenbau Maschinenhammer vorziehen, denn für alles andere reicht auf Dauer die Beinkraft nicht mehr aus.

Ich habe den Mechnischen Zuschläger Schwenkbar an den Amboss gebaut weil mir einfach der Platz fehlt.

Gruss Rom.

 

Antworten

Kunstschmie...

36, Männlich

Beiträge: 26

Re: Pedalhammer / Trethammer

von Kunstschmiede_Bruch am 11.05.2017 21:09

Naja den ganzen Tag werde ich nicht daran arbeiten, da habe ich noch meine kleine 20t Pneumatikpresse und eine alte 30t Exzenterpresse ( wobei ich bezweifle dass sie 30t bringt ? ) zum ausrecken etc. Ich finde nur die Möglichkeit gut doch mal andere Gesenke reinzu machen , da man große Teile doch mal mit beiden Händen halten muss . Wie findest du die Konstuktion an sich ? Lg

Antworten

unsel
Gelöschter Benutzer

Re: Pedalhammer / Trethammer

von unsel am 11.05.2017 21:43

das hier?   http://www.warnerknives.com/Training.html

Ich bekomme es nicht auf.

Rom. 

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Pedalhammer / Trethammer

von EdgarDerSchmied am 11.05.2017 22:01

Ich will auch son Ding 
Die sind sicher wunderbar praktisch!
Nur löst es leider nicht mein Problem, denn in meine jetzige Werkstatt passt einfach kein Zuschläger- egal ob Menschlich oder mechanisch.
Aber es kommt auf die "Irgendwann wenn ich Platz, Zeit und fähigtkeiten habe"- Liste.
VG, Edgar (Und danke für die inspiration!)

Antworten

Kunstschmie...

36, Männlich

Beiträge: 26

Re: Pedalhammer / Trethammer

von Kunstschmiede_Bruch am 11.05.2017 22:15

bob.jpg Für die die es nicht öffnen können , hier das Bild.

Antworten

Steffen

42, Männlich

Beiträge: 543

Re: Pedalhammer / Trethammer

von Steffen am 11.05.2017 22:29

Rom, ich glaube, Du hast mich missverstanden.
Ich meinte, da Gesenke gewünscht waren, wäre es gut, den Abstand zwischen Bär und Schabotte darauf auslegen zu können. Eben dies ist die große Stärke Deines Hammers, da er durch die Feder sehr flexibel reagiert.
An dieser Stelle eine andere Frage: Schlägt nicht der Rückstoß eines Zuschlägers ohne Feder ziemlich ins Knie?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

PARX

49, Männlich

Beiträge: 242

Re: Pedalhammer / Trethammer

von PARX am 11.05.2017 22:33

Hallo Christian,

jetzt stell ich mal die provokante Frage: Was willst Du bei Deiner Maschinenausstattung mit so einem Tradle-Hammer?

In einer Hobby-Schmiede oder den örtlichen Begebenheiten bei Unsel hat so ein Teil seine Berechtigung. Aber ich würde an Deiner Stelle meine Kraft, Zeit und mein Geld eher dafür einsetzen, Deinen Lufthammer wieder in Gang zu bringen und den Pressenpark umzurüsten, als mich mit so einem Trethammer aufzuhalten. Das würde Dich mit Deiner Schmiede viel weiter bringen.

Nichts für ungut ....

Viele Grüße!

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/

Antworten

Kunstschmie...

36, Männlich

Beiträge: 26

Re: Pedalhammer / Trethammer

von Kunstschmiede_Bruch am 11.05.2017 22:40

Bei meinem Lufthammer warte ich grade auf die Dichtmasse und nächste Woche schaut sich ein Freund mal den Ölkreislauf an, dann sollte er richtig funktionieren. Anschließen kann ich ihn in der Werkstatt wohl nicht aber mal schauen. Den Treadle Hammer möchte ich für alle Arbeiten nehmen bei denen ich eine 3. Hand gebrauchen könnte und das sind einige. Meißeln, lochen, markieren, Nuten setzten, richten , stempeln , schnell mit Hilfshämmern agieren etc. Die exzenterpresse ist toll aber man muss immer erst den richtigen Abstand einstellen und das ist zeitaufwendig bei verschiedenen Werkzeugen. Die Pneumatikpresse ist zu klein, da habe ich nur ca 60mm Luft mit eingesetzten Gesenken . Ich denke Presse, Exzenterpresse, Lufthammer und auch Treadle hammer haben ihre Daseinsberechtigung und sind sehr praktisch bei verschiedenen Gebieten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2017 22:55.

unsel
Gelöschter Benutzer

Re: Pedalhammer / Trethammer

von unsel am 12.05.2017 06:40

Nein Steffen, ich kann keine Schläge im Pedal feststellen, diese kleine Druckfeder, welche den oberen Totpunkt des Bäres umkehrt, verhindert ein zusammenschlagen der 3 Zugfedern. Diese Wippe an welcher alle 3 Federn inklusive Bär hängen sieht man im Film schwingen. Sie gleicht die Federkräfte weitgehenst aus.

Gruss Rom. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum