Woher 1.1545 ( C105 W1 )

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Woher 1.1545 ( C105 W1 )

von Damastschmied am 08.04.2012 10:39

@ Ralf

Warum gerade diesen ?,nehme an das es was zum Schneiden sein soll und da es ein Kurs ist das du Anfänger bist und da würde ich alte Kugellager bevorzugen,gerade bei Messer kann wegen eventuellem Metallgeschmack etwas Chrom nicht schaden.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: Woher 1.1545 ( C105 W1 )

von Eisenbrenner am 08.04.2012 15:03

Wenn du einen Schmiedekurs machst, wieso redest du dann nicht mit deinem Kursleiter, der sollte doch schon Quellen haben, bzw. anderen Stahl vorrätig?
Was würdest du sonst schmieden, C60?
Der Aufpreis auf einen anderen Stahl für dein Messer ist hier normalerweise minnimal.
Solltest du aber bei einem normalen Schmiedekurs stattdessen ein Messer schieden wollen, würde ich erst einmal mit dem Kursleiter sprechen. Ist evtl. blöd wenn 3 Leute einen Maueranker schmieden und der vierte etwas ganz anderes, das kaum spezielle Schmiedetechniken benötigt, dafür aber eine aufwändige Wärmebehandlung.

Wie bereits beschrieben kannst du statt dem 1.1545  sehr viele andere Stähle benutzten, die du leichter findest.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das dieser langsam ausstirbt.
Nur um einemal ein paar zu nennen:
1.2842, 1.2510,  1.2210  sind gute Alternativen und sehr gebräuchlich. Die 3 erstgenannten wahrscheinlich noch etwas verschleisfester als der c105.
100Cr6 ist noch gebräuchlicher und auch eine Ecke verschleißfester als die vorher genannten, und in Lagern zu finden.
Weiterhin kannst du etliche weitere Stähle wie 1.2519 und 100V1, ... benutzen, wenn du sie findest.

Einzig wenn eine Härtelinie erstellen möchtest solltest du auf Stähle mit größeren Mengen an Legierungselementen verzichten, welche die Durchhärtung verbessern, wie z.B. Mangan oder Chrom.

Gruß, Eisenbrenner

Antworten

AN.BAR

39, Männlich

Beiträge: 23

Re: Woher 1.1545 ( C105 W1 )

von AN.BAR am 08.04.2012 16:22

Ich ziehe meinen Beitrag zurück...Schwachsinn!

 

"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2012 16:35.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum