Tretesse läuft nicht richtig
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Tretesse läuft nicht richtig
von DerFeldschmied am 12.03.2019 17:58Nun, ich hatte bis jetzt schon häufig das Problem, dass nach Regenwetter oder längerer Zeit der Flachriemen meiner Tretesse einfach entweder nicht greift, oder sich lockert. Bis jetzt habe ich mir Abhilfe geschaffen, indem ich ihn einfach enger gespannt habe. Bloß bin ich jetzt an einem Punkt angelangt, wo treten schier unmöglich werden würde, wenn ich den Riemen noch enger spannen würde. Ich habe ihn jetzt erst einmal aufgehängt und eingefettet und alle Lager der Esse geölt. Hat jemand eine Idee, weshalb der Riemen sich immer lockert oder vielleicht auch einen Tipp um das zu lösen? Danke im voraus.
Re: Tretesse läuft nicht richtig
von Feuerkaefer am 12.03.2019 18:26Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
von Gravedigger am 12.03.2019 18:36Re: Tretesse läuft nicht richtig
von DL1LBN am 12.03.2019 20:21Altes brüchiges Leder wird wieder geschmeidig durch eine Behandlung mit Ballistol. Ich habe es mit einer antiken Aktentasche ausprobiert. Da hatte ich Angst, dass der Deckel beim Öffnungsversuch abbricht.
von DerFeldschmied am 12.03.2019 21:00Danke für die Guten Antworten. Ich werde jetzt erst einmal schauen, wie der Riemen im gefettetem Zustand läuft. Wenn er dann nicht funktioniert, werde ich mir eventuell einen bei Angele kaufen.
von DerFeldschmied am 14.03.2019 17:38Also, ich habe jetzt den Riemen lockerer befestigt und die Situation ist wie folgt: Der Riemen dreht, wie es sein soll, das Gebläse. Aber ich höre 1. das übliche rattern des Ventilators nicht und 2. kommt, trotz offener Schlackefaust und sehr starken Tretens nur ein kaum merkliches Lüftchen aus der Esse raus. Es könnte vielleicht aber auch daran liegen, dass die Esse komplett durchnässt ist. Jedenfalls hoffe ich, dass das Problem sich gibt, sonst wird das am Wochenende mit dem Schmieden nichts mehr.
von Micha76 am 14.03.2019 17:47Re: Tretesse läuft nicht richtig
von lawi-to am 14.03.2019 17:51Re: Tretesse läuft nicht richtig
von DerFeldschmied am 14.03.2019 18:10@Micha76 Zum Glück habe ich als Riemen 2 Zusammengenähte Gürtel. Da musste ich bis jetzt nur neue Löcher machen.
@lawi-to Ich habe nachgeschaut. Keine Schlacke.
Aber ich habe es jetzt mit meinem alten Riemen versucht, das hat schon besser funktioniert. ich muss ihn jetzt nur nähen, weil er eingerissen ist, und der Rest gibt sich bestimmt wieder, wenn es trocken ist. Aber danke für eure Hilfe!
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
von Gravedigger am 14.03.2019 18:50....sieh zu,dass das gute Stück über kurz oder lang im Trockenen stehen kann. Lawito hat schon Recht mit Dem was er schreibt, im Windkasten sammeln sich allerhand Kohlereste und Dreck an, den die Schlackefaust durchlässt, ich hatte bei meinerE sse ein ähnliches Luftproblem und hab einen Riss im Gußgehäuse des Windkastens entdeckt.Das Gebläse hatte gute Leistung aber es kam kaum Luft oben an.