Amboß neu härten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Amboß neu härten

von Worschdsub am 06.04.2019 18:53

Hihi
Alle die geantwortet haben kennen und mögen sich. Streit kriegen wir nicht. Weil wir wissen dass wir alle nix können und keinen Plan haben. 

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Amboß neu härten

von Klopfer am 06.04.2019 19:32

Nach dem Motto: Es lief alles nach Plan, nur der Plan war Sch...e

Antworten

lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: Amboß neu härten

von lawi-to am 06.04.2019 20:57

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2019 21:40.

janosch

51, Männlich

Beiträge: 14

Re: Amboß neu härten

von janosch am 09.04.2019 19:04

20190409_123852.jpgSo, jetzt hab ich ein Bild hochgeladen  Ich glaube man erkennt die Bahndicke ganz gut. Ambosslänge ist 100 cm. Ich finde den Amboss zu schön, um ihn zu verschrotten... 

Antworten

janosch

51, Männlich

Beiträge: 14

Re: Amboß neu härten

von janosch am 09.04.2019 19:12

20190409_123931.jpgHier sieht man die Hammermarken ganz gut... 

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Amboß neu härten

von Holledauer am 09.04.2019 21:47

Servus Janosch,

und falls Du ihn doch noch verschrotten würdest. Da würd ich den Schrottie spielen und sogar übertariflichen Schrottpreis zahlen.
Mein Lastesel würde mich dafür sicher auch über Bayerns Grenzen hinaustragen...

Scherz beiseite und Frage an die Wissenden. Aus welchem Material sind die aufgeschweißten Bahnen?
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Ambosse früher wirklich im Bachbett abgeschreckt wurden.

Bei entsprechendem Material wäre daher doch wohl eine Randschichthärtung möglich. Mag ja unterschiedliche Ergebnisse gegeben haben. Oder weshalb sieht man immer wieder mal Ambosse, bei denen ein Stück aus der Bahn gebrochen ist???

Für unmöglich halte Janoschs Idee sicher nicht. Ein Erlebnis wäre es sicher dabei zu sein oder ein Video davon zu sehen.

Der südliche Kugelhagelempfänger

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Steffen

42, Männlich

Beiträge: 543

Re: Amboß neu härten

von Steffen am 09.04.2019 22:10

Der ist wirklich zu schön für den Schrott. Es wird, sofern der Amboss härtbar ist, sicher Härtereien geben, die dieser Aufgabe gewachsen sind. Interessant wäre es sicher, dabei zu sein, wenn mal einer gehärtet wird. Selbst machen? Man benötigt einen Ofen oder eine Esse, die in der Lage ist, mehrere 100kg Stahl auf Härtetemperatur zu bringen, ohne die Bahn zu überhitzen oder entkohlen. Das ganze gleichmäßig auf der gesamten Länge. Danach müssen die Kilos bei 800 + X Grad bewegt, abgeschreckt und angelassen werden. Der Aufwand ist also gewaltig und das nötige Wissen kommt noch hinzu.

Vielleicht darf man ja bei Refflinghaus mal reinschauen? Eine dieser amerikanischen Youtube-Aktionen wäre mit zu heikel und zu teuer. Fred, ich bin aber bei der Neugierde ganz bei dir!


Wenn die Bahn nicht härtbar ist, kann mann allenfalls schweißtechnisch aufpanzern. Auch schwierig und teuer.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Amboß neu härten

von kunstschlossernussbach am 09.04.2019 22:18

sind die Macken von Dir, sind die vom Schmieden oder hat jemand hartes Material darauf gerichtet? Evt. reicht abschleifen oder fräsen, hast Du einen Kugeltest gemacht?

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Amboß neu härten

von Holledauer am 09.04.2019 22:26

sieht mir eher nach Hammerschlägen aus. Da wird das Abschleifen nicht viel bringen.
Der Kugeltest wird s zeigen - meine Meinung = weich.

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Amboß neu härten

von Holledauer am 09.04.2019 23:08

@Steffen,

ein ordentliches Buchen- oder Eichenholzfeuer wird bei entsprechender Dimension für die nötige Wärme sorgen...eine Überhitzung ist bei der Masse überschaubar.
 
Darum meine Frage, da ich nicht weiß, ob die früher auch wirklich angelassen wurden? Eine Restwärmebehandlung halte ich für nicht oder zumindest schlecht steuerbar!

Gruß Fred

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2019 08:52.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum