Werkzeug Tratsch

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Werkzeug Tratsch

von Feuerkaefer am 12.04.2019 07:45

Ein Windeisen ist eigentlich nur zum Halten der Kluppe beim Geweindeschneider, bzw Gewindebohrer. Ist eben auch verstellbar mit Stellschrauben verkeilbar. Das Windeisen was Olli meint ist wohl nur Als Vierkant gelocht und benötigt mehrere Querschnitte um verschiedene Vierkantstähle aufzunehmen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2019 07:47.

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Werkzeug Tratsch

von Worschdsub am 12.04.2019 17:59

Ein Windeisen hält den Gewindebohrervierkant, ein Schneideisenhalter das Schneideisen zum Außengewindeschneiden.
Ich meinte genau diese verstellbaren Windeisen zum Einspannen von Gewindebohrern. Die gibts für kleine Gewindeabmessungen aus Zinkdruckguss und für größere Durchmesser in Gesenkgeschmiedet. Die geschmiedeten sind dann so stabil und Groß dass man damit durchaus mal ein 12er, 14er, 16er oder dickeres Vierkantstäbchen warm verdrehen kann...
Ich habe Windeisen mit 1m Länge über alles...
Gruß
Oli

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Werkzeug Tratsch

von kunstschlossernussbach am 12.04.2019 18:12

An der Gesenkkplatte steht ein Dreheisen wie ich es gerne verwende, zwei übereinander im Winkel von 180 Grad lassen sich wie ein Windeisen  nutzen.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Werkzeug Tratsch

von Holledauer am 12.04.2019 19:05

...und das ist Dir nicht zu klapprig/instabil? 
Mir ist da was einteilgs, verstellbares lieber!
Und wie schon geschrieben, der verlängerte Franzose läßt, wie Deine Variante auch einen Eingriff in der Mitte zu. Wofür auch immer...
Schönes Bild übrigens!!!

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2019 19:13.

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Werkzeug Tratsch

von kunstschlossernussbach am 12.04.2019 19:14

Das ist gar nicht klapprig, z.B. Handläufe auch Flachstahl lassen sich prima damit nachrichten...auch am Treppenauge.
Ein Werkzeug das wie die Ziegabeln immer weniger Schmiede  kennen und nutzen.
 

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Werkzeug Tratsch

von Holledauer am 12.04.2019 19:21

..bin zwar kein Schmied und werd auch keiner mehr werden, Ziehgabel hab i trotzdem ein paar...

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Housi

63, Männlich

Beiträge: 22

Re: Werkzeug Tratsch

von Housi am 13.04.2019 16:24

Hallo Freunde des alten Handwerks

Habe mir letzhin auch ein paar nützliche Werkeuge gemacht. Biegebabeln aus Bewehrunsstahl, eine Haltezange für Gesenke Model Hofi aber für Ø 16mm und ein paar Gesenke aus Warmarbeitsstahl 1.2343 in Ø 31 /21mm zum Arbeiten am Lufthammer.

Grüsse aus dem Schweizerland

HousiIMG_5408.jpgIMG_5557.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum