Belüftung von Kohleschmiede

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ambarenya

35, Männlich

Beiträge: 1

Belüftung von Kohleschmiede

von ambarenya am 16.06.2019 22:41

Hallo liebe Leute,

um als blutiger Anfänger erstmals ins Schmieden einsteigen zu können, hatte ich mir vorgenommen, eine Art Feldschmiede zu basteln.
Ich habe mich auch schon viel informiert, wie andere Menschen sich recht simple Schmieden gebastelt haben und bin immer auf eine Regelmäßigkeit bei der Belüftung gestoßen: Sie befindet sich unterhalb der Schmiede.
Sei es mein Wunsch, unnötige Arbeit zu vermeiden, die mich zu der Frage bringt, aber wäre es nicht auch möglich, die Luftzufuhr seitlich anzubringen? Ich halte das für einen deutlich geringeren Arbeitsaufwand, das ganze in Seitenwindessen-Form aufzubauen. Aber wahrscheinlich hat das ganze diverse technische Nachteile...? Vielleicht könnt ihr mir da ja mal weiterhelfen.

Liebe Grüße! 

Antworten

TerminalPre...
Gelöschter Benutzer

Re: Belüftung von Kohleschmiede

von TerminalPreppie am 17.06.2019 15:24

Moin!
Herlich Willkommen im Forum!
Der Nachteil von Seitenwindessen ist, dass die Düse sich beim Betrieb erwärmt und deshalb mit Wasser gekühlt werden muss. Würde die Düse dauerhaft glühen würde sie von der Oxidation zerfressen werden. Hier ist eine Anleitung zum Bau einer Düse und Hier ist ein Video, wo gezeigt wird wie eine solche Esse aufgebaut ist und wie das Feuer geführt wird.
Gruß
Andi

Antworten

Metaller

56, Männlich

Beiträge: 14

Re: Belüftung von Kohleschmiede

von Metaller am 17.06.2019 18:50

Hallo,
nix für ungut,
aber ich würde etwas Geld in die Hand nehmen und mir was ordentliches kaufen.
Wenn selbst Profis nicht mit Seitenwindessen arbeiten wird das seine Gründe haben?
Im übrigen braucht man grade als Anfänger vernünftige Maschinen wenn man was lernen will:
Ohne Plan und mit besserem "Schrott" als Werkzeug klappt das zu 99% nicht...
Nix für ungut, bin selbst Anfänger,
nur meine Meinung...
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Belüftung von Kohleschmiede

von Hacheschmied am 17.06.2019 20:42

Moin,
 
nix für ungut, aber das ist nicht wahr.
Auch Profis arbeiten mit Seitenwindessen.
Hier im Forum Romain, in der großen weiten Welt sämtliche Schmiede .. exemplarisch möchte ich hier mal die japanischen Schmiede hervorheben, die ja gerne als totale Profis hervorgehoben werden...
Seitenwindessen haben Ihre Daseinsberechtigung, und wer keine Ahnung hat, sollte vielleicht die Sufu mal testen (oben rechts). Ich selber nutze auch Seitenwindessen und habe darin schon Schwerter wie auch Werkzeug geschmiedet. Allerdings nutze ich diese lieber dann mit Holzkohle.. und nein, auch nicht mit einer Wasserkühlung!?!?! Ich habe eine Holzdüse an meinen Bälgen, und die ist noch nie abgebrannt!
 
Gruß
 
Lutz

Antworten

TerminalPre...
Gelöschter Benutzer

Re: Belüftung von Kohleschmiede

von TerminalPreppie am 17.06.2019 21:19

Moin,
Lutz, kann es sein, dass wir von verschiedenen Formen von Seitenwindessen reden? Meinst du die aus Lehm gebauten, die man oft zum Luppen ausheizen benutzt? Diese Form ist selbstverständlich auch gut zum Schmieden geeignet. Ich dachte an die Form wie man sie vorallem in England benutzt. Ich glaube nicht, dass man sich die Umstände gemacht hätte eine Wasserkühlung einzubauen, wenn es keine Vorteile bietet.
Gruß
Andi

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Belüftung von Kohleschmiede

von Hacheschmied am 17.06.2019 21:35

Moin,
ich schreibe von der Urform der Esse.. also einer Seitenwindesse aus Lehm mit Blasebalg betrieben. Wenn der gute Engländer den Kardinalsfehler begangen hat, seine Düse direkt an der Seite anzuflanschen ..... naja.. dann soll er sich halt ne Wasserkühlung einbauen. 
 
Ich kam bis jetzt immer recht gut mit den Essen klar.. aber wenns ein youtubender Engländer anders macht... hat das bestimmt seinen Grund
 
Gruß
 
Lutz

Antworten

enter_your_...

34, Männlich

Beiträge: 184

Re: Belüftung von Kohleschmiede

von enter_your_name am 17.06.2019 22:55

Die werden tatsächlich, vor allem in Großbritannien, so gebaut:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2019 22:56.

PARX

49, Männlich

Beiträge: 242

Re: Belüftung von Kohleschmiede

von PARX am 17.06.2019 23:21

Hallo Leute,
 
also die ganzen keltischen oder wikingerzeitlichen Schmiede haben bestimmt keine wassergekühlten Düsen in ihren Seitenwindessen gehabt. Der eigentliche Grund für eine Seitenwindesse ist der Gebrauch von Holzkohle. Denn diese fliegt gerne durch das geringe spezifische Gewicht nach oben, wenn man sie von unten anbläst.
Es mag sein, dass der Düsenstein einer Seitenwindesse schneller verschleißt, wenn er nicht gekühlt wird. Aber bei einer geringen Einsatzdauer kann man das durchaus so verwenden.

 
Offensichtlich ist es aber dein Ansinnen, mit möglichst einfachen Mitteln eine Schmiedeesse zu bauen. Lasse dich nicht aufhalten und schaue dir einmal das Video von Torbjörn Åhman über eine simple Esse an. Beachte aber, dass du recht günstig eine klassische Feldesse bei Ebay Kleinanzeigen erstehen kannst und die Mühe eines Selbstbaus kaum lohnt.
Glück Auf!

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/

Antworten

unsel
Gelöschter Benutzer

Re: Belüftung von Kohleschmiede

von unsel am 18.06.2019 08:21

Hallo Allerseits,

Die Seitenwindesse ist die älteste Form des Schmiedefeuers. Sie hat in meinen Augen allerdings 2 gewaltige Vorteile :, erstens kann die Windzufuhr weder beim Feueschweissen noch vom Brennmaterial durch hinab tropfende Schlacke behindert werden, und zweitens so finde ich lässt sich dadurch dass man die maximale Hitze neben und nicht unter dem Werkstück hat die Feuerführung ( oxidierend/reduzierend) bedeutend einfacher einschätzen. Dies macht das Schweissen kleinerer Querschnitte einfacher. Dass die Holzkohle heraus geblasen wird kann ich nicht bestätigen, da die eingesetzte Menge sowieso höher ist als Mineralische.
Wassergekühlte Formen erhöhen bestimmt die Lebensdauer der Esse, aber sicher auch den Preis, ob sich das lohnt muss jeder selbst wissen.

Gruss Rom.

Antworten

Metaller

56, Männlich

Beiträge: 14

Re: Belüftung von Kohleschmiede

von Metaller am 18.06.2019 21:42

Hallo,
nochmal nix für ungut:
würdet ihr einem Anfänger ernsthaft raten
- sich eine Seitenwindesse selbst zu konstruieren und
- zu bauen und
- damit schmieden zu lernen?
Finde ich - als Anfänger bzw. für Anfänger- schon relativ "sportlich"...
Zu meiner Entschuldigung (bez. "Profis nutzen sowas nicht")
sei noch angemerkt, das ich in OWL noch nie eine Seitenwindesse gesehen habe,
aber schon einige "normale"...  
Liebe Grüße
Andi

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum