Kugelschreiber aus Damast

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Kugelschreiber aus Damast

von Sebastian am 20.07.2011 08:55

Hallo Pascal (Buchsenklopper),

der Gedanke an Rost war auch ein Thema. Früher habe ich als Oberflächenschutz Hartwachsöl von der Fa. Osmo aufgetragen. Bei den hier abgebildeten Kugelschreibern habe ich die Damastteile mit einem Klarlack (seidenmatt) überzogen. Von der optischen Anmutung entspricht der seidenmatte Lack einer mit Wachs behandelten Oberfläche. Die Zeichnung des Damastes wurde erfreulicherweise durch den Lackauftrag deutlich stärker im Kontrast.

Viele Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2011 13:30.

paulooo

31, Männlich

Beiträge: 103

Re: Kugelschreiber aus Damast

von paulooo am 24.03.2013 19:22

moin,
haste die einzelteile konventionel gedreht und gefräst oder mit cnc ?
gruss paulooo

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Kugelschreiber aus Damast

von Sebastian am 25.03.2013 23:20

Hallo Paulooo,

die Einzelteile habe ich alle konventionell gedreht und gefräst. Die Aussenkonturen werden dabei auf der Drehmaschine frei mit "Feeling" gedreht....

Grüße

Sebastian

Antworten

paulooo

31, Männlich

Beiträge: 103

Re: Kugelschreiber aus Damast

von paulooo am 05.06.2013 22:39

Ist das messingstück wenn ich das genau sehe nur mit einer kleinen schraube an dem vorderen stück fixirt ?

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Kugelschreiber aus Damast

von Sebastian am 06.06.2013 21:45

Hallo Paulooo,

die kleine Schraube ist der Führungszapfen für die Kulissenführung aus Messing, und stellt die einzige formschlüssige Verbindung zwischen verschiebbarer VA-Stahlspitze und fest verschraubter Messingführung dar.....

Grüße

Sebastian

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum