Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von Sebastian am 13.10.2011 20:25

Das letzte Bild zeigt noch ein paar Modelle aus Holz, welche für die aktuellen gegossenen Ambosse verwendet wurden.

Antworten

Steinadler86
Gelöschter Benutzer

Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von Steinadler86 am 26.12.2014 10:31

Hallo Freunde,

wollte euch bei dieser Gelegenheit, wo es ja hier um die guten Refflinghaus-Ambosse geht, mal meinen Refflinghaus vorstellen: Ich weis zwar nicht sein genaues Alter, aber ich denke, dass das noch einer von August Refflinghaus sein müsste.
Ich schmiede liebend gern mit Ihm und bin rundum glücklich mit Ihm.
Weis hier vielleicht einer, wie alt der sein müsste?  Beste Grüße Sebastian
Nun zum Amboss:SAM_2373.jpgSAM_2374.jpgSAM_2378.jpgSAM_2377.jpgSAM_2376.jpg

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von Willi am 26.12.2014 13:36

Hallo Steinadler,

Ich besitze genau den gleichen Amboss. Bin auch sehr zufrieden damit! (hier zu sehen: Klick)
Allerdings scheint es sich bei meinem um einen etwas neueren zu handeln.

Das eingeschlagene Zeichen wie bei dir fehlt meinem an der Stelle. Stattdessen ist an der Stelle die Zahl 156 eingeschlagen, wobei es sich meiner Meinung nach um das Gewicht handelt.
Mein Amboss hat dagegen an den Füßen eine Stempelung. Am linken Fuß ist ein E und am rechten ein R eingeschlagen.
Ich denke also, dass dein Amboss wirklich noch aus der Zeit von August Refflinghaus stammt, meiner dagegen von Ernst Refflinghaus stammt.
Hier sieht man den Firmenstempel:
Firmenstempel August Refflinghaus
Gefunden bei:
Refflinghaus

Beim Gewicht und Hersteller ist das alles was ich dir bieten kann. Beim genauen Alter kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

WiCon

68, Männlich

Beiträge: 218

Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von WiCon am 26.12.2014 14:49

Um ein wenig zur Verwirrung beizutragen: ER (Ernst Refflinghaus) und ARSM (August Refflinghaus Söhne Milspe) sind zwei verschiedene Firmen.

Grüße Willy

... der eine schöne Aussicht auf das Heilenbecker Tal hat, in dem beide Firmen liegen. 

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Beiträge: 497

Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von Hobbyschmiede am 26.12.2014 16:25

Genau willy da hast Du recht Ernst Refflinghaus ist in der Kolkstr. und August  Refflinhaus in der Heilenbeckerstr. soweit ich weiß machen die auch jetzt überwiegend Eggenzinken wenn überhaut noch produziert wird

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2014 16:25.

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von DerSchlosser am 26.12.2014 18:24

Um ein wenig zur Verwirrung beizutragen

Wieso Verwirrung - das nenne ich Aufklärung!

August Refflinhaus in der Heilenbeckerstr. soweit ich weiß machen die auch jetzt überwiegend Eggenzinken wenn überhaut noch produziert wird

Die Ambosse jedenfalls, die bei A. Refflinghaus heutzutage angeboten werden klick sehen sehr nach den Importambossen aus Tschechien aus! Vermutlich werden Ambosse tatsächlich nur noch bei E. Refflinghaus ( dessen Sohn Jörg wohl jetzt der Inhaber ist) produziert. Aber dazu müsste Worschdsub (Oli) mehr sagen können.

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2014 18:39.

WiCon

68, Männlich

Beiträge: 218

Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von WiCon am 26.12.2014 19:45

Die Ambosse jedenfalls, die bei A. Refflinghaus heutzutage angeboten werden klick sehen sehr nach den Importambossen aus Tschechien aus!

Dafür spricht auch die angegebene Härte von 45HRC. Klack

Grüße Willy

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum