Neuer Hase

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Neuer Hase

von natto am 10.10.2011 23:39

Mensch Klaeus. im Einlesen bin ich Profi. Ich brauche einen ordentlichen Hammer in der Hand, und Erfahrung. Ich bin hier um mir handfeste Tipps zu holen, wenn ich mal wieder nicht weiter komme, und um andere Anfänger von den Fehlern abzuhalten, die ich schon ausprobiert habe. 

Den  Håvard Bergland habe ich gerade vor mir. Nach dem Überfliegen der ersten Seiten, werde ich mir den bestimmt kaufen, wenn wieder Geld über ist.

Hier mal ein Bild von meinem Amboss:

Schmieden_002_018_klein.jpg

Der alte Spaltkeil sollte so etwas wie ein Gesenk werden. Zum Glück ist der mehrfach gerissen, sonst hätte ich damit noch mehr Zeit vertrödelt. Immerhin sitzt er jetzt in der Griffmulde, aber die Idee war einfach blöd. Da hätte ein Tipp schon geholfen.

Gruß natto

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2011 23:43.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Neuer Hase

von natto am 11.10.2011 00:13

Hier mal ein erfolgreicher Versuch:

Schmieden_002_039_Werkzeugaufnahme1.jpg

Der Hammer ist mit einem Keil festgesetzt, so dass der Stiel frei bleibt. Das Ganze ist bomben fest, ich muß nur noch eine Nase an den Keil machen, damit ich den Hammer leichter aus dem Amboss kriege, und heut mittag las ich, dass das Ballhammerunterteil heißt.

Falls jemand die Frage nach der Anlaßfarbe brantwortet, würde ich mich freuen. Dafür habe ich mich hier angemeldet.

Gruß, natto

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Neuer Hase

von Bohr_Romain am 11.10.2011 07:02

Willkommen Natto

Gruss unsel

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Neuer Hase

von Damastschmied am 11.10.2011 08:23

Hallöchen

Wie wäre es mit einer ausgelutschen Axt ?,Auge wegschneiden und die Schneide gegebenfalls begradigen.

Du hast ja das Loch,darin würde ich den Abschrot mit Blei eingießen oder verkeilen.

Gruß Maik

PS. Im Bergland steht auch die Sache mit dem Magneten und der Härtetemperatur drin und auch zum Anlassen.

Zum Anfang gehen auch gut wie schon im Blauen hingewiesen,Spiralfedern (Si-Stahl )bevor man Feilen versaut.

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2011 08:32.

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Neuer Hase

von DerSchlosser am 11.10.2011 11:53

@Natto: wenn Du im Einlesen wirklich Profi wärest, würde sich so manche Basisfrage erübrigen.
Nix für ungut, aber ich habe Deine Fragen im MF gelesen.
Ich denke, hier im Forum wird Dir bei praktischen Fragen gerne geholfen.
Aber die Grundlagen musst Du dir schon selber aneignen (Bücher, Schmiedekurs)!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Neuer Hase

von natto am 11.10.2011 14:21

Da hast Du Recht Punkt.

Liebe Grüße natto

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum