Weihnachtslicht

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pit03

66, Männlich

Beiträge: 849

Re: Weihnachtslicht

von pit03 am 29.11.2011 20:22

OK dann fange ich mal an.

Wie schon gesagt ausgangasmaterial 100/100/8mm. Platte.
Dann alle 4 Seiten schräg auf einer breite von ca. 25mm. bis auf ca. 3-4mm. abgeschmiedet.
Die Kerben auf alle 4 Seiten eintreiben, mit einem sehr stumpf angeschliffenen Meißel ca. 70°-80° Grad.
Weiter mittig erhitzt und auf einem 80mm. Rohrstück mittels Ballhammer eine Halbkugel eingetrieben.
Nochmals  mittig erhitzt und mit einem 40mm. Rundeisen den Kerzenteller bzw. Standfläche hergestellt.
Nun wieder die Seitenkanten erhitzt und an der Amboßkante etwas gerundet bzw. nach unten gezogen.
Dabei den Tellerboden im Kühlfaß abkühlen damit sich dieser nicht wieder ferzieht!
Zum schluß noch die Ecken auf dem Horn nach unten geschmiedet und das ganze im warmen zustand abgebürstet.
Anschließend mit einem 3mm Messindraht die Hammerschläge etwas abgerieben. Fertig

Hier mal zwei Fotos:



Und eines aus anderer Perspektive.



So nun hoffe ich auf weitere nach nachmacher, wenn gewünscht fertige ich auch noch mal eine Skizze vom Ablauf an .

Gruß der pit03.

Antworten

pit03

66, Männlich

Beiträge: 849

Re: Weihnachtslicht

von pit03 am 30.11.2011 22:05

Hab mal wieder was Skezzirt (gemalt) bevor ich´s vergesse wie ich es gemacht habe.




Tschau!
Der pit03.

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Weihnachtslicht

von Klaeus am 30.11.2011 22:49

Super Peter, das nenn ich mal Initiative!

Ich kann momentan meine Kohleesse nicht nutzen und habe keine Zeit. Ich hoffe ich komme trotzdem dazu mit meiner Gasesse meinen Teil des Versuches beizusteuern.

Antworten

subba

-, Männlich

Beiträge: 174

Re: Weihnachtslicht

von subba am 01.12.2011 10:42

Super Anleitung, Danke.
Kannst das bitte auch in die Rubrik "Anleitungen" reinstellen?

Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Weihnachtslicht

von DerSchlosser am 01.12.2011 11:36

Mensch Pit, Du bist echt eine Bereicherung für das Forum! Vielen Dank für Deine Anleitungen, da kommt man als Nicht-Profi echt mit weiter!
Bitte weiter so


Viele Schmiedegrüße aus dem Sauerland,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Wolfgang
Gelöschter Benutzer

Re: Weihnachtslicht

von Wolfgang am 01.12.2011 12:34

Hallo Pit !
Finde ich auch wirklich Klasse,das Du Dir so viel Muehe gibst.
Gerade weil ich weiss,wie wenig Zeit man fuer solche Dinge hat.
Toll !
Gruss
Wolfgang.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2011 12:35.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum