Kreissägebläter

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schmiednr1

24, Männlich

Beiträge: 115

Kreissägebläter

von Schmiednr1 am 19.01.2013 10:38

Hallo Leute, ich hab vor kurzem 3 Kreissägeblätter für Holz aufm Schrott ergattert. Was solltt das für Stahl sein ??


Schonmal danke für Antworten

Mit bienlichen Grüßen Michi und stück davon

Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2013 13:24.

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Kreissägebläter

von Damastschmied am 19.01.2013 10:55

Was für Blätter   aufgelötteten Zähnen oder ohne,mit,kaum zu gebrauchen(was für Größe ?),wenn es Alte ohne sind C70-75 W.

Wenn es letzteres ist,bist du im so genannten Schweden-stahl-Messer-Bereich,bei dir als Anfänger würde ich es zuschneiden und nur Schleifen,wenn du dich dann daran hältst wie gesagt/geschrieben steht,wie du härten und anlassen sollst,hast du schon gute Klingen.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Schmiednr1

24, Männlich

Beiträge: 115

Re: Kreissägebläter

von Schmiednr1 am 19.01.2013 12:46

Hi Maik, ich hab leider keine Ahnung ob die Zähne aufgelötet sind. 2 davon sind mindestens 30 Jahre alt, beim 3. weis ichs nicht.


Mit bienlichen Grüßen Michi und stück davon

Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2013 13:23.

Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: Kreissägebläter

von Eisenbrenner am 19.01.2013 13:16

Hi Michi, das hatten wir hier schon des öfteren.
Wenn du nach Kreissägebläter oder Stammblätter suchst solltest du noch einige Informationen bekommen.
Die Blätter für Holz, auch die wenigen mit aufgelöteten Zähnen(3Stück), die ich bisher in der Hand hatte, waren mindestens mit 0,7%C oder 80CrV2 . Das muss aber nicht so sein.
Das würde dann gut was taugen.
Irgend ein Hersteller oder Schriftzug zu finden?
Aufgelötete Zähne erkennst du ganz gut, da sie bei alten Blättern sehr oft ausbrechen, angelötet sind und auch meist etwas breiter als das Stammblatt(beim darüberstreichen fühlbar).
Kennst du die Funkenprobe?

Grüße,
Eisenbrenner.

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Kreissägebläter

von Klaeus am 19.01.2013 13:17

Steht auf den Sägeblättern was drauf? CrV oder Chrom-Vanadium? Sind die Zähne dicker als das Blatt? Welcher Durchmesser?

P.S. Reiner war schneller

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2013 13:19.

Schmiednr1

24, Männlich

Beiträge: 115

Re: Kreissägebläter

von Schmiednr1 am 19.01.2013 17:12

Also, ob was draufsteht kann ich nicht sagen, weil die sind schon gut oxidiert.
ob die Zahne dicker sind weis ich nicht, muss ich morgen schaun und wie dick sie sind messe ich auch Morgen ab.
Sie habe einen Durchmessser von ca.40 bis 60 cm (ist aber jetzt nur geschätzt).
Weitere Infos werd ich dann morgen noch schreiben.


mit bienlichen Grüßen Michi und stück davon

Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2013 17:39.

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Kreissägebläter

von Damastschmied am 19.01.2013 18:38

Denke mal du hast die von mir beschriebenen,den Ulrich Gerfin hat auch von C 70 W-C 75 W gesprochen und das scheint wohl Ost und West gleich zu sein,kann aber auch der gleiche VEB Hersteller sein,wenn man alleine sieht wie viele Karl-Marx-Städter Federhammer im Westen gelaufen sein müssen und es immer noch dank uns tun,den alles was nicht Niet und Nagelfest war hatte Ulbrich/Honecker & Co verscheuert.

Homepage

Antworten

Schmiednr1

24, Männlich

Beiträge: 115

Re: Kreissägebläter

von Schmiednr1 am 20.01.2013 11:26

So jetzt hab ich nachgemessen:
1.Blatt Durchmesser 45 cm,Zähne Gleichdick,Dicke des Blatts 3 mm
2.Blatt Durchmesser 56 cm,Zähne Gleichdick,Dicke des Blatts 3 mm
3.Blatt Siehe 2.Blatt

Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Kreissägebläter

von Damastschmied am 20.01.2013 14:47

Na dann ran mit der Flex und möglichst wenig Verschnitt.

Homepage

Antworten

Schmiednr1

24, Männlich

Beiträge: 115

Re: Kreissägebläter

von Schmiednr1 am 20.01.2013 15:58

Sir jawol sir

Dan sind die dinger so ca. c70?

Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum