HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1823

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von DerSchlosser am 19.02.2013 19:22

mein amboss und die essen die ich so sehe, sind mit einem schwarzen anstrich überzogen welcher wohl der wetterfestigkeit dient. meine frgae: was ist das für ein zeug?

Frag mal den letzten deutschen Ambosshersteller: Amboss

Bei mir tuts ein normaler Kunstharzlack aus dem Baumarkt

Gruß,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Beckenbou

44, Männlich

Beiträge: 111

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von Beckenbou am 19.02.2013 19:29

Wenn dir der Fuß zu schnell lahm wird, dann nimm diese Esse.
In den Staaten sind diese sehr verbreitet. 

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit

Antworten

Vikinghammer

33, Männlich

Beiträge: 26

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von Vikinghammer am 19.02.2013 21:04

veräppellt mich hier nicht XD ich bekomm das nicht geschiss mir sowas zu bauen XD

Antworten

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von metallo am 19.02.2013 21:20

Moin moin,
erst mal sorry wegen dem ö

veräppellt mich hier nicht XD ich bekomm das nicht geschiss mir sowas zu bauen XD

Nene veräppeln tun wir nich.
Langsam ran-denken an die Sache, aus allen Richtungen betrachten und dann machen.
So linke hände kann man gar nicht haben.
Mit andern Worten.
Das schaffst du.
Weil - wenn man etwas gaaaanz doll will - dann schafft man das.

Das Modell von Bernd ist doch wohl erste Sahne

Gruß Heinz

Antworten

Torsten

58, Männlich

Beiträge: 537

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von Torsten am 19.02.2013 22:40

Erst ma Tach auch.

Mann, was ein Thread, das ist doch nu wirllich nicht das Problem irgend so ne Kohlenesse zu bauen das Netz ist voll mit Interessanten Ideen und Umsetzungen wie man ohne viel Kohle mit ein wenig fleis was dauerhaftes basteln kann.
Eine Feldesse (egal welche!) auf nem MA Markt ist völlig Sunfrei meiner Meinung nach und dort genauso angesagt wie Fettnuss.  
Ich persönlich würd mich beim bau einer Esse für MA Märkte auch nicht sklavisch an überliefertes halten, da zumindest in unserer Region hie die wirklich "autentischen" Märkte eh nur im promille Bereich angesiedelt sind und das meiste zumindest für mich einfach Fantasie ist, also würd ich mich auch entsprechend ausleben.

also Grab dir ein Loch, geh zum Sperrmüll schlachte ne Ledercouch und mach dir zwei Ledersäcke als Balg zurecht dann brauchst du nur noch nen Luftkanal graben fertig autentischer gehts für lau nicht.

Wenn du in einer Feldesse mit Holzkohle auf einer Veranstalltung schmieden willst, viel Spaß und hoffentlich hast du nen guten Versicherungsvertreter. Fettnuss ist soweit kein Problem aber beliebt machst du dich auch nicht wenn der duft in die nächste Würstchenbude zieht.
  

Tschau Torsten

Antworten

Vikinghammer

33, Männlich

Beiträge: 26

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von Vikinghammer am 19.02.2013 23:00

ich glaub langsam reden wir an einander vorbei

ich habe jetzt viele gute und nett gemeinte ratschläge bekommen aber leider wurde meine eig. frage nicht beantwortet

mir gehts weder um eine stationäre, noch um eine historische Esse, ich will mir keine bauen, sondern eine kaufen, von garkein Geld war nicht die Rede aber es muss ja irgendwie möglich sein,eine gebrauchte Esse unter 500€ zu bekommen.
Das einzige was ich mir hier erhofft habe,da ich mich mit dieser Gerätschaft nicht auskenne und nicht weiß worauf man achten muss, war das hier vll jmd ist der mir sagen kann, wo man am besten welche findet, was dran ok sein muss etc.

zum Thema Mittelaltermarkt, die Überlegung stand im Raum, das Ding mal mitzunehmen,denn alle Schmiede die ich bis jetzt auf den Märkten sah, hatten ganz normale Feldessen mit Fußpedal, nix gebautes, nix historisches, daher mach ich mir dir Mühe für die 1-2 mal im Jahr nicht. Und wer von den A-Leuten sich an sowas stört, sollte erst mal die Kippen und Handy daheim lassen,dann darf man andere kritisieren, nur mal am Rande.

Zurück zur Esse, genau so eine Feldesse will ich haben, wenn mir jmd eine besorgen kann, weiß wo man eine bekommt oder sonstige Tipps zu DIESEM Ding hat, wäre ich höchst dankbar

Gruß Bjorn
PS: Trotzdem Danke an alle die mir geholfen haben ^^ das Forum und die Leute sind klasse 

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von Timm am 19.02.2013 23:28

Hallo Bjorn.
Ich verstehe dein Problem hier gerade nicht so recht.
Eine Quelle für Feldessen (neu) wurde dir verlinkt. Neue für unter 500 wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht finden.
Ein Zentrallager für gebrauchte Feldessen gibt es nicht, du wirst also wohl oder übel auf dem virtuellen Gebrauchtmarkt gucken müssen (du selber, nicht wir. wenns doch jemand tut, hast du Glück). Wenn du eine hast, kannst du sie wie bereits geschehen verlinken und wir können dir ggf. was dazu sagen.
Du sagst, dass du Onlinekauf nicht vertraust? Auch wir können nur Bilder beurteilen, mehr nicht.
Was muss die Esse also leisten? Sie muss 1. funktionieren (es bläst Luft raus...), der Mechanismus muss 2. intakt und gängig sein (siehe dazu auch 1.), 3. muss die Feuerschüssel heil sein (also nicht kaputt). Wir helfen gerne, werden dich aber nicht zum Jagen tragen.
Zum Nebenschauplatz:
Wenn du sagst, dass du sie auf Mittelalterveranstaltungen benutzen willst, musst du mit dem Hinweis rechnen, dass Feldessen nichts mit Mittelalter zu tun haben.
Genauso kann dir jeder der möchte frei heraus sagen, dass da wo Mittelalter drauf steht auch Mittelalter drin sein sollte und dass es nicht nett ist, das Publikum zu verarschen. Und dazu muss derjenige keinerlei Vorleistung erbringen.

Grüßle,
Timm

Antworten

Vikinghammer

33, Männlich

Beiträge: 26

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von Vikinghammer am 19.02.2013 23:52

ich habe von keinem verlangt,dass er für mich sucht
hier mein ganz am anfang geschrieber text

Da ich mich mit der Instandsetzung einer alten Esse nicht auskenne, habe ich mich bis jetzt vor einem Kauf auf ebay und co. gedrück, da ich pers. nicht sagen kann, ob die auf den Bildern abgebildetetn Essen noch brauchbar sind.

das es keine börse dafür gibt ist mir schon klar, ich dachte nur,dass unter etwas erfahreneren leuten wie euch, die ein oder andere seite bekannt ist, wo man sowas eher findet als auf ebay und co.
naja am besten ich suche auf meine art weiter

noch kurz zum mittelalter
ich mache das jetzt schon sehr sehr lange und wenn wir,die solche märkte ausrichten, so authentisch wären, wie manche spitzpiepen gerne hätten, dann gäbs keine märkte,turnere oder sonst was, außerdem sind die personen die da immer auf ach so toll und A und graf und was weiss ich machen im realen leben arme loser die nix geschiss bekommen (ausnahmen gibts natürlich)

naja darum gehts ja garnicht

da ich leider hier nicht den von mir gewünschten effekt erziele, schließe ich dieses thema an diesem punkt, bedanke mich jedoch ganz arg bei denen die mir geholfen haben

wer sonst noch tipps hat kann sie mir gerne per mail weitergeben

gruß Bjorn

Antworten

natto

64, Männlich

Beiträge: 160

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von natto am 19.02.2013 23:54

ich glaub langsam reden wir an einander vorbei

Tja, so sind wir nun mal:)

Mein Vorschlag ist erstmal eine Esse zu bauen, auch wenn das nicht die Frage war. Eine einfache Esse aus zusammengestellten Steinen und einer Luftpumpe oder Blasebalg kann am nächsten WoE laufen, dann kannst du schon mal loslegen. Das gibt dir auch die Zeit um eine passende Feldesse zu finden.

Gruß Holger  

Antworten

Vikinghammer

33, Männlich

Beiträge: 26

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von Vikinghammer am 19.02.2013 23:58

merci Holger fürs erste ne coole Idee, ich kenn mich aber, wenn ich das baue, wirds am Ende geziegelt und beton un co. un dann such ich eh keine Feldesse mehr weil ich mir son geiles Ding gezimmert hab aber stark wärs XD

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum