Alter Blasebalg

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Alter Blasebalg

von Hacheschmied am 06.03.2013 14:39

Also für meine Bälge die ich bisher gebaut habe, haben wir immer 2-3 mm Rindsleder genommen.. weils von der größe her das beste war... Das hat eigentlich immer super geklappt... Ich wollt eben möglichst wenig nahtstellen im Leder. Ziegenleder sollte auch super sein für Blasebälge, weil es sehr geschmeidig ist.

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Alter Blasebalg

von Hacheschmied am 06.03.2013 20:01

IMG_5298.jpgIMG_5294.jpgSo... heute hab ich das gute Stück mal aufgefaltet und inspiziert und mit weichem Pinsel entstaubt.. und.... ich bin angenehm überrascht... das Leder sieht noch altersbedingt gut aus. Es hat an den markanten Punkten Scheuerlöcher die geflickt werden müßten... und ja, ich werd mal Fotos machen. Was bei der Reinigungsaktion aufgefallen ist (ich habe auch den oberen Holzdeckel mal mit Leinöl geölt) .. hier ist ein florales Muster aufgemalt worden... der "Drachenkopf" war seinerzeit auch wohl bemalt gewesen... Insgesamt, wenn man dieses Stück einfach mal als Werkstattinventar betrachtet, ist es schon beeindruckend was sich die Handwerker damals für eine Mühe mit Ihrem Werkzeug gemacht haben....

Der Balg wird wohl auch beim Tag der offenen Schmiede zu sehen sein..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.03.2013 19:03.

eisenkraut

44, Männlich

Beiträge: 55

Re: Alter Blasebalg

von eisenkraut am 06.03.2013 20:28

Feine Sache!
Meiner dient noch als couchtisch - ist aber wieder funktionabel.
Ex-Zustand; aus der Ferne; wie Deiner - Behandlung: entstauben, reichlich Ballistol und Effax Lederfett.
Schau, bzw greif mal in die Klappen - habe ne halbe Zeitung von 1867 aus meinem gefischt...
Laut Lederer gabe es frueher spezielles Leder fuer diesen Zweck, welches damals schon schmerzlich teuer war.
Habe meinen Kleinen daher mit Fehlfarben-Kalbsleder in 2mm bezogen - funzt prima, hat aber auch gekostet...

Viel Spass damit!

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Alter Blasebalg

von Timm am 06.03.2013 22:57

@Torsten:
ich hab hier noch einen großen alten Balg, das Leder ist aber im Eimer.
Falls es mit Lutz' Blag nichts wird, ist er für 60€ deiner, das habe ich selbst dafür bezahlt.
Gruß,
Timm

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Alter Blasebalg

von Torsten am 07.03.2013 20:22

Danke Tim, wir warten mal ab wie Lutz sich entscheidet wär halt auch wesentlich näher für mich, ABER GUT ZU WISSEN DAS DA EINE WEITERE oPTION IST1

tSCHAU tORSTEN

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Alter Blasebalg

von Hacheschmied am 07.03.2013 21:22

Ich hätte sonst, wenn ich den Balg einsetzen würde noch n Tonnenblasebalg über ;) und weiß noch wo ein anderer Balg unter der Decke hängt ;)

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Alter Blasebalg

von Hacheschmied am 08.03.2013 20:16

Nu sind auch Bilder online... nachdem ich den Balg gesäubert und 2l. Öl in in eingesogen wurden....

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Alter Blasebalg

von Timm am 08.03.2013 22:14

Lutz:
Wo denn?

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Alter Blasebalg

von Hacheschmied am 09.03.2013 13:48

wer scrollen kann ist klar im vorteil ..

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Alter Blasebalg

von Torsten am 09.03.2013 17:05

Na wenn das mal kein wirklich hübscher ist, gefällt mir sehr sehr gut das Kerlchen.

Tschau Torsten

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum