Lochplatte Drehgestell

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Lochplatte Drehgestell

von DerSchlosser am 29.06.2019 17:47

oder hier: Drehgestell
Mensch Christoph, muß ich denn alles für Dich machen
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Lochplatte Drehgestell

von kunstschlossernussbach am 29.06.2019 17:52

Mir drängt sich die Frage auf ob eine Drehvorrichtung bei einer 60 Kg Platte Sinn macht, meine kleine Lochplatte liegt in einem Winkelstahlrahmen mit Füssen, die läßt sich ohne anstrengung aufstellen.
In der Bergschmiede bei Stefan Joas gibt es auch einen tollen Ständer mit einem Holzunterbau.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2019 17:53.

pinewood

47, Männlich

Beiträge: 99

Re: Lochplatte Drehgestell

von pinewood am 29.06.2019 18:24

Hallo Leute,

Ich hatte auch jahrelang das Problem mit dem Drehen der Lochplatte.
Ich habe dann vor ca. 3 Jahren nach langer Suche eine Lochplatte gefunden die mein Problem löst.

Nur das Gestell musste ich mir selber bauen da das Original nicht mehr vorhanden war.

Ein paar Breitflanschträger IPB 160 unterstützen mich dabei!!!

Antworten

pinewood

47, Männlich

Beiträge: 99

Re: Lochplatte Drehgestell

von pinewood am 29.06.2019 18:38

9.jpg8.jpg6.jpg4.jpg
Hier noch ein paar Bilder!!!!
Stück davon Christoph

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Beiträge: 146

Re: Lochplatte Drehgestell

von Hammerfreund am 29.06.2019 18:58

Hallo Christoph,
tolle Lösung, gefällt mir.
Ich habe meine Lochplatte auch im Gestell liegen. Wenn die bewegt werden muss, kommt mein mobiler Flaschenzug angeschwebt (an der Decke am Stahlträger beweglich befestigt) und hebt die Platte hochkant in einen dafür ausgeklinkten Holzblock.
Nicht so elegant wie bei Dir, aber es funktioniert und schont den Rücken.
Viele Grüße
Alex

Schmieden, kann man am besten am Amboss.

Antworten

DL1LBN

67, Männlich

Beiträge: 347

Re: Lochplatte Drehgestell

von DL1LBN am 29.06.2019 20:11

Hallo Christoph
Die Lösung ist prima, ich brauch aber alle 4 Seiten. Martin, Du hast selbst schuld, hättest mir den Tipp ja nicht..... (-:
Volker, ich denke wirklich brauchen tu ich die Drehvorrichtung nicht, ich bastel halt gerne.
Ich werde wohl einen Winkelrahmen mit "Schlitz" machen, in dem die Platte hochkant stehen kann.
Wenn ich zu schwächlich bin, kann ich es ja wie Alex machen und meinen Werkstattkran zur Hilfe nehmen. (der  freut sich auch mal über leichte Arbeit,nicht immer nur Ambosse und Federhammer umräumen.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2019 22:35.

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Lochplatte Drehgestell

von Hacheschmied am 30.06.2019 08:00

Wow,
 
Du siehst mich ein wenig neidisch! So eine Gesenkplatte ist mir auch mal durch die Lappen gegangen... sehr schick dein Drehgestell. Aus einem alten Lehrbuch kenne ich auch Abbildungen von solchen Gestellen, da ist dann noch ein Federraster angebracht, den entweder in dem Waagerechten oder Senkrechten Schlitz (im Lager liegend) eingreift um ein ungewolltes verdrehen zu verhindern. Wie hast Du bei Dir das Problem gelöst?
 
Gruß
 
Lutz

Antworten

pinewood

47, Männlich

Beiträge: 99

Re: Lochplatte Drehgestell

von pinewood am 30.06.2019 21:03

Hallo Lutz, danke!

Ich kann meine Lochplatte einfach mit zwei Rundbolzen im Abstand von 90 ° arretieren!!!!!  Auf diese Weise sind alle Seiten optimal nutzbar!!!!


Stück davon 
Christoph


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum