Langzeitprojekt Volksfederhammer!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Torsten

58, Männlich

Beiträge: 537

Re: Langzeitprojekt Volksfederhammer!

von Torsten am 24.06.2013 08:19

Morgen Willi, dein Federhammer fällt unter eingekippter Motor mit Laufrad, sprich genau das meinte ich damit wenn auch blöd beschrieben.
alle die diesen Antrieb haben die ich kenne, haben zumindest beim Anlaufen ein ziemliches rupfen, ansonsten ist das tatsächlich eines der einfachtens Lösungswege, danke das du dir gedanken machst.

@Beckenbau das Bild kenn ich, und dieses Maschinen find ich auch klasse, sind aber nicht so meines irgendwie.

will das wesentlich kompakter haben, trotzdem danke. 

Ob Kaufteil oder nicht darum gehts nicht,´es soll einfach nachbaubar sein.

Tschau Torsten

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Langzeitprojekt Volksfederhammer!

von Timm am 24.06.2013 12:29

Moin,
mein Stielhammer hat auch einen Motor, der in einen Flachriemen eingekippt wird, der dann wiederum den Excenter antreibt.
Da rupft ansich nichts.
Stielhammer

Gruß,
Timm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2013 12:31.

Torsten

58, Männlich

Beiträge: 537

Re: Langzeitprojekt Volksfederhammer!

von Torsten am 24.06.2013 21:41

Ok

wenn ihr alle meint das dies der richtige weg ist dann machen wir das so ist schließlich auch am einfachsten umzusetzen und kommt mir bautechnisch auf jeden Fall entgegen.

Tschau Torsten

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Langzeitprojekt Volksfederhammer!

von Sebastian am 25.06.2013 21:18

Hallo Torsten,

die beste und einfachste Kupplung ist immer noch die Ausführung mit Los- und Festscheibe. Geht bei richtiger Riemenspannung seidenweich zu dosieren, und läuft nahezu verschleißfrei. Der Riemen von dem Hammer auf den Fotos (ein Lasco 1, wie unschwer zu erkennen ist...) läuft bei mir schon seit 20 Jahren ohne Probleme. Die Oberfläche von der Festscheibe sieht aus wie neu. Der Riemenschlupf hat demzufolge keine abrasive Auswirkung. Die Mechanik ist, wie bei dieser Bauart üblich, mit einer Bremse gekoppelt. Im Gegensatz zu der Aussage von Willi halte ich die Bremsfunktion am Hammer für absolut unentbehrlich. Ein Nachschlagen des Bärs wird so auf eine simple Art und Weise wirkungsvoll vermieden.

Grüße

Sebastian

Lasco_c.jpg
Lasco_a.jpgLasco_b.jpg

Viele Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.06.2013 09:03.

Torsten

58, Männlich

Beiträge: 537

Re: Langzeitprojekt Volksfederhammer!

von Torsten am 25.06.2013 22:14

Nabend Sebastian

danke für die Deatilbilder, und ja genau das wirds werden mir ist heute nämlich genau dieser Mechanismus nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Ich will unbedingt einen Flachriemen da ich bald einen Stationärmotor haben werden (Ist bei der Spedition und auf em weg zu mir) und da ist die art Antrieb geradezu prädestiniert.

Ich harderte die letzte Zeit ein wenig mit dieser Idee da ma mir eineige Details nicht klar warne , was ich heute aber bei einem Museumsbesuch klären konnte.
Ich dinde auch das dies der perfekte Antriebsweg ist und nachdem ich begriffen hatte wie enfach das umzusetzen ist.........

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

58, Männlich

Beiträge: 537

Re: Langzeitprojekt Volksfederhammer!

von Torsten am 30.06.2013 15:56

Ein klein wenig gungs die Woche weite, allerdings nur weil ich eh am Blechschneden war, also mal der Zwischenstand in Bildern.
Da ich die nächsten 2Wochen unterwegs bin wirds eh nichts neues geben.
alles 10mm Blech übrigends, die stehenden und belasteten Hardox, der rest Urwaldstahl. Führung etc. C45.

Weil ein paar Fragen kamen, nein das ist kein ernsthafter Hammer für den täglichen harten Einsatz, das wird ein zu groß geratenes Funktionsmodell mit dem ich hoffentlich kleine sachen wie Messerklingen auch mal  unterwegs bearbeiten kann. und spaß dabei habe.
 
Tschau Torsten


Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2013 15:57.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum