Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Worschdsub am 08.08.2013 21:49

Hallo Klaeus!

Bin nicht so der Internetrecherchierer... Bevorzuge Bücher. Suche aber immer noch... Habe aber auch mit einem Kollegen über das Ambossthema geredet und der sagte auch, dass er in diesem Zusammenhang schon mal etwas über Meteoriten als Ambosse gelesen habe... Aber auch er ist sehr umfangreich mit Büchern ausgestattet... Kann also noch dauern!

 Ich denke das es schon alleine an der Häufigkeit von Hartgestein zu Meteoriten nicht wirklich viele Ambosse dieser Art gab, aber ich wusste, dass es welche gab... Ob sie unter den ersten Ambossen waren lasse ich dann mal als Spekulation stehen...

Es freut mich aber, dass Du meine Anregung angenommen und nachgeforscht hast... Wir werden hoffentlich nie auslernen!

Gruß

Oli

Antworten

Hana

37, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Hana am 29.11.2013 16:43

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich recherchiere zur Zeit zu Ambossformen, komme aber nicht recht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der mehr Ahnung hat. (Was nicht allzu schwer sein dürfte, ich bin - was das Thema Ambosse und Ambossformen anbelangt - noch ziemlich unbeleckt.)

Ich bin auf zwei englische Begriffe für Ambosse gestoßen, deren deutsches Äquivalent ich mir aber nicht erschließen kann. Der erste wäre "beakhorn stake". Bemüht man die Google-Bildersuche, findet man u.a. folgendes (der gesuchte Amboss ist Nr. 901):

http://www.jorgensonmachinetools.com/new-equipment/hvac-sheetmetal-rollformers/roper-whitney-tools-miscellaneous/roper-whitney-forming-stakes


Weiß jemand, wie dieser Amboss auf deutsch heißt? Die gleiche Frage habe ich bei dem Begriff "needle case stake", der so aussieht:



Kann mir jemand weiterhelfen?

Schöne Grüße
Hana

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2013 13:38.

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Klaeus am 29.11.2013 16:53

Das ist ein Sperrhorn und wird von Spenglern verwendet. Das ist der Überbegriff. Die genauen Bezeichnungen bezeichnen dann die Formen z.B. Sperrhorn mit Sicken usw.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2013 16:55.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Timm am 29.11.2013 17:13

Pardon Klaeus,
aber das ist ein Sperrhaken. Sperrhörner sind kürzer, kräftiger und gedrungener.
Formen
Gruß,
Timm

Antworten

Hana

37, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Hana am 29.11.2013 17:24

Ähm ... auch auf die Gefahr hin, mich hier als letzter Depp zu outen, aber was genau ist jetzt der Sperrhaken (bzw. das Sperrhorn)? Oder ist es von euch beiden so gemeint, dass beides als Sperrhaken bezeichnet wird und ich dann darauf gucken muss, wie genau sie geformt sind? (Nicht, dass ich da wirklich einen Unterschied erkennen könnte...)

Lueger habe ich übrigens diesbezüglich auch schon konsultiert, aber so richtig weiter bringen mich die Ausführungen dort nicht.

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Timm am 29.11.2013 17:37

Das zweite von dir gepostete Bild zeigt einen Sperrhaken. In meinem Link findest du das Sperrhorn. Unterschied siehe oben.
Den beakhorn stak hätte ich auch schlicht als Sperrhaken bezeichnet, womöglich kennt ein Spengler aber eine genauere Unterbezeichnung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2013 17:46.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Timm am 29.11.2013 17:53

Hier findest du auch einige Formen, sie werden aber auch alle als Serrhaken bezeichnet und lediglich mit einer gesonderten Beschreibung der Bahn versehen.
Spenglerwerkzeug

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Klaeus am 29.11.2013 17:56

Siehste Hana, ich hab auch wieder was gelernt. Danke Timm, in der Ausbildung hab ich´s mal gelernt, aber wohl falsch abgespeichert

Antworten

Hana

37, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Hana am 29.11.2013 17:59

Ich bedanke mich für die Hilfe.

 

Genau das gleiche Problem habe ich im übrigen auch, dass ich beides als Sperrhaken bezeichnen wollen würde, zumindest anhand einer reinen Bildrecherche über Google. (Und wo ich mir gerade die verlinkte Seite von dir ansehe, Timm, dann erst recht.) Und auch die Zusätze zu den beiden Begriffen, die mir vorgegeben sind, helfen nicht wirklich weiter. Beim "beakhorn" besagt dieser Zusatz nämlich nur, dass der Amboss an einer Seite ein schmales Horn besitzt. Die Erklärung zum "needle case" lautet, dass dieser Amboss bei Metallblecharbeiten für dünne, runde Gegenstände verwendet wird. Beides sind nicht gerade sehr ergiebige Aussagen...

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Timm am 29.11.2013 18:10

Wofür benötigst du die Infos denn?
Didi hier aus dem Forum hat übrigens im Bremecker Hammer diverse Sperrhaken mit recht abgefahrenen Formen, ich fürchte aber, dass die genauen Bezeichnungen da auch nicht bekannt sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum