Pfeilspitze Bodkin

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Flaumur
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeilspitze Bodkin

von Flaumur am 26.01.2016 17:20

Gibt  da schon ein paar Leute die damit schießen, hier mal eben 170lbs.

Antworten

tnt

44, Männlich

Beiträge: 30

Re: Pfeilspitze Bodkin

von tnt am 29.01.2016 21:49

Hallo, Walter!

Danke für deine sewhr hilfreiche Anttwort! Mein Kollege hatte auf meine Frage doch tatsächlich Grain mit Gramm verwechselt (englisch ist nicht seine liebste Sprache), also nannte er mir als Maximum 80 Gramm. Somit habe ich ihm ein Muster nach den gängigen Youtube-Videos ähnlich den hier gezeigten Spitzen gemacht...  Gewicht 50 GRAMM und er fand sie sehr schwer  Er selbst schießt einen Bogen um die 45 lbs...

Aber wenn ich dann ehrlich sein soll, ergibt es ja kaum einen Sinn eine Bodkinspitze für solch einen Bogen zu schmieden, eine Tülle bekomme ICH zumindest aus so wenig Material mit Spitze nicht hin! 

Und wenn mich mein kleines Verständniss mittelarterlicher Kriegsführung nicht täuscht, waren die Langbogen der Kriegsführung auch nicht für das direkte Zielen ausgelegt, sondern um einen Pfeilhagel auf ein weiter entfernt stehendes Heer herabregnen zu lassen, aber Bogenschießen ist nun wirklich nicht mein Fachgebiet...

Aber zu dem Video von Flamur:
Respekt vor dem Mann! Ich bin zwar kein Bogenschütze aber doch (Kampf- und Kraft-) Sportler. 170 LBS, etwa 77 kg zu ziehen, ist schon eine Nummer!

Lieben Gruß

Antworten

Crantius

-, Männlich

Beiträge: 186

Re: Pfeilspitze Bodkin

von Crantius am 30.01.2016 09:31

9-15 g sind realistisch für schwere Kriegsbögen. Die Schäfte haben dann aber einen Durchmesser von 10-13 mm und sind mitunter auch aus Hartholz. Man hat früher alles genommen, was an Holz zur Verfügung stand.

Antworten

tnt

44, Männlich

Beiträge: 30

Re: Pfeilspitze Bodkin

von tnt am 04.02.2016 20:02

Nun gut, dann muss ich meine Feinschmiedekunst verbessern! 

Ich danke euch für die Antworten!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum