Maschinenbaufremder fragt: Flex-BS?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Maschinenbaufremder fragt: Flex-BS?

von DerSchlosser am 10.09.2013 18:36

Daß ein Bandschleifer mit einer Flex gar nicht geht, kann man nicht behaupten. Die Fa. Eisenblätter hat das was im Programm, wird aber einiges kosten.

Gruß,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2013 18:37.

Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: Maschinenbaufremder fragt: Flex-BS?

von Eisenbrenner am 10.09.2013 20:07

Halte das ganze für nicht so sinnvoll.
Die Nachteile einer Flex(lautstärke, etc) wurden ja schon genannt, darüber hinaus gibt es durchaus Motoren mit 220V.
Viele Heimwasserkraftwerke haben diese verbaut. Meist so 1,1 - 1,5 Kw und 3000 Umdrehungen was ideal für ein 200er Antriebsrad ist.
Auch neu sind Motoren nicht so viel teurer als eine billige Flex. In den Umbau von letzterer würde ich aber keine Arbeitsstunde stecken. Wenn diese dann hinn ist war die Arbeit evtl umsonst, für Motoren gibt es Standardbauformen.

Grüße,
Eisenbrenner

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2013 20:08.

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Maschinenbaufremder fragt: Flex-BS?

von metallo am 10.09.2013 20:53

Viele Heimwasserkraftwerke haben diese verbaut. Meist so 1,1 - 1,5 Kw und 3000 Umdrehungen was ideal für ein 200er Antriebsrad ist.

Stimmt schon.
Wobei das alles Chinaware ist, die dann entsprechend umgebaut werden muß.
Das ist nicht ganz so einfach, weil das Gehäuse geändert werden muß.
Auch bezüglich der Einschaltdauer liegen bei "Wasserwerksschleifern" noch keine Erfahrungswerte vor.
Ich habe gerade wieder einen für einen Freund fertig gestellt.

1,1 kw
n = 2850U/min
d Kontaktrad 150mm

Hier ein Bild davon
Diesmal auch vorne, vor dem Kontaktrad noch eine Auflage.

Bandschleifer.jpg

Die hübsche Lackierung hat mein Freund vorgenommen. (Sieht doch gleich viel besser aus)

Alternativ zum "Wasserwerksmotor" könnte man ja mal nach einem "Richtigen Wechselströmer" S1
ausschau halten.

Einen Winkelschleifer halte ich aus den Gründen, die von den Kollegen schon genannt wurden für einen dauerhaften
Stationärbetrieb nicht für geeignet.
(Winkeltrieb, Lautstärke, Lebensdauer)

Gruß Heinz

Antworten

Lupus

36, Männlich

Beiträge: 15

Re: Maschinenbaufremder fragt: Flex-BS?

von Lupus am 12.09.2013 10:51

Hi Freunde,

vielen Dank für die freundlichen und zügigen Antworten.
Ich hatte mir das schon gedacht, jetzt weiß ichs genau ;) Ich habe momentan einen Tischbandschleifer mit einem 750 Watt Motor, Baumarktware. Dieser lässt sich einfach anhalten, indem man ein Stück Stahl oder Holz gegen das Kontaktrad drückt. Darum halte ich schon lange nach Motoren auf Lichtstrombasis Ausschau. Naja, angeblich (nach einem Faden im Blauen) gibt es keine Motoren über 800 Watt, die zuverlässig auf Lichtstrom laufen. Dann gibt es noch die budgetsprengende FU-Möglichkeit. Also nix. Darum ja erst meine Idee. Vielleicht weiß ja der ein oder andere noch Rat und hat vielleicht einen Link zu brauchbaren Motoren. Ich hab da wie schon gesagt keine Ahnung und schaue immer einfach nach der Wattzahl.

Ach ja und es ging mir nicht darum, wie einfach oder schwer der Umbau wäre, Ich bin im Allgemeinen alles andere als faul oder unbelehrbar, ich hatte einfach nur auf einen kostengünstigen Motor gehofft.

LG

Heinrich

Antworten

Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: Maschinenbaufremder fragt: Flex-BS?

von Eisenbrenner am 12.09.2013 22:31

Wechselstrommotoren kosten ja auch nicht die Welt, ich habe sie öfters für unter 150Euro gesehen:
Hier einmal als Beispiel
http://www.elektromotorenmarkt.de/elektromotoren/ShopDetailPage.shtml?catsku=95&produktsku=1011&SelectedPage=1

Ob die Qualität stimmt muss dir jemand anderes sagen

Viele Grüße,
Eisenbrenner

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2013 22:42.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum