Grüße aus Hagen!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


noobrider

33, Männlich

Beiträge: 66

Grüße aus Hagen!

von noobrider am 26.10.2014 17:07

Hallo zusammen,

nach langer Zeit des stillen mitlesens und dem Einrichten einer eigenen kleinen Schmiede-Ecke für mich, dachte Ich mir,
Ich stelle mich auch mal vor.

Mein Name ist Kai, ich komme aus Hagen und bin 23 Jahre alt. Ich habe eine abgeschlossene Lehre als Industriemechaniker, gehe aber gerade wieder zur Schule um ab dem nächsten Jahr Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren.

Für das Schmieden Interessiere Ich mich schon mehr als 10 Jahre, mit 13 ca hat mich über einen bekannten der Virus befallen und seitdem strebe Ich danach möglichst viel zu lernen. Angefangen habe Ich damals, eher unregelmäßig, mal ein Messer oder messerähnliches Objekt zu schmieden.
Zwischenzeitlich war es gesundheitlich und von der Zeit her nicht zu bewältigen, dass da das Schmieden an sich eingeschlafen war.

Durch eine günstige Gelegenheit im August habe Ich dann aus einem alten Grill eine Esse selbst bauen können, ein passendes Gebläse bekommen und letzten Monat sogar noch einen ~75kg schweren Peddinghaus Amboss aufgetrieben.
Seitdem bin Ich jede freie Stunde in meiner ca 2x2 Meter großen Schmiedeecke zu finden und arbeite und lerne vor mich hin.
Insgesamt umfasst meine (liebevoll genannte) unüberdachte "Werkstatt" eine Fläche von 2x2 Meter zum Schmieden (Esse -> Amboss und Schraubstock) und nochmal ca 1x1,5 Meter in unserm Kohleschuppen mit einer selbstgebauten Werkbank mit Bandschleifer und den restlichen Werkzeugen.

Ein paar Bilder zeige Ich dann auch schonmal.
Zuerst meine ersten Zangen(unten die erste, oben die vierte, die Ich jemals geschmiedet habe)


Dann mal einen Rosenstab




Nebenbei beschäftige Ich mich normalerweise noch mit:
- Makrofotografie
- Mountainbike fahren
- Motorrad fahren

Soviel zu mir und wer bisher gekommen ist; danke für's Lesen!

Grüße
Kai

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2014 17:17.

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Grüße aus Hagen!

von Feuerkaefer am 26.10.2014 17:27

Dann mal herzlich Willkommen hier bei den Schmieden. Die Zangen sind doch schon gut geworden und auf dauer wird die Werkstatt bestimmt noch wachsen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Grüße aus Hagen!

von Ilmarinen am 26.10.2014 17:39

Hallo Kai,
herzlich willkommen.

Grüße

Jörg

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Grüße aus Hagen!

von Conni am 26.10.2014 17:41

Auch von mir ein herzliches Wilkommen. Hier im Forum bist Du genau richtig, wenn Du Hilfe und Anregungen brauchst. Ging mir genauso. Irgendwann bist Du dann auch soweit, etwas zurück zu geben.

Bezüglich Deines Schmiedplatzes gebe ich Feuerkäfer recht -> Dur wirst sehr schnell erweitern. Habe mich letztes Jahr auch gerade vergrößert.

Viel Spaß beim Schmieden

Gruß Thomas 

Gruß Thomas

 

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Grüße aus Hagen!

von DerSchlosser am 28.10.2014 18:27

Hallo Noobrider,

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Schön, daß Du uns gefunden hast.

Aufgrund Deines Wohnortes wärest Du ja auch ein Kandidat für unser Regionaltreffen in Freudenberg
Das wird voraussichtlich im Mai stattfinden.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

« zurück zum Forum