Hallo aus Schwandorf

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Hallo aus Schwandorf

von DerSchlosser am 18.06.2015 11:41

Hab schon festgestellt, das viele Leute mit Wissen umgehen als würde man es ihnen aus dem Kopf saugen und dann ein Konkurenzgeschäft aufmachen, gerade im Handwerk.

diese Erfahrung habe ich bei Schmieden generell noch nicht gemacht (bis auf 1 speziellen Fall, aber schwarze Schafe gibt es überall).
Und zum Wissensaustausch gibt es ja auch dieses Forum!

Gruß DerSchlosser   

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

WiCon

68, Männlich

Beiträge: 218

Re: Hallo aus Schwandorf

von WiCon am 19.06.2015 02:04

Hallo Ronja,

Sehr viele Brenner, die für Gasessen modifiziert wurden, brennen ohne Esse - gelinde gesagt - suboptimal. In der Gasesse kannst du deine Teile nur gleichmäßig erwärmen. Um einzelne Stellen gezielt zu erwärmen, brauchst du einen externen Brenner. Das ist besonders beim Härten wichtig. Bei den dünnen und feinen Geometrien, die du herstellen willst, neigen Werkzeugstähle mit "Abschreckgeschwindigkeitsverlangsamern" - und der Chrom im Silberstahl gehört dazu - schon an der Luft zu härten. Es ist also sinnvoll, nur die Spitzen/Schneiden auf Härtetemperatur zu bringen. Dafür der externe Brenner. Und der braucht eine feste Halterung, weil du sowieso schon alle drei Hände voll hast.

Klar Sperrhorn geht auch gut, wikingerzeitlich nicht ganz korrekt, aber wer weiß das schon. Ein Setzstöckel/Setzhammer - Unterteil wäre korrekter.

Bei den Hämmern schleifst du erst einmal nur alle scharfen Kanten weg. Scharfe Kanten machen Macken, die du nicht haben willst. Wenn du besondere Hammerformen brauchst, wirst du es merken. Dann kannst du dir überlegen: Umschleifen, umschmieden oder neu kaufen. Kann man auch neu schmieden, muss man aber nicht - auch wenn Willi das anders sieht.

Klar kannst du aus Silberstahl auch Punzen herstellen.

Die Wärmebehandlung solltest du wirklich bei jemandem lernen, der davon Ahnung hat. Klar kann man viel lesen, wir können Eisen - Kohlenstoff - Diagramme erklären, bunte Bildchen von Glüh - und Anlassfarben zeigen, aber das ersetzt in natura gesehen und gemacht haben. Klar geht auch Trial and Error, aber es macht nicht wirklich Spaß stundenlang an einer Messerklinge herumgearbeitet zu haben, um dann festzustellen: Pling - Error. Tip: Forentreffen - Das nächste für dich ist wahrscheinlich das Hammer in in Sperberslohe. Ich habe schon so viel gelernt von anderen Schmieden, ich kann Martin da nur zustimmen.

Grüße Willy 

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo aus Schwandorf

von Hacheschmied am 19.06.2015 14:22

Hallo,

also lt. Timm ist das Sperrhorn durchaus Wikingerzeitlich belegbar....

Antworten

WiCon

68, Männlich

Beiträge: 218

Re: Hallo aus Schwandorf

von WiCon am 19.06.2015 15:26

@Lutz: Aus den Runensteinen von Gök oder Ramsundberg kann man auf einen sperrhornförmigen Amboss schließen, muss man aber nicht. Ein Bodenfund wie z.B. in Haithabu wäre aussagekräftiger.

@ Ronja: Nachtrag. Zu den Zangen hatte ich noch nichts geschrieben. Die Zangen werden nach Bedarf umgeschmiedet Zum Beispiel: Beide Spitzen ca. 3mm um 90° nach innen abgewinkelt, um Hämmer und Beile im Haus fassen zu können. Oder: Die Spitzen gebogen wie bei einer Döpperzange und dann um 90° abgewinkelt, damit ich Rundmaterial vernünftig greifen kann. Die Zangen habe ich übrigens billig gekauft. 5 Arterienklemmen für 20€ und 2,99€ für eine Spitzzange wenn ich mich recht erinnere.

Grüße Willy

 

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Antworten

unsel
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo aus Schwandorf

von unsel am 19.06.2015 20:17

Hallo Ronja,

Wir haben schon etwas hinter den Kulissen geschrieben, und ich habe das ganze hier noch einmal gelesen.
Ich schlage vor du nimmst für alles was du machen möchtest Ck 45. Das ist ein niedrig legierter Stahl mit 0,45% Kohlenstoff.
Die Wärmebehandlung ist ein Kinderspiel. Du musst es allerdings einmal gesehen haben, alles schreiben bringt nichts. Das wurde ja bereits erwähnt.
Ich habe daraus bereits 7 Ambosse gemacht, also jene "Klötchenambosse" mit gehärteter Bahn. Die Bilder die ich dir zeigen wollte sind mir allerdings irgendwie abhanden gekommen. Ich werde sie also nochmals ablichten. Die Luxemburgischen Pfadfinder masakrieren die seit 3 Jahren ohne eine abgeplatzte oder eine sonstige Macke an den Kanten resp. der Bahn.

Was das herstellen von Werkzeugen betrifft, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Es ist sehr wichtig das einmal gesehen und probiert zu haben.
Ich schlage vor du kommst in einem Monat nach Sperberslohe zum Hammer In. Dort würdest du gute Leute treffen, ich könnte dir Material mitbringen, evtl einen Klötzchen Amboss....
Überlegs dir.

Gruß Rom.Erz_an_Moosen_007.jpgAichach_2015_065.jpg 

Antworten

WiCon

68, Männlich

Beiträge: 218

Re: Hallo aus Schwandorf

von WiCon am 21.06.2015 11:40

Nochmal was zum Thema kleine Sachen schmieden
Schlägel und Eisen (für jemand, der Führungen durch das Muttental macht)

20150621_1034191.jpg

20150621_104044.jpg

C45 selektiv gehärtet, der Hammer verkeilt, der Schlägel natürlich nicht, da er ja regelmäßig wieder aufgeschmiedet werden musste.


Grüße Willy 

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum