Schmiede das Eisen, so lange es heiss ist...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Baerensattler

61, Männlich

Beiträge: 3

Schmiede das Eisen, so lange es heiss ist...

von Baerensattler am 30.11.2015 21:56

...denke ich mir schon seit lange langer Zeit!

Servus und einen Gruß in die Community

...und weil ich mir das so dachte, habe ich Nägel mit Köpfen geschmiedet.
Eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes... Aber der Reihe nach:

Ich bin 53 Jahre alt, heisse Sepp, lebe im südlichen Zipfel von Österreich, dem Bundesland Kärnten und habe eigentlich als gelernter Autolackierer sowie Karosserie- und Fahrzeugbauer mit Schmiederei leider nie etwas zu tun gehabt.
Das Interesse wäre jedoch vorhanden gewesen, nur die Umstände ließen es leider nicht zu.

Allerdings bin ich dann vor über einem Jahr rein zufällig an die Schmiedezunft geraten.

Es hat sich so zugetragen, dass ich in einer kleinen Stadt in Unterkärnten vor einer heute noch mit Wasserkraft betriebenen Schmiede stand und interessiert durch die verrußten Scheiben sah.
Der dortige Schmied hat das mitbekommen und mich in sein Reich eingeladen.

Man hat sich etwas unterhalten und so wurde ich gewahr, dass just in meinem jetzigen Wohnort auch eine Schulschmiede steht, die von einigen Idealisten in Vereinsarbeit betrieben und somit aufrecht erhalten wird.

In einem Nebenhaus der Schmiede ist ein Schmiedemuseum mit wirklich tollen und alten Exponaten untergebracht.
Die oberen Räume stehen für diverse Ausstellungen bereit.

Ein Bekannter von mir hatte dort seine Ausstellung und so kam ich auch mit den Schmieden in Kontakt, da die Schmiede am Tag der Ausstellungseröffnung ebenfalls geöffnet war.
Ich habe damals Interesse bekundet, aber wie es so ist... es hat sich über ein weiteres Jahr nichts getan.

Beim diesjährigen Erntedankfest waren auch die Schmiede mit ihrem Wagen am Umzug beteiligt und hatten auch eine transportable Esse zum Schauschmieden aufgebaut.
So kam ich also wieder mit den Leuten ins Gespräch und habe dann auch meinen Weg gefunden...

Die vergangene Woche habe ich schon auf Hufnägeln munter drauf los gehämmert und zu dem was sonst noch entstand und zur Zeit in Arbeit ist, werde ich einen Thread erstellen.

Ins Forum habe ich gestern Abend schon gefunden, hier über Google und der Suche nach Zunftbekleidung für den Schmied.

Ich darf sagen, dass das ein tolles Forum hier ist... und glaube auch, dass ich Input erhalten kann, sowie auch einmal etwas einbringen können werde.
Zumindest erhoffe ich mir letzteres!

Kein Nehmen, ohne zu geben!

In diesem Sinne freue ich mich auf interessanten Gedankenaustausch mit Euch

Besten Gruß vom Bärensattler







Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Schmiede das Eisen, so lange es heiss ist...

von kunstschlossernussbach am 30.11.2015 22:37

Hallo Sepp, Herzlich willkommen!
Ich freue mich jetzt schon auf Deine Beiträge, gerade in Österreich habe ich schon schöne Schmiedearbeiten gesehen. Wenn es da noch ein paar Adressen gibt wo man vorbeischauen kann wäre es noch schöner einen Urlaub bei euch zu verbringen. Nächstes Jahr fahre ich evt. nach Sachsenburg, dort kannte ich auch einen Kollegen, den Gerald Penker, der leider viel zu früh verstorben ist. Möglicherweise könnte man sich ja auch mal treffen, wir haben ja ein tolles Forum um uns auszutauschen.



 
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2016 13:54.

Baerensattler

61, Männlich

Beiträge: 3

Re: Schmiede das Eisen, so lange es heiss ist...

von Baerensattler am 30.11.2015 22:49

servus Volker,
Danke sehr

Es machen viele Leute Urlaub in Kärnten.. also zumindest zwei Schmieden könnte ich Dir schon zeigen.. und unser Museum natürlich auch.

Ich bin als Neueinsteiger halt noch nicht so ganz fit.
Aber es ist ja noch etwas hin

Mich würde es schon freuen, wenn man sich auch persönlich einmal kennenlernt.

Bestn Gruaß,

Sepp

Antworten

« zurück zum Forum