Einen Herzlichen Gruss!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Einen Herzlichen Gruss!

von Dorpsmedt am 10.01.2016 22:27

Moin, alle zusammen! Mein Name ist Alex und ich nutz das neue Forumsgewand um mich nach Jahrelangem Mitlesen endlich mal Anzumelden/Vorzustellen. Das frische Logo gefaellt mir gut! (Obwohl ich in der ersten Sekunde an "Sachsenring" dachte.) Schmieden hat beruflich bei mir nen Pferdefuss und im Hobby den alten Dorfschmied-fuer alte Ackergeraete Schaare ausziehen, ersetzen was man nicht mehr kaufen kann, reparieren mit Gluehendem Niet oder Feuerschweissen wo eine Elektrodennaht einfach nicht hingehoert. Wichtig ist fuer mich altes Handwek zu Erhalten!
Es ging schon so viel an Erfahrung verloren und die Alten schwinden wie der Regenwald. Ich hab immer Zeit fuer einen Schnack mit Leuten die noch mit Pferden gearbeitet haben.
Noch was zum Forum: Ich find eure Einstiegsansprueche fuer echte Anfaenger etwas hoch! Selbst im Hobbybereich faengt es bei Messern erst mit der Meisterdisziplin Damast an und da schaemt man sich schon wenn das Erstlingswerk kaum sichtbare Schweissfehler hat! Was soll da der Neuling denken, der sich ueber seine erste flachgeklopfte Tonnenfeder freut? Ich bin gern mit Tretesse und 50 Kg Amboss auf regionalen Oldtimer/Treckertreffen unterwegs und der "Smartphon-nachwuchs" freut sich ueber selbstgeschmiedete Naegel oder zum Briefoeffner umgearbeitete alte Hufeisen. Erhaltet die alten Kuenste!

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Einen Herzlichen Gruss!

von kunstschlossernussbach am 10.01.2016 23:09

Hallo und herzlich willkommen! Ich kann Deine Kritik nicht nachvollziehen weil ich noch nicht mitbekommen habe dass jemand wegen eines Erstlingswerks verspottet wurde. Auch bei Anfängerfragen wurde mit viel Geduld und fachlichen Ratschlägen geantwortet. Jeder von uns hat mit ganz einfachen Stücken angefangen und keiner braucht sich deswegen zu schämen. Stell doch mal ein Foto von umgschmiedeten Hufeisen ein und warte die Reaktionen ab. So mancher  hat sich schon von einer nicht ganz perfekten Arbeit etwas abgeguckt und es in einem seiner Werksücke umgesetzt. Nur Mut Anfänger bereichern das Forum genauso wie die "alten Hasen"
Gruß von einem 51 jährigen Schlossermeister der sehr oft etwas vermurkstes in die Schrottkiste wirft.

Antworten

Peter_Brunner
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 704

Re: Einen Herzlichen Gruss!

von Peter_Brunner am 11.01.2016 07:34

Hallo Alex,

ich möcht dich Herzlich im Forum Wilkommen heißen!
Ich muss mich Volker anschließen, ich glaube nicht mich errinern zu können das sich hier jemand wegen einer Arbeit schämen musste.
Bei manchen Projekten hier landet oft mehr in der Schrotkiste als was beim Kunden ankommt. Ich denke jeder weiß wie es ist wenn man etwas neues Versucht!

Fühl dich hier einfach wohl!
Stück davon
Peter

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Einen Herzlichen Gruss!

von Dorpsmedt am 11.01.2016 17:16

Moin, zusammen- Die "kritik" klingt nur so "heftig"weil ich aus der Vorstellung keinen Roman machen wollte! Natuerlich wurde niemand von anderen ob seiner Qualitaet angegriffen, Kritik im Forum ist immer Sachlich und Begruendet. Ich meinte damit nur das der "Grundanspruch" der gezeigten Arbeiten schon sehr hoch liegt.(und bei den Hobbymessern steht ausdruecklich "Damast").Bitte nix fuer Ungut! In meiner (Harz-)Gegend gibt es ausser vereinzelten Brauchtumshoefen leider keinen der die Schmiedekunst hochhaelt. Bei den Hoffesten wird halt mal mit ein paar geschmiedeten Kleinodien vorgefuehrt, wie man das Frueher so gemacht hat.
Das reicht mir aber nicht so wirklich! Wie geschrieben, bin ich gern auf kleinen Oldie/Treckertreffen unterwegs um etwas zu zeigen. Wenn mich jemand mit ehrlichem Interesse anspricht, verweise ich immer auf das Forum hier und bekomm oft nach einiger Zeit die Rueckmeldung: Von den Materialien/Wekzeugen prima Quelle, aber die Arbeiten sind mir zu Anspruchsvoll. Natuerlich waechst die Faehigkeit und der Anspruch mit den Jahren, aber mir ging es nur um den Hobbynachwuchs.
Zu Bildern: Ich muss mich erst hier etwas "Einfuchsen"weil ich im Internet nur mit einem Android Tablett unterwegs bin. Ich bin den meissten Tag Unterwegs, erst Arbeit dann meine eigenen Huftiere, dafuer meine alten Trecker am laufen halten, zwischendurch die Esse anheizen um etwas zu Richten-in den Pausen dazwischen bin ich mal im Netz um Material zu bestellen oder im Forum zu lesen. Nicht so viel auf Einmal-bis bald.

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Einen Herzlichen Gruss!

von Dorpsmedt am 11.01.2016 17:32

Noch einen Nachtrag, damit ich "Fettnaepfchen"gleich am Anfang erwische: Wieso hoert man hier nichts von den Weltersburgern ?
Die stellen doch auch so einiges auf die Beine und sind mit ihrer "Wanderschmiede" auf vielen Veranstaltungen unterwegs. Gibt es da irgendwelche Grabenkaempfe, so das ich die Erwaehnung vermeiden sollte?¿

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Einen Herzlichen Gruss!

von kunstschlossernussbach am 11.01.2016 17:56

Hallo, oben rechts auf der Startseite gibt es eine Suchfunktion! Gib dort mal "Weltersburg" ein.

Antworten

Uli_Wolf
Gelöschter Benutzer

Re: Einen Herzlichen Gruss!

von Uli_Wolf am 11.01.2016 19:20

Warum Du von den Weltersburgern hier nichts hörst ist ganz einfach, weil keiner von ihnen in diesem Forum etwas postet. Da Du sie allerdings zu kennen scheinst, ist Dir wohl auch der Altersdurchschnitt bekannt. Wenn ich mich recht erinner, ist deren ältester noch amtierender Schmied etwas um die 90 Jahre jung. Davon ab sind sie mit ihrem Schmiedeclub regelmässig im Technikmuseum Freudenberg, in Holland (bei ihrem befreundetem Schlepperclub) und noch auf einigen anderen Veranstaltungen, die man auf ihrer Homepage (nicht immer Zeitnah) nachlesen kann. Oftmals sind die Treffen sehr Schlepperlastig, aber es sind absolut geile wunderschön restaurierte Schlepper dabei sowie auch kuriose Eigenbauten (Motorrad mit Hatzmotor und offener Tröte).
Ansonsten kenne ich selbst zwei aus diesem Club persönlich wobei der Kontakt leider immer nur einseitig gehalten wird.

Gruß

Uli  

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Einen Herzlichen Gruss!

von Dorpsmedt am 12.01.2016 16:16

Hallo, Uli, ich hab auch olle Schlepper, und von den Treffenher kenn ich Sie. Grad vom Alter her-das ist immer ein fuer mich Wertvoller Schnack, manche kennen noch Kniffe,  die bald aussterben! Ich mag halt "Oeffentlichkeitsarbeit" und alte Kunst.

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Uli_Wolf
Gelöschter Benutzer

Re: Einen Herzlichen Gruss!

von Uli_Wolf am 12.01.2016 21:49

Hallo, ja das mit dem Info Austausch wird halt auch bei uns immer schwieriger, entweder sie sterben aus oder geben nichts weiter, warum auch immer. Inventar wird aus Unwissenheit zum Schrott gegeben oder es gibt Erben, die der Meinung sind die Werkzeuge vergoldet zu bekommen.
Damit müssen wir halt leben.

Gruß

Uli  

Antworten

« zurück zum Forum