Hallo aus dem Schwabenland!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Habicht64

60, Männlich

Beiträge: 3

Hallo aus dem Schwabenland!

von Habicht64 am 10.09.2016 19:46

Ich wollte mich kurz als Neuer vorstellen.
Ich heiße Henry , bin 52 Jahre alt, wohne in Mühlacker und bin gerade dabei mir eine kleine Schmiede in einem Bereich meines neuen Schuppens (halb offen) einzurichten.
Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen. Geschmiedet habe ich im Zuge meiner Ausbildung zum Werkzeugmacher vor ca. 25 Jahren das letzte Mal. Aber bevor ich das erst mal zur Tat schreiten kann, muß ich noch etwas in Punkto Rauchabzug installieren.
Ich hoffe hier in diesem Forum ein paaar Anregungen und Tipps zu finden.

Viele Grüße aus Mühlacker!

Henry 

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Hallo aus dem Schwabenland!

von EdgarDerSchmied am 10.09.2016 21:11

Herzlich willkommen!
Rauchabzug? genau was ich grade brauche. Ich habe ein jahr lang mit einem Blumentopf mit Ofenrohr geschmiedet. Der ist jetzt Endgültig gespalten.
Wenn es halboffen ist, bestünde eventuell die möglichkeit den Amboss so aufzustellen, dass du die Esse einfach raus stellst wenn du schmiedest. Müsste dann Rollen haben, oder einen Wagenheber. Sonst findest du hier sicher Anregungen und Möglichkeiten.
Viel Spaß und auf eine lehrreiche Zukunft! 

Antworten

Habicht64

60, Männlich

Beiträge: 3

Re: Hallo aus dem Schwabenland!

von Habicht64 am 10.09.2016 21:28

Hallo Edgar,

Danke für den Tip! Daran habe ich auch schon gedacht erst mal provisorisch unter meinem Vordach die Esse tzu betreiben.
Das Dach ist ca. 2,30m hoch und ringsherum offen. Ggf. will ich im 2. Step eine Haube kaufen oder selber machen und mit einem Rauchrohr nach außen führen. Aber mals sehn wie es erstmal so funtioniert. Eine kleine Werkbank für den Schmiedeschraubstock muß ich auch noch zusammenzimmern. Dann könnte es eigentlich losgehn.

Gruß Henry 

Antworten

Joas_Stefan

43, Männlich

Beiträge: 178

Re: Hallo aus dem Schwabenland!

von Joas_Stefan am 21.09.2016 17:11

Servus 
wünsch dir viel spass ihr im Forum
wenn du willst kannst gerne bei der Weihe der Schmiede vorbei schauen dann könne wir uns über dein Rauchabzugsproblem unterhalten

Grüsse aus dem Schwabaländle 
Stefan 

Antworten

Habicht64

60, Männlich

Beiträge: 3

Re: Hallo aus dem Schwabenland!

von Habicht64 am 08.10.2016 14:58

Hallo Stefan,

Ich lese erst heute Deine Antwort -Sorry! Inzwischen habe ich es einfach mal ohne Haube versucht, da meine Mini-Schmiede unter dem Schuppenvordach steht, und ich umlaufend am Schuppendach eine Spalt von ca. 12 cm gelassen habe. Bisher habe ich die Esse zweimal betrieben zum prbieren und üben, da ich seit ca. 25 Jahren nichts mehr geschmiedet hatte. Alles habe ich offenbar nicht verlernt und es ging recht gut. Die Rauchentwicklung hielt sich in Grenzen. Ich habe mit Holzstücken angefeuert und dabei hat sich die meiste Rauchentwicklung gebildet. Nachher mitr der Kohle hatte ich sogut wie keinen Rauch. Ich werde es erstmal so weiter betreiben und das Geld eher in Werkzeug investieren als in eine Haube.
Nächste Woche will ich meine Messerklinge für ein chinesisches Kochmesser aus 1.2842 fertigschmieden. Gestern habe ich die Angel für die Griffbefestigung gemacht. Die Klinge will ich auf eine Rückenstärke von max. 2.5 mm schmieden. Der Rohling hat ca. 4 mm.

Gruß Herny 

Antworten

Joas_Stefan

43, Männlich

Beiträge: 178

Re: Hallo aus dem Schwabenland!

von Joas_Stefan am 08.10.2016 16:35

servus

Auf en ordentlichen Rauchabzug würd i net verzichten, des gehört zu den wichtigisten Werkzeugen des Schmiedes

Gruss Stefan

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Hallo aus dem Schwabenland!

von Klopfer am 08.10.2016 21:43

Also, ich schmiede auch "Open-Air", aber auf meine Abzughaube mit Kaminrohr möchte ich nicht mehr verzichten! Meine Lunge ist es mir Wert. Seitdem kann ich schmieden, ohne nachher massive Hustenanfälle und schwarzen Rotz zu erleiden.

Guckst du mal hier:

Antworten

« zurück zum Forum