Atemschutz

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


frankisr

57, Männlich

Beiträge: 15

Re: Atemschutz

von frankisr am 09.01.2020 22:51

Hallo, habe eine Frage wegen Aktivkohle. Konnte mir noch keiner so richtig beantworten. -ist meine gekaufte 5Kg Ebay Aktivkohle luftdicht vepackt ungegrenzt haltbar?(filtern von Destilaten und selbstbau Dunstabzug)  -sind meine verblombten Gasmaskenfilter von der Bundeswehr noch z.B für Holzschleifarbeiten zu gebrauchen? Wie erkenne ich das ich meine alte 3M Einwegmaske mit der gepressten Kohle mal wirklich wechseln muss. Die ist jetzt schon ein paar Jahre alt aber beim Flexen tut sie noch ihren Dienst, ich kriege Luft.. .-Wenn sich da jemand auskennt würde ich mich freuen. Gruß Frank
Ps: Sprich was dagegen meine alte Masken am Bandschleifer aufzubrauchen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2020 22:55.

c.baum

39, Männlich

Beiträge: 330

Re: Atemschutz

von c.baum am 10.01.2020 07:35

@frankisr

Das Problem mit der Aktivkohle ist, dass sie aktiv ist. Eingeschweißt sicher längere Zeit haltbar. Verpackte Atemschutzfilter haben ein Haltbarkeitsdatum. Geöffneter Atemschutz mit Aktivkohle ist nach einer Woche auzusondern, da die Aktivkohle arbeitet und sich auflädt, egal ob durchgeatmet wird oder nicht. Prinzipiell sagt der Hersteller, dass Aktivkohlefilter gewechselt werden müssen, wenn ein Durchbruch bemerkbar ist. Wenn du mit Ammoniak oder Aceton arbeitest und unter Maske riecht es danach, dann muss gewechselt werden. 

Man muss eben grundsätzlich verstehen, dass für Arbeiten mit staubförmigen Partikeln (Schleifen) keine Aktivkohle sondern Partikelfilter notwendig sind. Die laden sich nur auf, wenn durchgeatmet wird. Ob deine BW-Masken einen FFP3-Partikelfilter drin haben, kann ich nicht sagen. 

Antworten

Kurt

31, Männlich

Beiträge: 3

Re: Atemschutz

von Kurt am 06.09.2020 11:31

Ich habe mir vor ein paar Tagen 10 FFP3 Masken via Amazon bestellt...hab sie aber rnoch nicht ausprobiert.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum