Graphit-Wachs

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Graphit-Wachs

von Feuerkaefer am 16.10.2020 20:03

Günther Greim, 16. Oktober 2020 um 17:44
Hallo c.baum;
Was ist MoS2.?

Gruß Knut

Molybdändisulfid (MoS2) es ist ein festschmierstoff der gut n Metallen haftet ist in sehr vielen Kriechölen enthalten und bedingt Hitzefest. Hält natürlich keine 800 grad Schmiedetemperatur aus. Ist oft auch in WD 40 so weit ich weiß aber steht immer der Kürzel drauf MoS2.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

DL1LBN

67, Männlich

Beiträge: 350

Re: Graphit-Wachs

von DL1LBN am 16.10.2020 20:14

Holledauer, 14. Oktober 2020 um 23:09
Servus Christoph,
hoffe, Du hast meinen Beitrag nochmal gelesen...

Kühlen tut er schon ab und zu (hinter sich) -  genau das hab ich gesehn und damit gemeint=> "nur mit kühlen recht gut"!!!

Keine Bange, ich brauch auch mal wieder stärkere Gläser.

Gruß Fred

Sch....... Du hast mich erwischt!

Es ist doch immer das Selbe: "Wer lesen kann ist echt im Vorteil"

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Antworten

Knut

74, Männlich

Beiträge: 11

Re: Graphit-Wachs

von Knut am 31.10.2020 18:00

Grüß Dich Feuerkäfer;
Danke für die Erklärung. Ich habe mir schon Graphit gekauft und will mir noch Wachs beim Imker besorgen.
Ich denke, daß das Schnmieren und Kühlen bei größeren Aufweitungen ´ne Menge bringt.
Beste Grüße an alle im Forum
Knut

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Graphit-Wachs

von Dorpsmedt am 31.10.2020 20:14

Moin Alle

Wenn ich mal was "groesseres" Aufdorne/Aufweite (Achslager, Anhaengeroesen) hab ich gute Erfahrungen mit Kupferpaste fuer Bremsenteile und als Heisslagerfett gemacht. Hatte auch schon mal was Aehnliches mit Kupfer u. Graphit, das war prima, aber eine "Abfuellung" und Mitbringsel aus einem nahen Walzwerk- daher kenn ich leider nicht den Namen.


Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

c.baum

39, Männlich

Beiträge: 330

Re: Graphit-Wachs

von c.baum am 02.11.2020 08:08

Hallo Knut!

Tut mir leid, ich hab nicht mitbekommen, dass du hier eine Frage gestellt hast. @Feuerkäfer hat es schon fast richtig erklärt. Es handelt sich um Molybdän-Sulfid, welches häufig als Trockenschmierstoff verwendet wird. MoS2 hat einen Schmelzpunkt von 1750°C, ist also auch für Schmiedetemperaturen geeignet. Kühlen ist natürlich zwischendrin sinnvoll, einfach weil du den Dorn ja auch anfassen musst. Erfahrungsgemäß verlieren auch viele Sähle ihre Eigenschaften, wenn sie warm werden. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum