Messing schmelzen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lorato

49, Männlich

Beiträge: 39

Re: Messing schmelzen

von Lorato am 19.12.2017 07:03

Moin

Wenn ich mir so den ersten Post vom Klaus in dem Thread anschau, lese ich ja die Frage ob er einen Marmortiegel nehmen kann und nicht das es es einfach probieren will.

Daraus würde ich mal schließen das "Leute! Informiert euch bevor ihr euch vestümmelt." dies ja der Weg gesesen währe. ;)

 

Antworten

unsel
Gelöschter Benutzer

Re: Messing schmelzen

von unsel am 19.12.2017 17:35

Nein Steffen,

Da der Zinn zuerst unten flüssig wurde enstand unter dem noch festen Zinn ein dermassen hoher Druck , so dass das ganze regelrecht Explodiert ist. Die gesamte Schmiede lag voll mit Zinnfetzen, was schon flüssig war klebte an Wänden und Decke.

Ich hielt mich in einem Raum daneben auf, mit Frau und damals ca. 7 Jährigem Sohn.

Also keine Eisentiegel, es sei denn man Schmilzt und leert ihn anschliessend in die Gussform.

Gruss Rom. 

Antworten

DerSchlosser

59, Männlich

Moderator

Beiträge: 1823

Re: Messing schmelzen

von DerSchlosser am 19.12.2017 18:28

Ich hielt mich in einem Raum daneben auf, mit Frau und damals ca. 7 Jährigem Sohn.

da hast Du aber einen Schutzengel gehabt

LG DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Torsten

58, Männlich

Beiträge: 537

Re: Messing schmelzen

von Torsten am 20.02.2019 21:06

ehrlich, lasses die frage nach dem mörser qualifiziert dich zur krankenwaden belegung.egal ob allu oder messing professionelles material ist angesagt sonst wirds  gefährlich.
mein das wirklich nicht böse und die syroüor geschichte ist völliger blödsinn . ja davon geistern videos rum aber das taugt nicht.wenn ich ein gegossenes element verwenden will ist das entweder design oder ,,,,

tschau torsten

Antworten

DerGiesser

63, Männlich

Beiträge: 1

Re: Messing schmelzen

von DerGiesser am 30.01.2021 12:54

Guten Tag, ich bin neu hier, habe aber des öfteren Messing und alle möglichen anderen Metalle und Legierungen vergossen.
Bedingt durch berufliche Erfahrung und Ausstattung ist das bei kleinen Objekten kein Problem.
Wenn Du also einen Messerknauf gießen möchtest, kann ich Dir wohl einige Tips geben oder das für dich machen. Das Einfachste ist, wenn du den Knauf in Wachs herstellen kannst.
Alles weitere auf Anfrage.
Beste Grüße vom Giesser

Antworten

dengelbengel

75, Männlich

Beiträge: 123

Re: Messing schmelzen

von dengelbengel am 14.02.2021 10:09

.... und wenn man von den Erfahrungen anderer lernen möchte, kann man unter Fremdsprachen Stichwörter finden und bei youtube einsetzen. Dann findet man z.B. 
zum SchellenSchmieden: dzwonki paterski na podhalu, incl. Messingguss für die Schnallen
zum GlockenGiessen: o ludwisarskin sercu do dzwonow.
Auch ohne Wortverständnis sehr aufschlussreich.
Meinhard

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum