Amboss 250 kg
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Amboss 250 kg
from Retro on 09/16/2018 09:58 PMRe: Amboss 250 kg
from Lenni on 09/16/2018 10:39 PMMoin Retro,
na das Bild ist ja zudem auch noch recht bescheiden. Er hat schonmal kein abgebrochenes Horn und würd hoffentlich nicht mit dem Adjektiven "Retor, Antik" verkauft
Schertz bei Seite. 1Euro pro Kilo ist erstmal ein guter Preis würde ich sagen. Geh hin und schau ihn dir an. Wie tief sitzt der Rost, bedenke das sich die Oberfläche in dein Material einarbeitet!!, klingt er sauber oder klirrt er (Anzeichen auf Risse), klingt er generell human oder ist er sehr laut (Ich habe mal auf einem sehr lauten Amboss schmieden müssen, das war einfach unerträglich. Seit dem bin ich da sehr vorsichichtig. Magneten können eine Menge, aber bei dem hat auch sowas nicht gereicht). Zuletzt solltest du denke ich noch die Kanten anschauen. Ich kenn dich glaube ich noch garnicht und weiẞ nicht wie viel du schon geschmiedet hast, aber du brauchst möglichst saubere, 90Grad Kanten ;) und dann Schau ob du das Loch wiede frei kiegst. Das wär sonst schad drum.
Hoffe geholfen zu haben,
Gruẞ,
Lenni
Re: Amboss 250 kg
from Retro on 09/17/2018 08:31 AMRe: Amboss 250 kg
from DerSchlosser on 09/17/2018 11:47 AMalso dieser Rost sieht nicht nur oberflächlich aus- wahrscheinlich sind größere Rostnarben auf der Bahn.
Mit etwas manpower bekommt man das aber auch wieder hin...
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Re: Amboss 250 kg
from Retro on 11/13/2018 08:12 PMIch habs getan, ich hab ihn heute abgeholt. Riesen Trumm. Bilder hab ich (noch) keine gemacht, kommen aber noch. Erstmal aus dem Auto rausholen müssen. Rost ist schön rundrum dran und bedeutet viel Arbeit für mich.
Re: Amboss 250 kg
from Holledauer on 11/13/2018 11:38 PMServus Retro,
gratuliere! Ich würde mich freuen, nach dem Wellness-Programm auch Fotos von Deinem Neuzugang zu sehen.
Wünsche schon mal viel Spaß beim aufbereiten - mit "etwas" Mühe kriegst Du das bestimmt hin - und beim späteren Arbeiten.
Der Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
Re: Amboss 250 kg
from Retro on 11/14/2018 09:07 PMDas Wellnessprogramm wird sich noch ein paar Tage hinziehen werden. Ich hab nämlich schon das erste Problem: Das Rundloch, welches mit Dreck voll war, hat sich als abgebrocher (?) Stöckel oder eher Meißel (?) entpuppt. Morgen leihe ich aus der Berufsschule die Fein Magnetbohrmaschine aus, evtl. haben wir dort noch ein paar HM-Bohrer. Ich hab 3 Steinbohrer umgeschliffen und schaue ob es auch so geht. Naja. Rausklopfen hat nichts gebracht (von oben) - also ausbohren. Bisher hab ich die erste Seite komplett abgebürstet mit der Drahtbürste auf der Flex. Sind übrigends 125er Winkelschleifer auf den Bildern. Und was noch? Achja, eingeölt mit Leinöl - gibt so eine schöne Korrosionsschutz"beschichtung".
Hier mal ein paar Bilder, aber nur als Abload-Ordner, weil die Bildhochladefunktion des Forums fürn popo ist.
Galerielink
Worschdsub
Deleted user
Re: Amboss 250 kg
from Worschdsub on 11/14/2018 09:31 PMIch würde das lassen wenn die Bohrmaschine keine Drehzahlregulierung hat. Sollte das Material hart sein ruinierst Du nur die Kernbohrer und unter Umständen steckt dann noch Hartmetall im Rundloch
Re: Amboss 250 kg
from Feuerkaefer on 11/15/2018 05:36 AMWenn ich das richtig auf den Bildern gedeutet habe könntest du von Unten her den Rest aus dem Rundloch schlagen. Das wäre wohl die Sauberste und einfachste Lösung. Allerdings auch etwas Schweißtreibend.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Amboss 250 kg
from Retro on 11/15/2018 05:31 PM@Feuerkaefer: Hab ich schon probiert, da kommt man nicht hin mit egal welchen Hammer.
Ich hab das Loch schon drin. Ok, fast ganz drin. Unten fehlen vielleicht noch ein, zwei Millimeter. Aber rausbekommen tu ich das trotzdem nicht. Vielleicht hilft ja ne Dose Ballistol?
Und so richtig hart war es auch nicht. Angefangen hab ich mit meinen umgeschliffenen Steinbohrern. Hat sogar sehr gut geklappt, hätt ich nicht gedacht. Auch mit meinen HSS Bohrern ging es ganz passabel. Leider hab ich ab 13 nur noch MK1 und MK2, außer ein paar runterschliffene.