Bêchè 125kg
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Bêchè 125kg
from Thaler on 03/22/2020 01:01 AMHallo freunde des forums.
Ich wohne in brasilien und habe einen 125kg bêché lufthammer gekauft, doch leider kam er ohne ölpumpe und an die steuereinrichtung (pedal und hebel an die steuerventile) hat jemand herumgepfuscht.
Mein größtes problem ist mit die ölung, wie kann ich die ölmenge regulieren und wie wird die kurbelwelle geölt.
Ich werde ein foto von der kurbelwelle machen und später hier posten.
Grüße aus brasilien
Re: Bêchè 125kg
from akrumbsEisn on 03/22/2020 04:39 PMRe: Bêchè 125kg
from Sebastian on 03/22/2020 07:03 PMHallo,
die Ölpumpe wirst du mit Sicherheit nicht mehr auftreiben können, da die Dinger ausgesprochen selten sind. Eigentlich hatten auch eher nur die größeren Hämmer von Bêché eine Pumpe.
Von daher also umrüsten auf Tropföler, was überhaupt kein Problem ist.
Für die Zylinderschmierung von der Ausführung her entweder als Kompressionsöler, oder alternativ als einfache Tropföler. Falls es die einfachen Tropföler werden sollen, bräuchtest du noch dazwischen ein Rückschlagventil. Gibt es alles im Druckluftfachhandel.
Hier ein Beispiel für eine gute Bezugsquelle von Ölern:
https://www.unioeler.de
Und hier ein Beispiel für das Rückschlagventil:
https://www.druckluft-fachhandel.de/rueckschlagventil-g-1-2-sw-24-gehaeuse-messing-durchgangsform-103822
Die Kurbelwelle und das Pleuellager sind bei dieser Maschine gleitgelagert. Für die Schmierung dieser Teile dann natürlich nur einfache Tropföler (selbstverständlich ohne Rückschlagventil) verwenden.
Was an dem Hammer äußerst seltsam ist, ist die unterschiedliche Stellung der Hebel von den beiden Drehschiebern. Diese beiden durch das Gestänge verbundenen Hebel müssen immer parallel stehen. Ein Grund könnte sein, dass der Verdichterkolben um 180 Grad verkehrt eingebaut ist (diese Problematik hatte ich auch mal bei einem Bêché). Von vorne gesehen auf der linken Seite ist bei dem Verdichterzylinder ein Deckel, den du mal abschrauben müsstest. Dieser Deckel verschließt den Überstromkanal, welcher für den jeweiligen Druckausgleich im oberen Totpunkt zuständig ist. Wenn du nun das Schwungrad durchdrehst, wirst du den Kolben vorbeigleiten sehen. An einer Stelle müssten dann irgendwann Bohrungen im Kolben erkennbar sein. Falls dem nicht so sein sollte, wäre es des Rätsels Lösung....
Übrigens: Wenn du das Verbindungsgestänge der beiden Drehschieber als verstellbares Spannschloss ausführst, kannst du durch das Verändern der Gestängelänge wunderbar den Hammer von der Laufkultur her einstellen.
Grüße!
Re: Bêchè 125kg
from Thaler on 03/24/2020 08:49 PMVielen dank für die antworte.
Eine andere frage, hat dieser hammer einen ölbechen unterhalb der kurbelwelle? Und wie genau wird die kurbelwelle geölt?
Ich werd mal versuchen ein foto zu posten, wie die leitung die das öl geliefert hat aussieht.
Grüße aus brasilien
Re: Bêchè 125kg
from Thaler on 03/24/2020 09:08 PMAlso, im bild kann man die kurbelwelle sehen und an der wand siegt man ein rohr. Dieser war an der ölpumpe am anderen ende angeschlossen. Abes das öl würde nicht au die kurbelwelle tropfen. Untrehalb des rohres ist ein loch der zu der schabotte ofen ist. Zieh er vieleicht luft durch dieses loch und damit öl auf die kurbelwelle? Und unterhalb der kurbelwelle ungefär 8cm tief ist der hammer voller öl. Oder solte dieses öl bis zur kurbelwelle langen und jede umdrehung schlägt die kurbel etawas im öl um sich zu ölen?
Re: Bêchè 125kg
from Thaler on 03/24/2020 09:17 PMMeinen sie einen von den beiden deckeln, wo ich den verdichtungskolben beobachten kann herr sebastian?