Federhammer Sicheschmdit Typ B30 BJ 1962

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Federhammer Sicheschmdit Typ B30 BJ 1962

von Ilmarinen am 22.04.2014 19:06

Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende eine alte Traditionsschmiede besichtigt, die ich, wenn alles klappt, ab Septmber aus ihrem 20-jährigen Dornröschenschlaf wecken darf. Mehr dazu wenn es sicher ist.
Da steht auch ein Sichelschmidt Federhammer Typ B30 drin. Der Besitzer hat ihn kurz eingeschaltet und er lief sofort an. Hast jemand Erfahrungen, ob man da erst was überholen muss bevor man den Hammer nutzen kann. Und wie ist er denn überhaupt so zu arbeiten? Ich habe noch keine Erfahrung mit Federhämmern, da ich bisher nur mit Lufthämmern gearbeitet habe.

 

Grüße

Jörg

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Beiträge: 497

Re: Federhammer Sicheschmdit Typ B30 BJ 1962

von Hobbyschmiede am 23.04.2014 06:05

Moin Jörg,
habe die gleiche Maschine Janunr in meiner Werkstatt stehen .Hat für meine Auffassung für so eine kleines ,handliches Maschinchen einen anständigen bums.
Soweit ich vom Vorbezitzer erfahren habe ist er damals für kleine Schmieden gebaut worden.
Das Problem was ich habe sind das/die Gesenke.
Ich habe nur eins für Pflugschare zu schärfen sprich unten ein flaches und oben ein gerundetes,weshalb ich noch nicht richtig damit gearbeitet habe weil halt alles rund wird  .
Vieleicht hast Du ja noch eine/ige Adressen wo man Gesenke bekommen kann 

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Federhammer Sicheschmdit Typ B30 BJ 1962

von Ilmarinen am 23.04.2014 21:54

Hi Jörg,