Karl-Marx-Städter Federhammer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Karl-Marx-Städter Federhammer

von Damastschmied am 08.04.2012 19:46

@ Ingo

Mess mal Oben an der Hubstange zum Exenter wieviel Luft die Verschraubung nach Oben hat.

Hast du die Bärenführung schon nachgestellt ?

Gruß Maik

Homepage

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Karl-Marx-Städter Federhammer

von naabthalschmied am 08.04.2012 21:12

Nabend Maik,

Bei mir ist die "Schraube vom Exzenter" ziemlich weit unten eingestellt. Ich hab ihn also auf der "schmalsten" Stufe laufen. Mit den Grösseren Gesenken, hab ich schon so wie du zu schaffen, das wenn ich 60er Wellen C60 ausschmiede, nicht ins Klemmen komm. Sonst war die Hitze umsonst. Dann heisst es Motor aus, Bremse lösen und am Schwungrad den Bär nach oben ziehen. ;-(

Ich könnt ihn etwas höher einstellen, aber dann schwingt er mir zu sehr durch bei den dünneren Durchmessern und streichelt diese dann nur. Hab an der Schubstange 2 Schrauben sitzen. Hab schon überlegt, da Muttern mit Hebelgriffen anzubringen, um das Verstellen etwas zu beschleunigen, aber ich werds lassen. Bin bis jetzt damit ausgekommen, werd es dann auch in Zukunft!

Nein, die Führungen hab ich noch nicht nachgestellt. Hab seitdem ich es geschrieben habe, den Ochsen nicht mehr am laufen gehabt. Ich denk mal, daß das alles nach der Prüfung kommt. Ich bin schon wieder so Hirn schwanger, das ich nicht mehr weiss was ich als erstes machen soll! Ne Franziska, ein Beil, Messerlein, Zangen, Hämmer und Pfeilspitzen (vor allem die, weil mir heute mein schwager, wieder eine vernagelt hat. Nach einem Erdschuss, Schafft einfach ohne ihn zu drehen, aus dem Bodengezogen.) und und und...........  Achja damastln wollt ich auch mal wieder. ...........

Bin auch noch nicht dazu gekommen, meine Gesenke zu präsentieren.

Und der Bau der Presse steht noch an.

Im Mai ist dann noch ein wichtiger Termin mit Klaus!

Die Ofenfahrt! Da brenn ich schon, wie ein Rennofen LOL


MfG Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Karl-Marx-Städter Federhammer

von Damastschmied am 09.04.2012 11:23

Ja das ist es eben,da man ja noch andere Maschinchen bauen will,stellt man nicht so gern was um.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Karl-Marx-Städter Federhammer

von Damastschmied am 11.04.2012 09:20

@ Ingo

Habe das Lichtemaß mal vom oberen Schlitz vom Flachstahl bis in die Rundung gemessen,sind bei meinem 28 mm.

Gruß Maik

Homepage

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum