February 20, 2019 at 5:54 PM
Edgar, lass die Dreckschleuder ruhig draussen, ohne Absaugung ist es eine Katastrophe.
August 18, 2019 at 4:09 PM
Hallo!
Hab den Bandschleifer jetzt vorgestern endlich auspacken können, das hat sich alles sehr verzögert weil ich mich entschlossen hab ihn erst aufzustellen wenn der neue Schuppen gebaut ist, das ist jetzt gemacht
Hab ihn noch nicht in Betrieb genommen, muss mir noch ein Drehstromkabel besorgen dafür und ihn am Boden befestigen...
Ich habe in der Werkstatt wo er hin soll Ziegelsteinboden, einfach nur mit Sand verfugte Ziegel und recht uneben... hatte überlegt mir ne kleine Schalung zu machen, eine Plane auf den Boden und dann eine Estrichplatte gießen so als "Sockel", damit ich eine plane Oberfläche zum festschrauben hab, ca. 10-20 cm hoch und Bolzen würd ich gleich eingießen dann
Oder ich nehm an der Stelle ein rechteck Ziegel raus und gieße ein Estrichfundament wo er drauf stehen kann.
Denn, nur in die Ziegel reinschrauben ist denk ich nicht so gut, so wie er jetzt steht würde er wackeln und da die Ziegel ja nur drin liegen würden die evtl mitwackeln irgendwann?
Wir würdet ihr das machen wenn ihr keinen planen Boden habt in der Werkstatt?
@lawi-to
Draußen? Das ist doch ein elektrisches Gerät :0 Aber ich glaub dir das er staubt... muss ich mir was überlegen, ich werd ja sehen wie schlimm es ist.
VG, Edgar
August 18, 2019 at 4:57 PM
Servus Edgar,

ich hab meinen auf Gummifüße gestellt. Allerdings ist der Boden ein einigermaßen grader Betonboden.
Durch das Eigengewicht stehen solche Schleifer normalerweise recht stabil. Die Füße sorgen für Beweglichkeit, man kann ihn halt auch malt drehen....
Sollte der Werkstattboden nicht allzu uneben sein, wären verstellbare Füße sicher eine flexible Alternative.

Wegen der Staubentwicklung hab ich mal gehört man könne das Absaugrohr mittels eines Westaflexrohres in einen Eimer voller Wasser leiten - hab s nie probiert. Gegen Staubentwicklung in einer Metallwerkstatt hilft wohl am besten Atemschutz und gute Durchlüftung.


Grüße aus der Holledau

vom Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Last edit: August 18, 2019 at 4:59 PM, Fred