Mein neuer Federhammer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mausschmiede

46, Männlich

Beiträge: 17

Re: Mein neuer Federhammer

von Mausschmiede am 04.12.2012 08:28

@ Torsten:
Jaja, mit einer LB kann man sowas machen.
Wie lange das Stoßen mit dem Stoßkopf von der FP1 dauern würde Hat die überhaupt genug Hub ?

@Ingo: wir schweifen doch niemals aus !

Grüße, Alex

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Mein neuer Federhammer

von naabthalschmied am 04.12.2012 09:55

Ich glaub hier hat einer was in den falschen Hals bekommen. In der Deckel FP1 wird nicht gestoßen! Sondern mit einer Stoß- oder Hobelmaschine! Bei der Stoßmaschine bewegt sich das Werkzeug, beim Hobel das Werkstück. Ja, da gibts feinen Unterschied

Wenn die Stoßmaschine gut gebaut ist, ist das kein problem, kräftige Zustellungen zu machen. Da gehn die paar Zentimeter ratzfatz!

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2012 09:57.

Mausschmiede

46, Männlich

Beiträge: 17

Re: Mein neuer Federhammer

von Mausschmiede am 04.12.2012 10:05

Beim "Stoßkopf" der FP1 bewegt sich sowohl Werkzeug als auch Werkstück (Vorschub)

Spaß beiseite, jedenfalls ein bißchen, auf die Idee mit einer Stoß-/Hobelmaschine kam ich bis dato nicht, wahrscheinlich weil ich sowas nicht hab. Ich hatte mal kurzzeitig eine Feilmaschine....

Zum Thema: wenn man beim Angele nett fragt bekommt man manchmal eine techn. Zeichnung eines Gesenks

Hab zwar eine, aber das ist - soweit ich das noch weiß - von einem Sichelschmidt&Schlasse B30.

Mit Deinen breiten Gesenken kann man viel machen, gut auch Spezialformen, also echt super.
Find die Paketverstellung immer noch toll.

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Mein neuer Federhammer

von Willi am 04.12.2012 21:13

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Frästipps
Ich werde mal sehen ob ich jemanden finde der mir die Schwalbenschwänze in die Gesenke reinarbeiten kann. Erstmal muss ich mich eh um das Matreial kümmern.

@Maus:
Ich find die Höhenverstellung auch sehr geil! Schafft unheimlich viele Möglichkeiten.

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2012 21:14.

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Mein neuer Federhammer

von Torsten am 04.12.2012 21:36

Nönö meine Deckel mißbrauche ich nicht zum Stoßen und beim konkretem Anwendungsfall dachte ich eher an sowas!
In klein hab ich das nämlich aber kein Bild von hier mal ne größere Ausführung.

http://www.youtube.com/watch?v=FQYE0YuWU0I

Tschau Torsten

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Mein neuer Federhammer

von naabthalschmied am 05.12.2012 08:58

@ Torsten

Ruhig Blut, mit der Fräsmaschine kannst du gar nicht stoßen oder hobeln . Da ist doch jetzt irgendwie der Wurm drin........?

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

Mausschmiede

46, Männlich

Beiträge: 17

Re: Mein neuer Federhammer

von Mausschmiede am 05.12.2012 10:08

Also jetzt für alle, die nicht wissen worüber wir witzeln:
Stoßkopf FP1 oder Schnellhobler - Hobelmaschine

Der Angele hat normal zwei Werkstoffe für die Gesenke, sozusagen Normalgebrauch und Dauergebrauch.
Normal ist 1.2714 (56 NiCrMoV7), "Profi" ist 1.2379 (X155CrVMo12-1).
Weiß nicht ob das bei jedem Gesenk gleich ist, aber bei einem Plan den ich habe (Denke es waren Gesenke für den B30 von Sichelschmidt) steht da so drauf.
Hoffe das hilft Dir

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum