Rauchabzug ein bisschen anders
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Rauchabzug ein bisschen anders
von akrumbsEisn am 23.05.2019 15:37Servus Stefan.
Die Idee von Alex aufgreifend: Seitenteile die nach oben klappbar sind. Platz dazu hast ja. Schön ausgführt, wirds gehn.
2. Variante: im OG einen Injektor verbauen. Langsam laufen, großer Querschnitt. wenig Lärm, viel Luftdurchsatz. So erzeugsd du über dem Feuer einen Unterdruck. Ventilator wird thermisch nicht belastet.
Gibt aber auch speziele Hauben für den Kamin, die ordentlich Sog erzeugen. Haben keinen Motor, nur spez. geformte Lamellen.
Das weiß der Kaminbauer.
LG
Walter
von StefanW am 23.05.2019 10:59Hallo Alex,
sehr interessante Idee. Hast Du vielleicht eine Quelle, wo Du das schon mal gesehen hast?
Das ist mir bis jetzt noch nirgends begegnet, obwohl sich so eine Konstruktion ja eigentlich aufdrängt.
Solltest Du hierzu ein Bild haben, oder einen Ort kennen, den ich mal besuchen könnte, wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß Stefan
von Dorpsmedt am 22.05.2019 21:01Moin
Wenns historisch Korrekt bleiben muss, hab ich bei anderen Kochstellen einhaengbare Klappen gesehen, um den Rauchabzug tiefer /breiter zu bekommen. (Natuerlich mit handgeschmiedeten Baendern! )
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
von Holledauer am 22.05.2019 18:41...auch ich bin der Meinung, daß Ø 250 locker reichen sollte.
Falls Du doch Bedarf hast...hier gibts die Teile bis Ø 600:
http://www.ontop-webshop.de/
... da kauft mein Brötchengeber.
Gruß
Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
von Gravedigger am 22.05.2019 18:01habe ich mir fast gedacht, dass es nicht die Schmiede ist denn wer hat um diese Zeit noch den Adventskranz am brennen.
von StefanW am 22.05.2019 17:18Hallo Lutz,
über eine Vergrößerung des Rauchabzuges kann man tatsächlich mal nachdenken, das erscheint mir eine gute Idee zu sein, danke für den Rat.
Gruß Stefan
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
von Hacheschmied am 22.05.2019 17:11Re: Rauchabzug ein bisschen anders
von StefanW am 22.05.2019 17:07Hallo Manfred,
ich habe meine Antwort wohl fast zeitgleich zu Deiner geschrieben, Deine Antwort wurde mir deshalb noch gar nicht angezeigt.
Deshalb auch noch mal ein ganz herzlichen Dank an Dich.
Das Problem ist, es ist ja gar keine Schmiede, sondern eine Küche.
In einer Gebrauchsschmiede würde ich natürlich den Rauchfang einfach runterziehen und das Problem wäre gelöst.
Hier geht das leider nicht.
Vielleicht versuche ich es doch mal mit der Vergrößerung des Kaminquerschnittes.
Gruß Stefan
von StefanW am 22.05.2019 16:52Hallo ihr Zwei,
vielen Dank für eure Antwort, aber wie ich ja schon geschrieben habe, kann ich den Abstand zum Feuer aus historischen Gründen NICHT verringern.
Das gezeigte Gebläse dürfte vermutlich auch lauter und nicht leiser sein als das, welches gerade eingebaut ist.
Gruß Stefan
Gravedigger
Gelöschter Benutzer