Abzug zieht nicht ab!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Teddy
Gelöschter Benutzer

Re: Abzug zieht nicht ab!

von Teddy am 10.06.2013 21:32

erhöhe erst mal deinen abzug, das ist wahrscheinlich das günstigste. 1-2 rohre sind ja nicht so der kostenfaktor.
an sonsten würde ich mal sehen, dass du sowas hier bekommst.

http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=Cj46qFCm2UdXOFMb37AbCtIHIB-iYp_MCsNzbuVKo4LuORAgJEAIg3s3PHigHUL-s6sMFYJWCgICgB5ABA6ABv5OA_wPIAQepAjjLLbD1M7Y-qgQlT9AWjuEvi7P_6zOwa_Y6sgHmjfwDhoiQWLkWxZoSInkK-jyOjsAFBaAGJoAHqex_4BLjxNH-trKemq4B&sig=AOD64_2_BzCzRjUUHGqKUlFWuB78N1P8MA&ctype=5&ved=0CGEQgwgwAjgU&adurl=http://www.mercateo.com/p/115-390980/G2E_120_AR77_90_EK_138_Radialluefter_AC_190x174x172mm_230VAC.html%3FshowSimplePage%3DNO%26ViewName%3Dlive~showGrossColumn%26PageID%3DPA-DE-115-390980-Radiall(fc)fter%26pk_campaign%3DSEA_PLA%26pk_kwd%3DRadiall(fc)fter


Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Abzug zieht nicht ab!

von Falke226 am 10.06.2013 21:42

Okay super.
Ja bevor ich 100€ ausgeb, kauf ich mir morgen noch mel für nen zehner 2 rohre und leg die wenns möglich ist auch um den first herum. 

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Teddy
Gelöschter Benutzer

Re: Abzug zieht nicht ab!

von Teddy am 10.06.2013 21:51

genau. und möglichst keinen weiteren bogen einbauen.
und dann das ganze mal vorwärmen im abzug. 

das ganze sollte natürlich nur ein beispiel sein, da gibts vllt auch noch was günstigeres.

sag einfach mal bescheid, was draus geworden ist. wenn du umbauen willst/ musst, melde dich, da findet sich bestimmt ne brauchbare lösung.

Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Abzug zieht nicht ab!

von Falke226 am 10.06.2013 21:57

Anwärmen sollte ich schon mit Kohle oder?!
Papier hat ja keinen Brennwert...natürlich muss ich den Raum verlassen, sonst erstick ich ja 

mfg

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Teddy
Gelöschter Benutzer

Re: Abzug zieht nicht ab!

von Teddy am 10.06.2013 22:03

einfach mal ne zeitung unter dem abzug abbrennen.
an sonsten kannst du auch zum vorwärmen, wenn du dein feuer ansteckst auch einfach mal den heißluftföhn in den abzug halten. 

Antworten

Beckenbou

44, Männlich

Beiträge: 111

Re: Abzug zieht nicht ab!

von Beckenbou am 11.06.2013 06:53

Grüß Dich,

Dein Rohr ist viel zu klein mindesten 180mm Durchmesser, 90° Bögen funktionieren überhaupt nicht. Thermik funktioniert nur im Aufsteigenden zustand und das ist bei einen Waagrechten Ofenrohr nicht gegeben. Besser mit zwei 15° oder 30° Bögen Arbeiten und ein längeres Zwischenstück einsetzen. 
Ein Meter höher als der First sollte das Ofenrohr schon sein. Die Umliegenden Gebäude nehmen auch einfluß auf den Kamin, das heißt mindestens einen Meter höher als die Umliegenden Gebäude von cirka 20m.

Und wie groß ist der Abstand von Deiner Essschüssel zum Rauchfang?
Je größer der Abstand ist desto mehr wird leichte Raumluft mit abgesaugt und läßt so keinen Platz im Rauchrohr für den schweren Kohlerauch.

Wenn Du genügend 120mm Rauchrohr hast, kannst das Rohr auch mal bis zur Essschüssel runter ziehen, dann siehste was passiert, ich habe die besten Erfahrungen gemacht wenn der Kamin neben dem Feuer bis zum Essentisch runter gezogen wird und dann seitlich ein Loch direkt zum Feuer hat. Dann ist die Thermik am größten und die Umgebungsluft die mit raus will muß erst durchs Feuer und drückt so den Rauch ins Ofenrohr.  

Fürs Lockfeuer reicht normal Papier oder Eierschachtel, bei Deinen Fall kannst auch erst Versuchen mit trocknen Holz ein Feuer zu machen und dann ganz langsam Kohle beigeben.Dann beim Schmieden immer rechtzeitig Kohle neben das Feuer legen damit es langsam "ausgasst"  und Du nicht zuviel Rauch bekommst.

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit

Antworten

Teddy
Gelöschter Benutzer

Re: Abzug zieht nicht ab!

von Teddy am 11.06.2013 10:21

sorry, wenn ich hier mal einhake.

aber das kann man nicht generalisieren. und bevor wir jetzt hier anfangen, das ganze nach der strömungslehre von bernoulli auseinanderzupflücken, sollte man einfach mal ausprobieren. und wanddurchbrüche sind nun mal meist nicht anders zu machen, als waagerecht.
sicherlich sind 90° bogen nicht ideal, aber wenn die höhe des schornsteines stimmt, funktioniert auch das normalerweise. es gibt schliesslichnoch sehr viele andere faktoren. schornsteinhöhe, wetter, umgebende bebauung, lage des grundstücks, bewaldung, ....   
   

    

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Abzug zieht nicht ab!

von naabthalschmied am 11.06.2013 16:44

90 Gradbögen und vertikal? 2 Dinge auf einmal, das geht niemals!

Ein Meter vertikal, ist laut dem Kaminkehrer ca 5 Meter Höhenverlust. Kannst dir ausrechnen was du an Höhe brauchst damit da ein Zug entsteht......  Auch was den Rohrdurchmesser angeht.........

Eigentlich wurde zu dem Thema schon einiges geschrieben, wie zu Eigenbaufederhämmern.........

Wer lesen kann, ist im Vorteil, wer sich im Vorfeld beraten lässt, erspart sich viel Ärger.......
Aber hier scheint eine gewisse Beratungsresistenz vorzuherrschen!



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2013 16:45.

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Abzug zieht nicht ab!

von Klaeus am 11.06.2013 18:01

Warum fragst du nicht den Kaminkehrer? Der kann dir Fackten liefern. Wenn er das Ganze für Pfusch hält sagt er dir sowieso wie du es machst. Ob du wilst oder nicht der Kaminkehrer sagt wie was läuft und wie nicht.

Antworten

Teddy
Gelöschter Benutzer

Re: Abzug zieht nicht ab!

von Teddy am 11.06.2013 20:36

Eigentlich wurde zu dem Thema schon einiges geschrieben, wie zu Eigenbaufederhämmern.........

Wer lesen kann, ist im Vorteil, wer sich im Vorfeld beraten lässt, erspart sich viel Ärger.......
Aber hier scheint eine gewisse Beratungsresistenz vorzuherrschen!


pass mal auf du moderatorischer erbsenzähler, bis gestern fand ich diese forum noch sehr ansprechend und gut.

aber wenn du schon alles immer weißt, zu jedem post meinst, es wären der worte genug gesprochen und du nicht bereit bist, wenn jemand ein problem hat, ihm mit rat zur seite zu stehen, dann bin ich hier wohl falsch!!!

dann solltest du dich weiter belobhudeln lassen, dass du der gute pate für ein wunderschönes messer bist, was du selbst aber auch nicht auf hochglanz poliert hast und den griff absolut super und formschön hergestellt hast!!!

sorry, sowas ist mir hier echt zu blöd. und wenn du auch noch administrative rechte besitzt und mich dafür aus dem forum kickst, zeugt das für mich nur von einem äussersten erbsenzähler-fantasten!     

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum