Alter "Zylinder-Blasebalg"
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Alter "Zylinder-Blasebalg"
von DanielR. am 14.09.2018 21:09Hey leute,
Bin neu hier in der gruppe und hab da ne frage zu so einen blasebalg habe heute einen mitheim genommen bei dem das holz gestell kaputt ist ...
Wollte mal fragen ob es sich auszahlt es herzurichten bzw. Um wie viel geld solche blasebalg gehandelt werden
Lg
Re: Alter "Zylinder-Blasebalg"
von Welder am 15.09.2018 09:33So etwas ,oder in gross von einer Schmiede ?
Gruss Welder
Re: Alter "Zylinder-Blasebalg"
von Dorpsmedt am 16.09.2018 22:15Unter einem Zylinderblasebalg stelle ich mir sowas vor, der wartet noch auf neues Leder. Das Panzerband war nur um die Leistung abschaetzen zu koennen! Unten der Arbeitsbalg, oben der Speicher.
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Alter "Zylinder-Blasebalg"
von Lenni am 16.09.2018 22:31Gibt es schon Updates? Hast du schon angefangen zu restaurieren?
Mein Doppelkammerbalg in der jetztigen Schmiede sowie der in der Schmiede in der ich in Berlin gehobbiet habe, habe ich beide mit Isopropanol und Sattlerseife gereinig und mit Leinölfirnis dick eingepinselt.
Ich hatte damals gelesen, dass man altes, bereits brüchiges Leder nicht mit Wasser behandeln sollte, da es das Leder eher noch brüchiger macht.
Danach dann ca. 3 Schichten Leinölfirnis drauf. Manch einer sagt nicht zu viel. Der andere sagt bis es nichts mehr aufsaugt. Aufgesaugt habe beide Bälge auch den dritten Anstrich relativ flott, aber ich wollts dann auch nicht übertreiben.
Bin auf deine Ergebnisse gespannt. Auf jede Fall hast du da einen sehr schönen und besonderen Blasebalg, der dem richtigen Interessenten auch ein gutes Sümmchen wert sein könnte.
Beste Grüẞe,
Lenni