Angel weichglühen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


knifesmith

52, Männlich

Beiträge: 198

Re: Angel weichglühen

von knifesmith am 18.07.2015 00:28

Wenn man beim Einbrennen der Angel, Angst um die Klinge hat, giebts da eine Spezielle Paste !
Diese wird wird z.B. bei einem Messer am Ricasso aufgetragen, und wirkt beim Erhitzen des Erl´s wie eine Sperre für die Hitze !
Beim Einbrennen des Erl´s bei meinem ersten Messers, haben der Naabtalschmied und ich das auch benutzt ! ist super das Zeug !
Ist ein rosa Gel, kann aber nicht sagen wie der Name ist ! Bei Interesse solltet ihr mal Ingo fragen !

Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 

Antworten

Lenni

36, Männlich

Beiträge: 567

Re: Angel weichglühen

von Lenni am 21.07.2015 12:10

Hm ok. Die Tatsache dass das schon länger so gemacht wird und bei euch ja anscheinend auch gut klappt, spricht ja tatsächlich sehr für sich. Manchmal denkt man zwar nach, aber rigendwie doch nicht richtig. Hm. Bisher habe ich es halt nur so gegsehen, dass der Griff eingebrannt wurde, dann die Klinge gehärtet wurde und dann mit Kleber in dem eingebrannten Loch fixiert wurde.
Das mit den Anlassfarben ist tatsächlich nen guter Tipp. Nen besseres Indiz für "Jetzt ist gut"gibts ja wohl nicht. Sobald ich zu Hause bin, werd ich auch den Havard nochmal fragen ^^

Gruß,

Lenni

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum